ImageIcon ohne Classloader

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thaag

Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Programm wo ich einige Bilder verwende.
Bisher waren alle Dateien in einem Jar Package.
Da ich aber einen Webupdate mit dabei habe sollen nicht jedes mal die ganzen Bilder wieder neu heruntergeladen werden.
Deshalb würde ich die Bilder gerne aus dem Jar Package rausnehmen und in einen extra Ordner verlagern.

Nun die Frage:
Wie erstelle ich ein ImageIcon wenn das Bild das verwendet werden soll nicht in der selben JAR datei ist.

MfG
Tobi
 

Wildcard

Top Contributor
Sinnvoller wäre es die Resourcen in ein eigenes jar zu packen. Webstart ist smart genug um nur die Resourcen upzudaten die sich auch geändert haben.
 

thaag

Mitglied
Wie erstellt man ein ImageIcon aus bildern die in einer anderen Jar-Datei liegen?
Das mit Web Start ist glaube ich nicht das richtige für mich, da das Programm auch funktionieren soll wenn man keinen Internetzugriff hat. Oder ist es auch möglich nur die Updatefunktion von diesem Web Start zu verwenden?
 

Michael...

Top Contributor
Wie erstellt man ein ImageIcon aus bildern die in einer anderen Jar-Datei liegen?
Genauso wie wenn sie im selben jar liegen. Hauptsache das jar-Archiv ist im Classpath eingebunden.

Habe mich noch nicht sonderlich mit Webstart auseinandergesetzt. Aber damit werden doch alle benötigten Archive und Resourcen auf den PC geladen, so dass man anschliessend auch mit gekappter Netzverbindung die Anwendung starten kann, einzig der Update funktioniert dann logischer Weise nicht mehr.
 

thaag

Mitglied
Ja, aber wenn ich richtig informiert bin wird bei Web Start alles in den Cache geladen und ich hätte das schon ganz gern in nem ganz normalen ordner wie ein normales Programm eben.
 

thaag

Mitglied
argh ich bin hier noch am verzweifeln.
Ich verwende Netbeans und wollte jetzt die Resourcen in eine extra Jar datei packen.
Tja nur wie geht das in Netbeans? Man kann zwar die Dateien in uterschiedliche packages tun aber die sind dann letztenlich alle in einer JAR datei. Wenn ich einfach mehrer projekte anlege erhalte ich zwar mehrer Jar dateien aber dann kommt beim ausführen "Unknown Source" (obwohl beide Jars imselben verzeichnis liegen)

Bitte helft mir :p
Gruß
 

Leroy42

Top Contributor
Was verstehst du unter den Begriff "Resourcen"? :shock:

Und mit Netbeans hat das ganze überhaupt nichts zu tun!
 

thaag

Mitglied
Mit Netbeans hat das ganez soviel zu tun, das es mit Netbeans nicht mölicht ist (zumindest hab ich nicht rausgefunden wie) mehrere Jars innerhalb von einem Projekt zu erstellen.

Also ich hab jetzt einiges ausprobiert. Ich lade Die Bilder mit dem Befehl
Code:
ClassLoader.getSystemResource("img.jpg");
(natürlich nur für das bild img.jpg)

so das ganze funktioniert wunderbar solange das bild inderselben Jar-Datei liegt. So wenn die Dateien jetzt in ner anderen jar datei liegen muss man ja den Classpath da drauf setzen. Hab ich gemacht. Er findet die Bilder trotzdem net.

Jetzt hab ich mal probiert das Bild aus ner normalen .class Datei zu finden (also ohne diese in ein jar packen zu lassen). Das GEHT komischerweise. Es geht also nur nicht wenn sowohl das Hauptprogramm als auch die Resourcen in einer eigenen Jar liegen. Aber das sollte doch eigentlich auch gehen....
 

thaag

Mitglied
wie ich oben bereits erwähnt habe, brauche ich mehrer jar Dateien da es eine Updatefunktion für mein Programm gibt und nicht jedes mal alles neu heruntergeladen werden soll.

Ich habe natürlich nicht die Bilder in die Class Datei sondern die Bilder waren in einer Jar und das Hauptprogramm war in ner Class Datei. So jetzt hab ich die Class Datei ausgeführt und die Bilder aus der Jar geladen...

Alle Resourcen (=Bilder) liegen in einer seperaten Jar Datei
 

Wildcard

Top Contributor
Solange die anderen jars im Classpath sind macht es keinen unterschied in welchem der jars die Resourcen liegen. Der Classloader muss sie nur finden und das geht über den Classpath.

Zu webstart: ja, die Programme werden in einen Cache gelegt, aber welchen unterschied macht das? Auf wunsch legt Webstart beim ersten starten Desktop und Startmenü Verknüpfungen an. Die Sache sieht aus und verhält sich wie jede andere Desktopapplikation, lediglich mit sehr komfortabler Installation und automatischem Update.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P ImageIcon zusammen mit Fenstergrösse skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ImageIcon in Byte-Array ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O ImageIcon, Swing Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interface ImageIcon wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Java ImageIcon drehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Problem bei ImageIcon aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ImageIcon in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Compiler-Fehler Mit Array und "for" mehrere ImageIcon erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GUI ImageIcon Mouselistener Link Java Basics - Anfänger-Themen 0
E Bild vom FileChooser aus via ImageIcon in DB schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
R JLabel imageicon jede Sekunde wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
K ImageIcon laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Button durch ImageIcon ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P byte Array aus ImageIcon Java Basics - Anfänger-Themen 10
D JButton oder ImageIcon klickt "langsam" Java Basics - Anfänger-Themen 5
R ImageIcon wird nich angezeigt - Jar, Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ImageIcon/Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ImageIcon erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H ImageIcon rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
w0ddes ImageIcon in Objektarray (TableModel) einfügen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ImageIcon Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X eigenes ImageIcon schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
P ImageIcon Problem Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Aus JTable ImageIcon abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G ImageIcon Java Basics - Anfänger-Themen 4
D ImageIcon in Label Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ImageIcon im JLabel automatisch resizen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JLabel nachträglich verändern, bzw. ImageIcon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JPEG aus Blob als ImageIcon anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ImageIcon an jLabel anpassen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T new JLabel(new ImageIcon("dateiname&pfad.gif") Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ImageIcon komprimieren (zB Jpeg) Java Basics - Anfänger-Themen 14
D ImageIcon beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
U BufferedImage anzeigen, imageIcon oder paintComponent(); Java Basics - Anfänger-Themen 6
M imageicon aus jar (ja hab die suchfunktion schon benutzt :)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Tooltips bei ImageIcon in Tabellenspalte Java Basics - Anfänger-Themen 1
X ImageIcon und .exe-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Bildgröße eines ImageIcon verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L bytestrom in ImageIcon-Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image von ImageIcon anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D ImageIcon JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dilandau permission exception bei ImageIcon Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
V JSON-Objs aus JSON-Obj filtern und löschen (Manipulation ohne Kenntnis der vollst. Struktur) Java Basics - Anfänger-Themen 12
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Mehrere if bedingungen ohne & Java Basics - Anfänger-Themen 2
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mugetsu35 ArrayList Update ohne Index Java Basics - Anfänger-Themen 6
P 2n Potenzieren ohne Math.pow oder pow Java Basics - Anfänger-Themen 8
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
W GUI - JButton ohne Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Enum Abfrage ohne if, for, while oder switch Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Buttons ohne Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 TextArea, ohne Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was macht ++ ohne Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Jar Dateien ohne IDE verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Chars vergleichen ohne Betrachtung der Groß und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 7
javapingu Variablenwerte ändern ohne return Statement? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Meine JCombobox werte an ohne selectiert zu haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M for schleife ohne geschweifte Klammer Java Basics - Anfänger-Themen 15
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Zufälligen Zahlencode, ohne mehrfacher Verwendung einer Ziffer Java Basics - Anfänger-Themen 15
Sinan Arrays auflisten ohne Wiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Teilen ohne Rest Java Basics - Anfänger-Themen 15
Tino1993 Ellipse über draw Funktion ohne spur wandern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Array-Werte werden gemischt, ohne Logik Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C NumberFormatException: null ohne Ausnahmebehandlung stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Methode trim() ohne StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
Z Methode zum Heraufinden von Anagrammen ohne Java API, Ausnahme String Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z Attribut ändern ohne Kontrollstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Boolean value ohne Kontrollstrukturen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Klassenmethode ohne static Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Prüfen auf null ohne NPE Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bubblesort ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Array vertauschen ohne ein neues anzulegen?! Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Hilfe - Wahrheitswert überprüfen ohne If Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben