ImageIcon beschreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dR.LoL

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
Ist es möglich auf ein ImageIcon etwas text drüber zu schreiben?
Ich möchte so Pokale darstellen (Bild) und unten bei der Namenstafel, welche ich schon schön mit Paint ^^ bearbeitet habe, möchte ich nun Text einfügen.
Ist dies möglich?
Gruss vom LoL
 

Doktor Ruff

Mitglied
Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube man kann in einem JLabel ein ImageIcon-Objekt einfügen.

Code:
JLabel label = new JLabel();
label.setImageIcon(icon);
label.setText("Hallöle");

irgendwie so ähnlich wars ... guck mal in der API bei JLabel
 

The_S

Top Contributor
Naja, das lässt sich ja eher schlecht justieren (sofern das überhaupt möglich ist beides anzuzeigen!?) ... Ich würd das bild in der paintComponent/paint Mathode einer Componente zeichnen und dann die Schrift mittels drawString drüberzeichnen.
 

Doktor Ruff

Mitglied
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Naja, das lässt sich ja eher schlecht justieren ... Ich würd das bild in der paintComponent/paint Mathode einer Componente zeichnen und dann die Schrift mittels drawString drüberzeichnen.

Jo ist natürlich eleganter. Und wie gesagt, man kann die Position usw. bestimmen.
 

dR.LoL

Bekanntes Mitglied
Danke euch!
Hobbit deine Methode werde ich nun mal studieren... (Habe noch fast nix mit der/n Methode/n gemacht!

Danke, Gruss vom LoL
 

The_S

Top Contributor
klor, in der Bücher Tutorials Sektion solltest du einiges finden, was dir helfen wird. Ansonsten einfach wie gehabt fragen ;)
 

dR.LoL

Bekanntes Mitglied
hehe, ja habe einfach danach gesucht übers ganze Forum und mir einige Probleme angeguckt, bis ich dann nun das hier erstellt habe.

Code:
...
Image imgHighscore;
....
pnlHighscoreCenter1.repaint();
....
public void paintComponent(Graphics g)
  {
    try 
    { 
      imgHighscore = ImageIO.read(new File(sSControl.strPath+"stonedSnake/sSImages/imgHighscore.jpg"));
    } 
    catch (IOException e)
    {
      System.out.println("imgHighscore not found!\n"+e);
    }
    super.paintComponents(g);
    g.drawImage(imgHighscore, 0, 0, (ImageObserver) this);
    g.drawString("1. "+Highscorelist[1]+" Pts", 74, 238);
    g.drawString("2. "+Highscorelist[2]+" Pts", 15, 198);
    g.drawString("3. "+Highscorelist[3]+" Pts", 171, 201);
    pnlHighscoreCenter1.add(this);
  }
...

Nun ich denke, was aber falsch ist^^, so ist es korrekt :p
Allerdings zeigts nun beim pnl...Center1 nichts an!

Was muss ich noch beachten/ändern muss?

Danke, Gruss vom LoL


PS:
@Hobbit: Nur so am Rand....Ist dir bewusst, dass Leute die kein Administrator des PC's sind deine Website nicht besuchen können? ;-)) Habe ein JRE 5 drauf, allerdings hab ich kein Recht meine %PATH% auf die JRE5 zu tun (Standart ist hier JRE3, was ich auch lustig finde ^^), muss meine *.jar immer mittels Batch starten... wie gesagt, nur so am Rand ;-D
 

MPW

Top Contributor
Mach' dir doch einfach eine eigene Klasse, die dann erst den Pokal malt und dann den Namen drueber....
 

The_S

Top Contributor
dR.LoL hat gesagt.:
@Hobbit: Nur so am Rand....Ist dir bewusst, dass Leute die kein Administrator des PC's sind deine Website nicht besuchen können? ;-)) Habe ein JRE 5 drauf, allerdings hab ich kein Recht meine %PATH% auf die JRE5 zu tun (Standart ist hier JRE3, was ich auch lustig finde ^^), muss meine *.jar immer mittels Batch starten... wie gesagt, nur so am Rand ;-D

Öhm, nein. Ist ja auch kein generelles Problem, sondern nur deines :p. Ich arbeite sowieso gerade (oder besser mal gesagt, ich versuche Zeit zu finden) an einer Java-Freien Version meiner HP ...
 

dR.LoL

Bekanntes Mitglied
Danke für eure Hilfe!
Aber ich peils irgend wie nicht ganz.
Habs neu dargestellt und zwar so:
Code:
imgHighscore = new ImageIcon(sSView.class.getClassLoader().getResource("stonedSnake/sSImages/imgHighscore.jpg"));
    icnHighscore = new Icon(){ 
      public int getIconHeight() { 
        return 250; 
      } 
      public int getIconWidth() { 
        return 250; 
      }
      public void paintIcon(Component c, Graphics g, int x, int y ) { 
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.drawImage(imgHighscore, 0, 0, (ImageObserver)this);
        g.drawString(strBroker+"  1. "+Highscorelist[1]+" Pts", 74, 238);
        g.drawString(strBroker+"  2. "+Highscorelist[2]+" Pts", 15, 198);
        g.drawString(strBroker+"  3. "+Highscorelist[3]+" Pts", 171, 201);
      }
    };

Soweit so gut, diese Zeile allerdings "g.drawImage(imgHighscore, 0, 0, (ImageObserver)this);" peil ich nicht!
Was muss ich beim ImageObserver angeben?
Wie bring ich dieses sch*/*/*/* Bild endlich angezeigt (ist ein JPG, Typ ImageIcon)
Wenn ichs nach Image ändere, kann ich nirgends einen Pfad zum Bild angeben...

Gruss
 

The_S

Top Contributor
Du benötigst ein Image oder ein BufferedImage!

Ein BufferedImage lädst du z. B. so

BufferedImage img = ImageIO.read(datei);

zeichnen kannst du es dann so:

g2D.drawImage(img, 0, 0, null);

Forensuche hilft bei sowas auch immer weiter ;)
 

dR.LoL

Bekanntes Mitglied
Ja ich habs nun zusammengebastelt, dass immerhin das Bild angezeigt wird.
Nur das mit dieser paintMethode will nicht.
Wenn ich den Code hier habe:
Code:
imgHighscore = new ImageIcon(sSView.class.getClassLoader().getResource("stonedSnake/sSImages/imgHighscore.jpg")) {
      public int getIconHeight() { 
        return 250; 
      } 
      public int getIconWidth() { 
        return 250; 
      }
      public void paintIcon(Component c, Graphics g, int x, int y ) { 
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.drawString(strBroker+"  1. "+Highscorelist[1]+" Pts", 74, 238);
        g.drawString(strBroker+"  2. "+Highscorelist[2]+" Pts", 15, 198);
        g.drawString(strBroker+"  3. "+Highscorelist[3]+" Pts", 171, 201);
      }
    };

Sollte doch bei Aufruf von
Code:
lblHighscore.setText("<html>[img]"+imgHighscore+"[/img]</html>");
    pnlHighscoreCenter1.add(lblHighscore);

Das so zusammengezeichnet werden?!!?
Glaube langsam habe das paint-Zeugs gar noch nicht gepeilt ;-o

Gruss

PS:
Danke Hobbit, werde nun mal deine funktionen wieder rauskommentieren und da weiter basteln :D
Irgendwann gehts dann :D Hehe...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P ImageIcon zusammen mit Fenstergrösse skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ImageIcon in Byte-Array ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O ImageIcon, Swing Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interface ImageIcon wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Java ImageIcon drehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Problem bei ImageIcon aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ImageIcon in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Compiler-Fehler Mit Array und "for" mehrere ImageIcon erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GUI ImageIcon Mouselistener Link Java Basics - Anfänger-Themen 0
E Bild vom FileChooser aus via ImageIcon in DB schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
R JLabel imageicon jede Sekunde wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
K ImageIcon laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Button durch ImageIcon ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P byte Array aus ImageIcon Java Basics - Anfänger-Themen 10
D JButton oder ImageIcon klickt "langsam" Java Basics - Anfänger-Themen 5
R ImageIcon wird nich angezeigt - Jar, Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ImageIcon/Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ImageIcon erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H ImageIcon rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
w0ddes ImageIcon in Objektarray (TableModel) einfügen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T ImageIcon ohne Classloader Java Basics - Anfänger-Themen 12
S ImageIcon Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X eigenes ImageIcon schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
P ImageIcon Problem Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Aus JTable ImageIcon abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G ImageIcon Java Basics - Anfänger-Themen 4
D ImageIcon in Label Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ImageIcon im JLabel automatisch resizen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JLabel nachträglich verändern, bzw. ImageIcon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JPEG aus Blob als ImageIcon anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ImageIcon an jLabel anpassen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T new JLabel(new ImageIcon("dateiname&pfad.gif") Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ImageIcon komprimieren (zB Jpeg) Java Basics - Anfänger-Themen 14
U BufferedImage anzeigen, imageIcon oder paintComponent(); Java Basics - Anfänger-Themen 6
M imageicon aus jar (ja hab die suchfunktion schon benutzt :)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Tooltips bei ImageIcon in Tabellenspalte Java Basics - Anfänger-Themen 1
X ImageIcon und .exe-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Bildgröße eines ImageIcon verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L bytestrom in ImageIcon-Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image von ImageIcon anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D ImageIcon JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dilandau permission exception bei ImageIcon Java Basics - Anfänger-Themen 6
J In main() Datei geöffnet, von anderer Funktion beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bilddateien erstellen und beschreiben mit Java... Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Textarea auslesen und beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Eine Datei mit mehreren Zeilen beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Array mit "foreach"-Schleife und nextInt (aus Scanner) beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Textdatei beschreiben/bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M .txt IN jar beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Screen Wie Propertydatei im Server beschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N mehr Dimensionalen Array beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Erstellen und Beschreiben einer HTML-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTable--Beschreiben der Zellen durch Doppelklick verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Fenster neu beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
F hab ein Problem (schlecht zu beschreiben) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem mit Textdatei erstellen und beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einzelne Zeilen beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datei nach und nach beschreiben. wo ist der Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Zweidimensinales String array über for Schleife beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 20
P schwer zu beschreiben.... Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben