hallo an alle
mir stellt sich folgendes Problem:
die folgezeilen beschreiben wie ich versuche auf ein Panel (die Klasse aus der diese Paint Methode kommt ist von JPanel abgeleitet und kann (für diese problemstellung) auch nicht mehr, einzig die paint methode wurde wie folgt überschrieben) ein image zu zeichnen.
soda, am MainWnd noch
und die applikation sei angestartet. kompilierbar, lauffähig, nur gezeichnet wird nix. Kann mir jmd sagen warum?
das Bild existiert an der angegebenen stelle, und jener JPanel ist groß genug um das bild darzustellen; wenn ich diese Paint methode im hauptfenster implementier, wird die grafik angezeigt
[edit]
ach ja: das bild scheint geladen worden zu sein, denn wenn ich das bild nicht in paint() lade, sondern bereits im init, und anschließend in paint, dessen größe ausgeben, dann bekomme ich nach der initialisierungsphase bereis den rightigen wert für höhe und breite des Images (sprich Image.getHeight() entspricht der resource("E:\\bildHalt.gif"))
mir stellt sich folgendes Problem:
die folgezeilen beschreiben wie ich versuche auf ein Panel (die Klasse aus der diese Paint Methode kommt ist von JPanel abgeleitet und kann (für diese problemstellung) auch nicht mehr, einzig die paint methode wurde wie folgt überschrieben) ein image zu zeichnen.
Code:
public void paint(Graphics g) {
super.paint(g);
g.drawImage(Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("E:\\bildHalt.gif"),0,0,23/2,27/2,this);
}
soda, am MainWnd noch
Code:
//anywhere im init (bei meiner anwendung die ersten 2 anweisungen)
this.getContentPane().setLayout(new WasAuchImmerFürEins());
this.getContentPane().add(new KlasseDiePaintÜberschreibt(),new WhatEverConstraints());
und die applikation sei angestartet. kompilierbar, lauffähig, nur gezeichnet wird nix. Kann mir jmd sagen warum?
das Bild existiert an der angegebenen stelle, und jener JPanel ist groß genug um das bild darzustellen; wenn ich diese Paint methode im hauptfenster implementier, wird die grafik angezeigt
[edit]
ach ja: das bild scheint geladen worden zu sein, denn wenn ich das bild nicht in paint() lade, sondern bereits im init, und anschließend in paint, dessen größe ausgeben, dann bekomme ich nach der initialisierungsphase bereis den rightigen wert für höhe und breite des Images (sprich Image.getHeight() entspricht der resource("E:\\bildHalt.gif"))