ImagaIO funktioniert nicht unter Ubuntu

jabaduu

Bekanntes Mitglied
Hi,
Ich habe ein kleines Tool bestehend aus 3 Klassen, unter Windows auf Eclipse geschriebene. Das Tool hat eine GUI mit einem .png Bild darauf.
Java:
try
          {
             final BufferedImage image = ImageIO.read(new File("mypic.png"));
             g.drawImage(image, 0, 150, 60, 120, null);
          }
         
          catch (Throwable e) {e.printStackTrace();}
Auf Eclipse läuft es wunderbar. Nun versuche ich das Tool aus der Command line in Ubuntu zu starten, aber die GUI startet ohne das BIld.
Es gibt keine Errormeldung. Ich habe libxtst6 installiert, das wurde auf SO vorgeschlagen. Aber es hilft nicht.
java -version gibt als Ausgabe:
openjdk version "1.8.0_191"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_191-8u191-b12-2ubuntu0.16.04.1-b12)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.191-b12, mixed mode)

Ich habe diese Frage mehrmals im Internet gefunden, aber keine Antwort darauf hat mir weitergeholfen.
Weiss jemand noch etwas?
Danke
 

jabaduu

Bekanntes Mitglied
/src
|_ myprogram
|_ Java Klassen
|_mypic.png
Das Bild ist in src/ enthalten.
Unter Windows command Line versuche ich gerade, ich habe jetzt aber wieder andere Probleme.
java -version zeigt wieder die Version an, aber javac wird nicht gefunden. Ich muss jetzt erst mal das lösen, dann probiere ich das Programm noch mal ohne Eclipse zu starten.
 

jabaduu

Bekanntes Mitglied
Also ich stehe völlig auf dem Schlauch...
Also Programm unter Windows ohne Ecplise heisst, ich wechsle in der Command Line aber trotzdem in das /bin Verzeichnis, das eclipse angelegt hat? Und dort 'java Klassenname'. Natürlich die Klasse die die main Methode enthält.
Java -version gibt die insallierte Java Version aus.
Der Aufruf Java Klassenname
liefert nun einen Error: "Caused by: java.langClassNotFoundException
 

Thallius

Top Contributor
Du solltest Dein Tool erstmal zu einer .jar zusammen bauen wenn du es auch auf anderen Rechnern oder in anderen Verzeichnissen laufen lassen willst.
 

Thallius

Top Contributor
wieso script? was für ein script. Womöglich noch ein & am Ende um auch ja die messages ins nil zu schicken?

Was passiert wenn du einfach

java -jar deinfile.jar

eingibst?
 

krgewb

Top Contributor
Also ich stehe völlig auf dem Schlauch...
Also Programm unter Windows ohne Ecplise heisst, ich wechsle in der Command Line aber trotzdem in das /bin Verzeichnis, das eclipse angelegt hat? Und dort 'java Klassenname'. Natürlich die Klasse die die main Methode enthält.
Java -version gibt die insallierte Java Version aus.
Der Aufruf Java Klassenname
liefert nun einen Error: "Caused by: java.langClassNotFoundException
Ich habe es gerade getestet und stoße auch auf Probleme.
Wenn ich per Command Line in /bin/de/myprogram wechsle und folgendes eingebe:
Code:
java Main
kommt diese Meldung: "Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden"

Ich konnte es nun wie folgt lösen:
Ich musste in der Command Line in das /bin-Verzeichnis wechseln. Danach musste ich eingeben:
Code:
java de.myprogram.Main
 
Zuletzt bearbeitet:

jabaduu

Bekanntes Mitglied
Ok, unter Windows habe ich nun eine Fehlermeldung bekommen:
imageio.IIOException: Can't read input file
Habe den Code geändert:
final BufferedImage image = ImageIO.read(getClass().getResource("/resources/mypic.png"));
 

jabaduu

Bekanntes Mitglied
Ich werd noch verrückt...schon wieder ein ähnliches Problem, diesmal soll das Programm eine Datei 'test' lesen (und später noch bearbeiten).
Die Datei heisst test ohne Endung und ist im folder resources.
Java:
try {
            File test = new File("resources/test");
            String testpath = test.getAbsolutePath();
            File test2 = new File(testpath);
            BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(test2));
            if (test2.exists())
                while ((str = in.readLine()) != null) {
                    list.add(str);
                }

            in.close();
        }

        catch (IOException e) {
            e.printStackTrace();
        }

Aber dann bekomme ich:
java.io.FileNotFoundException: /home/name/Desktop/resources/futures/test2 (No such file or directory)

Wie kann ich denn dann diese Datei lesen?

test2 erzeuge ich, weil die Fehlermeldung kam, wenn ich test dierekt gelesen habe.
Ich mache das gerade mit xemacs und Ubuntu, falls das eine Rolle spielen sollte.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Zeig doch mal Code und die dazugehörige Fehlermeldung...


Relevant wäre auch noch, in welchem package die Klasse liegt, und wie der genaue Ort der Datei innerhalb der jar ist.
 

jabaduu

Bekanntes Mitglied
Nein, das geht auch nicht. Das war auch meine erste Idee, weil es bei dem .png so geklappt hat.
Ich habe versucht, das Problem unter Ubuntu ohne IDE zu reproduzieren, aber unter Ubuntu trat das Problem nicht auf.
Es muss am DATEINAME liegen, die Dateien wurden unter Win erstellt, und bestanden aus Wörtern, Zahlen, und auch Leerzeichen.
Ich habe das jetzt so gelöst, die Dateinamen bestehen nur aus einem Wort, und wenn später der ursprüngliche Dateiname gebraucht wird, wird er in einem Hashmap abgefragt. Nicht sonderlich elegant, aber es läuft.
 

mihe7

Top Contributor
Nein, das geht auch nicht. Das war auch meine erste idee, weil es bei dem .png so geklappt hat.
Natürlich funktioniert das, wenn sich die Datei in dem resources-Folder Deines Projekts befindet und dieser über den Classpath entsprechend erreichbar ist. Die Frage in dem Zusammenhang ist eher, ob es sich bei den Dateien um Ressourcen Deines Projekts handelt oder von außerhalb zur Verfügung gestellt werden sollen.

Siehe dazu auch Kommentar #21 von @mrBrown

Es muss man DATEINAME liegen, die Dateien wurden unter Win erstellt, und bestanden aus Wörtern, Zahlen, und auch Leerzeichen.
Die Datei heißt gar nicht test?!? Das wird ja immer schöner.

Ich habe das jetzt so gelöst, die Dateinamen bestehen nur aus einem Wort, und wenn in der später der rursprüngliche Dateiname gebraucht wird, wird er in einem Hashmap abgefragt. Nicht sonderlich elegant, aber es läuft.
Das ist keine Lösung, das ist Murks :) Damit solltest Du Dich nicht zufrieden geben, denn das Problem könnte wiederkehrend sein...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
ms_cikar Bin to Float convertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Operatoren Strings mit Vergleichsoperatoren, funktioniert das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Garrit1994 Continue funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methoden Übergebe Variabel funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
Agent4nobody Programmstart durch aufruf des interpreters funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
sserio Rekursion größten Primfaktor finden funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie genau funktioniert der ! Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java printf(Locale.... funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wieso funktioniert die Deklaration nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Long value an Stringbuilder übergeben, equals Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
districon Backtracking funktioniert nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Array rückwärts auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Math.random funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ausgabe in TextArea funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Henri Webservice Delete und Update Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 27
J ActionListener von JCheckBox im Knoten von JTree funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C System.out.println - Parameterübergabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
JD_1998 Hilfsmethode if return funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JButton Text 2 Mal ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
T % funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
D GPIO Nutzung mit Pi4J Library auf Raspberry funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java GUI-PaintComponent funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J equals funktioniert nicht - Warum Java Basics - Anfänger-Themen 13
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Array funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
V_Fynn03 Erste Schritte JButton funktioniert nicht trotz richtiger Methode. Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Erste Schritte Eclipse - Java - System.out.println(); funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Programm mit Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Redirect funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Mein Plugin funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Zufallszahl funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Klassen add Methode funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Vergleiche mit charAt funktioniert bei Strings nicht, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Wochentagberechner Ausgabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Einlesen von Datei funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Wieso funktioniert mein Switch Case nicht ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Zeichenkette Zeichen ausschlißen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Primzahlsuche Schleife funktioniert nicht, HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methoden Arrays.deepequals() funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Statische Methode return funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 19
S JDK 9 für Windows 32 bit installiert, aber es funktioniert nix Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Input/Output die eine txt-Datei funktioniert die andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Funktion zwei Arraylisten zu verleichen ob gleich funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Hilfe bei Rekursion,Ich verstehe nicht,wie funktioniert die Rekursion in der Methode "walk" Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Vererbung Warum funktioniert die Vererbung hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Upload Button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Dijkstra Algorithmus funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Datei einlesen mit Scanner funktioniert nicht (FileNotFoundException) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A TicTacToe funktioniert bis auf "schiefer" Sieg Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Importieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Funktion funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 6
F FileCreation - PrintWriter funktioniert nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Collections.shuffle funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Methode in Klasse funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T While Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Warum funktioniert 'instanceof' bei generics nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Level Reset funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java Scanner Funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP Objekt in IF erzeugen - funktioniert nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Warum funktioniert meine if Anweisung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Stringvergleich funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Backspace Abfrage funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben