HTML-Text mit relativer URL in JEditorPane einlesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
hab, glaube ich, eine äußerst simple Frage und komm doch nicht recht weiter.
Ich möchte einen HTML-Text, den ich in einer Textdatei habe, in eine JEditorPane einlesen.
Die Textdatei soll relativ zur aufrufenden Klasse addressiert sein. Das funktioniert auch alles gut mt folgendem Code.
Code:
public void setKapitelText(int i){
		JEditorPane editorPane = new JEditorPane();
		editorPane.setEditable(false); 
		String s = "../texte/Polygonkern" + i + ".html";
		java.net.URL helpURL = GUIBuilder.class.getResource(s);
		if (helpURL != null) {
			try {
				editorPane.setPage(helpURL);
			} catch (IOException e) {
				System.err.println("Attempted to read a bad URL: " + helpURL);
			}
		} 
		else 
			System.err.println("Couldn't find file: Polygonkern" + i + ".html");
		textPanel.setViewportView(editorPane);
  	}

Dazu muss mein Dateiordner "texte" allerdings im Unterverzeichnis meiner bin-Dateien stehen.
Das möchte ich gerne ändern. Mein Dateiordner "texte" soll aus dem bin- Unterverzeichnis heraus in einem eigenen Unterverzeichnis stehen.
Dazu habe ich im obigen Code eine Zeile folgendermaßen geändert.
Code:
String s = "../../texte/Polygonkern" + i + ".html";
Nun werden die Textdateien aber nicht mehr gefunden.
Die ernüchternde Erkenntnis ist, dass ich letztlich nicht genau weiß, wie ich meinen Dateipfad richtig eingebe.
 

MathiasBauer

Bekanntes Mitglied
Also wenn du das meinst bin/texte, dann sollte der Pfad so aussehen:

/texte/Poly...

Ansonsten einfach mal ein wenig herumprobieren, so viele Möglichkeiten gibt es doch gar nicht.
 
Hallo,
bin leider noch nicht weitergekommen.
Wenn ich den Befehl eingebe
Code:
GUIBuilder.class.getResource(name)
,
wobei sich GUIBuilder im package 'gui' befindet,
sucht Java in meinem Verzeichnis:
src/bin/gui nach einer Datei mit Namen 'name'.
Wenn ich ein Verzeichnis
src/bin/texte habe, in dem meine Textdatein stehen, funktioniert alles, wenn ich den Befehl abändere zu
Code:
GUIBuilder.class.getResource(../texte/name)
.
Nun möchte ich aber meine Textdateien weder direkt im package 'gui' stehen haben, noch im src/bin Verzeichnis, sondern meine Textdateien sollen im Verzeichnis
src/texte stehen.
Wie komme ich dahin?
Der Befehl
Code:
GUIBuilder.class.getResource(../../texte/name)
,
klappt nicht.
Auch andere Befehlsänderungen haben bei mir nicht funktioniert.
 

MathiasBauer

Bekanntes Mitglied
Ich behaupte mal, dass das nicht geht, da der relative Pfad immer von deinem bin-Ordner ausgeht.

Außerdem ist es doch egal, oder? Die Ressourcen müssen einfach nur im .class-Ordner liegen.
 
Wenn es wirklich nicht geht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ich habe die Textdateien aber ungern mit im bin-Verezichnis. Die gehören da meiner Ansicht nach nicht rein, sondern eben in ein Extra Verzeichnis. Also, wenn noch jemand eine Idee hat, wär ich dankbar.
 

Ebenius

Top Contributor
winterwanderer hat gesagt.:
Wenn es wirklich nicht geht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ich habe die Textdateien aber ungern mit im bin-Verezichnis. Die gehören da meiner Ansicht nach nicht rein, sondern eben in ein Extra Verzeichnis. Also, wenn noch jemand eine Idee hat, wär ich dankbar.
Nach bin gehört alles was über Standard-ClassLoader erreichbar sein soll.

Ebenius
 
Ok., vielleicht sollte ich mal damit rausrücken, warum ich die Dateien unbedingt nicht im bin Ordner haben möchte.
Das Programm wird über ein CVS repository verwaltet. Beim Ein- und Auschecken werden nur die Quelltexte übernommen und nicht die im bin Verzeichnis stehenden class-Dateien. Habe ich nun meine Textdateien im bin Ordner und checke mein Projekt ein und direkt anschließend wieder aus, sind die Textdateien weg.
Sie werden beim Einchecken nicht mit übernommen und beim Auschecken wird das bin-Verzeichnis aus den Quelltexten im CVS neu gebildet und dann ist der Ordner Texte eben verschwunden.
 

Ebenius

Top Contributor
Ich benutze Eclipse. Wenn ich eine Projektverzeichnisstruktur hätte die so aussieht:
Code:
MeinProjekt
 + src ─── Java Source Code
 + resources ─── Alles was nicht direkt zu Java gehört, aber dennoch über ClassLoader erreichbar ist
 + bin ─── Von Eclipse verwaltetes, nicht im CVS befindliches Verzeichnis für den ClassPath
... dann gäbe ich einfach src und resources als src-Dir in den Projekteigenschaften an. Eclipse kopierte mir die Resourcen dann in das bin-Verzeichnis und von dort aus wären sie erreichbar.

Ebenius
 
... dann gäbe ich einfach src und resources als src-Dir in den Projekteigenschaften an. Eclipse kopierte mir die Resourcen dann in das bin-Verzeichnis und von dort aus wären sie erreichbar.
Das hört sich so an, als ob es die Lösung wäre. Wenn du mir noch einen Tipp geben könntest, wie ich das mache, wärs toll.
Ich habe nämlich grade selbst rum probiert und das ging ziemlich schief. Es lief garnix mehr und ich bin jetzt froh, dass es wieder beim alten Stand ist
 

Ebenius

Top Contributor
  1. Rechtsklick aufs Java-Projekt → Kontextmenü
  2. Properties (auf Deutsch Eigenschaften) auswählen → ein Dialog öffnet sich
  3. links im Baum Java Build Path auswählen → rechts werden die Eigenschaften zum Build Path angezeigt
  4. rechts den Tab Source auswählen → der Tab zeigt eine Liste von Quellpfaden die normaler Weise nur einen Eintrag hat: "MeinProjekt/src", rechts daneben sind Buttons
  5. Button Add Folder anklicken → es geht ein weiterer Dialog auf, bei dem man Pfade auswählen kann
  6. MeinProjekt/resources auswählen und mit OK bestätigen → der oberste Dialog schließt sich
  7. Den Eigenschaften-Dialog ebenfalls mit OK bestätigen → dieser schließt sich ebenfalls
  8. In der Projects-View sieht man jetzt den neuen Source-Folder resources, in allen anderen Listen ist er normaler Weise ebenfalls gesondert gekennzeichnet.
  9. Testen
Jetzt aber... Oder?

Ebenius
 
Halleluja!!! :D
Es hat zwar noch ein bischen gedauert, so ähnlich hatte ich es schon ausprobiert, als alles schief ging.
Aber da hatte ich keinen neuen Folder im Projekt angelegt, sondern nur im Explorer und das ging halt nicht.
Nun klappt's aber. Herzlichen Dank für die Hilfe für einen, der sich ziemlich blöd angestellt hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Swing HTML Text aus JLabel ohne "HTML-Tags" in String einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JCheckBox, setEnabled(false) und HTML Text Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing JTextPane zeigt HTML-Text aus Variable nicht an :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing HTML-Text in JEditorPane einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Mit JLabel HTML - formatierten Text anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Swing JTextPane Inhalt(Text und Bilder) als HTML text bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JEditorPane - Text und Graphik in HTML speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Text -> HTML: Caret-Koordinaten verschoben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JEditorPane soll HTML und dann Text anzeigen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S drawString für HTML-Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F HTML Text irgendwie auf BufferedImage bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Noar Infofenster zentrieren und HTML-formatierten Text readonly a AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MasterEvil HTML formatierten Text mit drawString ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T DataFlavor für HTML-formatierten Text im JEditorPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JEditorPane HTML-Text auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K HTML-Text in einem Label anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JTextPane (text/html): Schrift festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
izoards HTML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H setToolTipText ignoriert HTML-Formatierung des anzuzeigenden Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C HTML Editor Eingabemaske kafenio Ersatz AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextPane ignoriert HTML Zeilenumbruch <br> tag wegen eigenem HTMLEditorKit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Html Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing HTML in JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S jLabel HTML Formatierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Java FX Html Template AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JavaFX JavaFX HTMLEditor-Eingabe in Textarea als HTML anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Breite einer HTML Tabelle in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing JTable : Header der Spalten ergänzen mit caption (wie bei html-table) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I LookAndFeel HTML Auflösung - Online Editor programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T HTML mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Label zeigt nicht überall HTML Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JLabel HTML mit custom Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H RCP(SWT) Browser-Widget zeigt keine locale HTML-Dateien an AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Submit eines HTML-Formulars in Vaadin AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JApplet, HTML und access denied exitVM.0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JToogleButton Vordergrundfarbe bei HTML String AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing JApplet - HTML - ClassNotFoundException AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Swing HTML Version AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S HTML in Java einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JEditorPane lädt keine Schriftfarbe in HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JEditorPane mit HTML füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTree TreeCellRenderer mit html und automatischen Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing KomponentenHöhe an html-Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Applet JApplet per html einbinden - Main class kann nicht gefunden werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C html browser in Application nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S SWT Anzeigen einer lokalen HTML-Seite im Browser Widget über RAP nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S HTML Syntaxhighlighting AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT HTML-WYSIWUG-Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Renderproblem bei HTML in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing JTextPane zur Anzeige von HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Applet JButton soll html Datei aus einem Ordner öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JScrollPane - JEditorPane und HTML-Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JEditorPane und HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D System.out.println() gibt html-Tags mit aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing HTML-Renderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J 2D-Grafik Html in drawString() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Applet In HTML einbinden klappt einfach nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Frei nutzbarer HTML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B WYSIWYG-HTML-Editor / Validator für JAVA AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JCombobox wie in HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing HTML in einem JEditorPane zeilenweise hinzufügen ohne Inhalt jedes Mal neu zu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing JEdtitorPane und HTML Image Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing html mit bilder drin AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
destroflyer Wort im JLabel verlinken (per HTML) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JTextComponent und HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Nodes eines statischen JTrees sollen auf Anker (Textmarken) in einer HTML-Datei zeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Darstellung in Swing wie HTML? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Kein update bei simulierten HTML-Link AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Grafiken in JLabel mittels html AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Alternative zu Applet mit HTML-Einbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Swing JEditorPane mit HTML aber ohne Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T HTML und JEditorPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JList & HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T HTML Seite neu laden mittels Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Performanceprobleme mit JLabel und HTML content AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Oberfläche wir mit html-Frames aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C JTextPane HTML und eigene Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B HTML in Swing Components (JLabel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JEditorPane lädt HTML ohne Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JEditorPane lädt HTML ohne Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hilfe beim Erstellen eines eigenen Html-Editors! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Frage zu Labels mit html AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P HTML darstellen mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GilbertGrape Fehler bei HTML in JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ARadauer swing html wysiwyg componente AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V "Anker" wie in HTML für JScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M html im Titel von JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M html aus einem Stream Laden und Anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Öffnen von SWT-Dialogboxen durch HTML-Link in HTML-Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JTextPane und Image importieren in HTML String. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Html in JTextPane anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Swing to HTML? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A HTML-Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Noch mal Zusammenarbeit Java und HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Java und HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben