HTML-Sting in JDOM

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

puck

Mitglied
Hallo, ich bin mit folgender Aufgabe vertraut worden:
ich soll einen HTML-Text in ein ein JDOM-Objekt packen. Später, wenn dieser Text aus dem Objekt wieder herausgenommen wird, soll dieser auch wieder als solcher gelesen werden. Also als HTML-Text an den Browser zurückgegeben werden.

Also ein JDOM-Objekt mit Elementen und Unterelementen. Eines dieser Elemente ist ein Kommentar, der vom Anwender als HTML-Code übergeben wird. Der Kommentar wird dann in ein Element gepackt, in eine Datenbank gespeichert und beim Abrufen wieder mit all seinen Formatierungen ausgegeben werden.

Frage: wird es da nicht zu Problemen kommen, da die HTML-Tags beim auslesen ja auch als XML-Tags missverstanden werden (könnten ) ?

Gruss Christian
 

puck

Mitglied
Wir benutzen Schema. Ich bin mir nicht sicher aber so viel ich weis gibt es CDATA nicht für Schema??

Gruss Christian
 
R

Roar

Gast
meinst du damit, du willst den html code in ein schema einfügen (ugh!) oder mit dem schema ein cdata element validieren?
hast du das denn schonmal ausprobiert ob das nicht ohne veränderung am schema geht? ich könnt mir vorstellen, dem schema ists egal, ob du ein cdata oder normalen text hast.
 

puck

Mitglied
Nein, das DOM-Objekt wird gegen ein Schema validiert. Ich muß dem Schema aber mitteilen, daß in dem Element, in dem der Kommentar ( also der HTML-Code vom Anwender ) steht, Code stehten könnte, den er für XML-Code halten könnte. Hmmm verzwickt :roll:

Also ich gebe die User-Eingabe (Eingabe vom Browser, klar ) in ein DOM-Element oder XML-Element (ist ja Egal ob DOM oder SAX.. ) und dadurch könnte ein ganz anderes Objekt entstehen, als das, was das Schema erwartet und BUMM nix ist mit validierung. Mit einer DTD wäre das glaube ich einfacher da würde ich dem Parser einfach mitteilen "Achtung hier kommt CDATA. Was da drin steht, interessiert Dich nicht, bis zu dem Zeitpunkt wenn das End-Tag erscheint.

Aber selbst wenn ich im Schema einen Datentyp definieren kann, der dem Parser diesen Sachverhalt genauso klarmacht, muß ich beim Auslesen des Kommentars aus dem XML-Objekt wieder einen HTML-Text bekommen.

Aber ich denke daß sich das nicht ausschließt. Wenn ich diesen HTML-Text in das XML-Objekt reinbekomme, sollte ich diesen Text auch wieder unverändert zurückbekommen. ??? Hach verzickt!!!

Gruss Christian
 
R

Roar

Gast
hm, versteh das problem nicht. hab es jetzt selbst ausprobiert und es funktinoiert doch:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<root>
	<elem><![CDATA[ich bin [b]html[/b]]]></elem>
	<elem>schalalala</elem>
	<elem/>
</root>

Code:
<?xml version="1.0"?>

<xs:schema xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
	<xs:element name="root">
		<xs:complexType>
			<xs:sequence>
				<xs:element name="elem" type="xs:string"/>
			</xs:sequence>
		</xs:complexType>
	</xs:element>
</xs:schema>

:?: ???:L
 
G

Guest

Gast
OK, überzeugt. Mir wurde gesagt daß es CDATA nicht für Schema gäbe und ich habe es auch zunächst nicht gefunden.

Vielen Dank.

Gruss Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JAXB und HTML XML & JSON 1
T HTML mit Hilfe Jsoup einlesen XML & JSON 11
C javascript in .html Funktioniert, in .xhtml nicht mehr XML & JSON 0
M parsen von realen HTML-WEB-Seiten XML & JSON 1
P HTML XPath XML & JSON 1
K Einlesen eines Parameters aus HTML-Datei XML & JSON 4
1 Html tabelle auslesen??? XML & JSON 6
Airwolf89 HTML Datei mit SAXBuilder laden hängt sich auf XML & JSON 4
K docBook XSLT: HTML Code Snippet in Erzeugte HTML Dokument einfügen XML & JSON 9
D Wie XML Datei einlesen und HTML entities übernehmen? XML & JSON 3
R Problem bei: XML und XSL zu HTML XML & JSON 2
T Möchte JSP Code in Attribut eines HTML Tags hinein generieren XML & JSON 3
slawaweis XML Prettyprinter zu HTML XML & JSON 3
S Typsicherer HTML-Parser XML & JSON 5
S HTML Parser XML & JSON 2
F Probleme beim html parsen mit tagsoup XML & JSON 4
M HTML Quellcode verarbeiten XML & JSON 4
J DOM zu HTML XML & JSON 3
S DOM Parsen Problem mit HTML Sonderzeichen XML & JSON 4
A aus xml --> html Problem XML & JSON 3
M HTML-Entities XML & JSON 4
M Suche HTML-API XML & JSON 3
G Servlet mittels XSL in HTML konvertieren XML & JSON 5
K html -> cyberneko -> xml -> jdom . XML & JSON 3
S HTML mit dom4j parsen? XML & JSON 2
M TextContent eines XML-Elements enthält HTML-Tags . was nun XML & JSON 2
L mit Java eine HTML-Datei erstellen XML & JSON 3
B html->xslfo->pdf XML & JSON 5
G HTML in PDF umwandeln XML & JSON 9
P HTML Seite Parsen, und bestimmten Text extrahieren XML & JSON 3
J Exception bei "vorselektiertem" HTML XML & JSON 3
C HTML-Befehle per Java entfernen XML & JSON 7
G HTML -> XML XML & JSON 2
A html-File nach txt-File konvertieren XML & JSON 15
F XML Datei als HTML? XML & JSON 4
flashfactor HTML in XML XML & JSON 3
FsMarine HTML to PDF Konventieren XML & JSON 6
P HTML mit JDOM erstellen und in JEditorPane zeigen XML & JSON 4
B JDom + HTML XML & JSON 2
B DOM oder HTML File drucken "wie ein Browser es zeigen w XML & JSON 3
P JDOM oder SAX XML & JSON 3
Hijo2006 Grundsätzliches zu JDOM 2.x XML & JSON 1
W Kindelemente mit JDOM eines bestimmten Attributes auslesen XML & JSON 6
S JDOM XML Datei darstellen Fehler! XML & JSON 2
S JDom XML ein Element hinzufügen. XML & JSON 1
C JDOM: Value ohne Unterelemente auslesen XML & JSON 1
Z XML Datei mit JDOM einlesen und verarbeiten XML & JSON 6
J JDOM XMLOutputter getPrettyFormat() XML & JSON 3
H JDOM setAttribute Reihenfolge XML & JSON 3
B XML aus einer URL im Internet lesen (JDOM) XML & JSON 4
F Aus XML mit JDOM aus Elementattributen Werte rauslesen XML & JSON 4
R sax, stax, jdom, jaxb? List von Objekten speichern und laden XML & JSON 6
C xml validierung gegen xsd mit jdom: Fehlermeldung Cannot find the declaration of element ... XML & JSON 8
T Dom, Jdom, Sax XML & JSON 8
Helgon MalformedByteSequenceException und null JDOM Attribute XML & JSON 5
Helgon JDOM schreibt nicht XML & JSON 2
A XSl mit JDom auslesen XML & JSON 1
G xml, jdom "Entität wurde referenziert aber nicht deklariert." XML & JSON 4
A XSL und JDom XML & JSON 3
G jdom-Klassen in Eclipse importieren XML & JSON 2
S JDOM ohne XML Header erzeugen? XML & JSON 2
G JDOM - aus Children-Liste ein Child direkt ansprechen ohne XPath? XML & JSON 9
S JDOM nur Attribut Name XML & JSON 2
X JDom für SOAP Dateien geeignet? XML & JSON 3
T Xpath & JDOM Element Pfad ausgeben XML & JSON 2
M XML Parsen JDOM NullPointerEcxeption XML & JSON 7
S jdom hasChildren()? XML & JSON 1
T Frage zu getContent unter jdom XML & JSON 6
Z Tutorial für JDOM (XSD-Shema) XML & JSON 3
D jdom, xml, login-system XML & JSON 4
N JDOM: XML einlesen XML & JSON 4
O Parsen einer XML mit JDOM ohne Doctype Declaration XML & JSON 2
lordcarlos jdom zu iso-8859-15 zwingen XML & JSON 4
P jdom XML-Encoding auslesen XML & JSON 12
E JDOM - letzem child Attribut hinzufügen XML & JSON 4
H Schema-Validierung mit JDOM XML & JSON 2
lordcarlos JDOM und entfernen von children XML & JSON 4
E JDOM - Problem beim Zusammenfügen zweier Dateien XML & JSON 2
T jdom.jar als Relativer Pfad in Eclipse einbinden XML & JSON 4
sparrow JDom Element.getChild("Name") liefert null obwohl vorhanden XML & JSON 4
S XML, UTF-8, JDOM und Umlaute XML & JSON 3
E XML - JDOM - Bäume: was würdet ihr hier machen? XML & JSON 11
A JDOM: Wert schreiben bzw. ändern XML & JSON 6
T JDOM Bibiliothek XML & JSON 3
K JDOM vs. DOM, Schnittstellen XML & JSON 5
P Große XML Datei mittels JDOM bearbeiten / einlesen XML & JSON 6
0x7F800000 jdom mit xml.transform inkompatibel, was soll ich nehmen? XML & JSON 2
T EXSD auslesen mit XPath und JDOM XML & JSON 8
A JDOM und Sonderzeichen < > XML & JSON 17
G Simples XML File einlesen mit JDom. Prefix not bound ? XML & JSON 2
N jdom problem beim lesen von child elementen XML & JSON 5
N problem bei xml lesen mit jdom XML & JSON 2
S Ampersand im Jdom-Element XML & JSON 2
N jdom - xslt-Verweis in .xml einfügen XML & JSON 3
S Jdom+java webstart XML & JSON 4
I JDom Text ändern XML & JSON 4
C jdom.Element nicht vorhanden? XML & JSON 4
W JDOM element ändern funzt nich :( [problem gelöst] XML & JSON 3
C XPath in JDOM klappt nicht XML & JSON 2
S Harte Nuss mit XML und JDOM XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben