Höhe und Breite eines Panels im GridBagLayout ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

K0NFUZIUS

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor ein C Programm zuschrieben :? Ihr seht also wie verzweifelt ich bin :lol:
Mein Problem:
Ich habe drei panels im GridBagLayout angeordnet. Die Größe aller Panels wurde NIChT mit .setSize(W,H) festgelegt.
Darausfolgt, dass das GridBagLayout mir die Arbeitabnimmt und die Panels in einer geeigneten Größe auf mein "Main"-Panel setzt.

Um jetzt Objekte in einem der Unterpanels anzuordnen, benötige ich die Höhe und Breite der UnterPanels zur Berechnung. Wobei wir bei meinem Problem wären :cry: .

also versuchte ich das naheliegendste
unterPanel.getWidth()
unterPanel.getHeigth()
Beide Methoden geben mir 0 zurück. Setzte ich die Panel Size mit .setSize() geben sie den gesetzen Wert von .setSize aus. Was mir ja aber nichts bringt, da ich ja den "dynamischen" Wert haben möchte.

Und so machte ich mich auf einmal das dolle Layout Objekt zubefragen.
Hui toll publich Arrays wie columnWidths
aber leider ist das Array null :eek:(
Versuche mit
gBLayout.getLayoutDimensions() weiter zukommen schlugen auch fehl.

:?: Ich hoffe eine einfache Frage: Wie bekomme ich die Breite und Höhe eines Panels welches durch ein GridBagLayout angeordnet ist :?:

Vielen Dank schon einmal

Gruß
Jörg
 

Wildcard

Top Contributor
mit getWidth und getHeigth bekommst du die tatsächliche aktuelle Größe der Panels. Wenn du 0 zurückbekommst
wird das schon stimmen. Denke dein Fehler liegt woanders...
Fragst du den Wert ab bevor die Panels angezeigt wurden?´Liegen noch andere Components in den Panels?
 

K0NFUZIUS

Mitglied
Hallo Wildcard,
ersteinmal danke für die Antwort. Ich hatte schon gedacht, das das die Lösung meines Problemes sein könnte ... aber leider war das nicht der Fall:
hier mal ein auszug aus meinem Code:
Code:
        //create Panels
        UIHabitatCustomerPanel customerPanel = new UIHabitatCustomerPanel(applet, this, main);
        UIHabitatTraderPanel traderPanel = new UIHabitatTraderPanel(applet, this, main);
        UIHabitatTraderCom traderCom = new UIHabitatTraderCom(applet, this, main);

        //als Test hinzugefügt
        customerPanel.setVisible(true);
        traderPanel.setVisible(true);
        traderCom.setVisible(true); 
        
        //set GridBag Constraint for the Panel
        gBLayout.setConstraints(customerPanel, gBConstCustomer);
        gBLayout.setConstraints(traderPanel, gBConstTrader);
        gBLayout.setConstraints(traderCom, gBConstCom);
        
        this.setLayout(gBLayout);
        
        //Add Panel to TradePostPanel
        this.add(traderCom);
        this.add(traderPanel);
        this.add(customerPanel);
        
        int test = customerPanel.getHeight();

leider ist test immer noch 0 :cry:
Das CustomerPanel ist in diesem Fall leer aber auch wenn ich z.B. eine TextArea drauf mache bleibt bei "0"
 

Wildcard

Top Contributor
Die Panels brauchst dich nicht visible zu setzen, ist schon default. Es geht um den Frame und der ist zu diesem Zeitpunkt (ist wohl aus dem Konstruktor!?) noch nicht gezeichnet, oder?
 

K0NFUZIUS

Mitglied
Ja das kann sien, dass das Panel da noch nicht gezeichnet ist...
Kann ich das zeichnen irgendwie erzwingen?

Gruß Jörg
 
B

Beni

Gast
Du kannst die Methode "validate" aufrufen, damit sollten alle LayoutManager ausgefuehrt werden.
 

K0NFUZIUS

Mitglied
Hallo nochmal,
ich habe jetzt die sache mit validate() versucht. -> kein Erfolg :cry:
dann habe ich auch noch ein show() dahintergesetzt -> kein Erfolg :cry:

*verzweifel*
Hat vielleicht noch jemand nen Ratschlag?

Danke schon mal
Jörg
 

K0NFUZIUS

Mitglied
Hallo Wildcard,
dank Deines Tipps habe ich meinen Fehler gefunden :applaus:
Das Problem war um es einmal abstrakt zu Beschreiben:

Applet erzeugt nach Knopfdruck eines von X beliebigen Panels. ( added es aber noch nicht!)
Das erzeugte X1 erzeugt Y1, Y2, Y3 und added diese zu X1.

Problem ist jetzt natürlich, das X1 noch gar nicht auf den Screen geadded wurde...

Lösung war nun:
Applet erzeugt X1 und X1 added sich selber auf den Screen.
X1 erzeugt Y1 ( Y1 added sich selbst auf X1) usw.

Vielen Dank nocheinmal an Wildcard und an Beni

:toll:

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F 2D-Grafik Problem mit höhe||breite eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wie Breite und Höhe eines Panels festlegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Jose05 Javafx Label Höhe=Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z Java Draw -JFrame finde nicht die Mitte & höhe, breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Swing JScrollPane in JPanel - Breite dynamisch, Höhe fix - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wie ermittele ich die Breite und Höhe meines Displays in Pixel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Optimale Höhe eine JTextPanes bei festgelegter Breite bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
S Für Breite und Höhe werden 0.0 angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JTextArea mit fester Breite und angepasster Höhe??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Breite und Höhe des contentPane abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y Einzigartigkeit des GridBagLayout - individuelle Höhe/Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Breite des Containers ist gegeben - wie die Höhe berechnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTextFiled-Breite und Höhe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Feste Breite und Höhe für einen formatierten Text. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Klasse Image - Höhe und Breite ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B JEditorPane: Höhe für bestimmte Breite bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JLabel mit fester Breite und beliebiger Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L wie kann man die Höhe und Breite von JList festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing TextPanel Schrift untereinander und auf einer Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
X JavaFX AreaChart area höhe wird nicht richtig dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX TableView - Höhe der Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JFreeChart Gantt Höhe Tasks AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S SWT TableCell mit Composite als Inhalt / Höhe der Cell/Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A LayoutManager Höhe von NORTH beim BorderLayout ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T LayoutManager GridBagLayout - zwei jTable mit unterschiedlicher Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Höhe der TitleBar vom JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jpanel höhe netbeans.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Problem mit der Höhe eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing Höhe des View eines JScrollPane fest auf Höhe des JScrollPane setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H LayoutManager Auf gleicher Höhe anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
_dp jTextArea/jTextPanel Auto Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JPanel höhe setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H variable Höhe einer JTextArea (als Renderer/Editor) als Zelle einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Swing Höhe eines Headers einer JTable anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Höhe einstellen JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTable Multiple Row Header Example - Probleme mit der Höhe der Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Höhe eines Buttons festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JList Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Tabelle soll sich auch in der Höhe resizen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabbedPane Höhe-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S [BorderLayout]WEST/EAST sollen über ganze Höhe gehen; AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Linie nach Höhe einer Zahl zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Höhe eines JPanels ermittlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JFrame Fenster höhe der Titelzeile? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B BorderLayout.WEST (JTree strecken in Höhe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Jtable Header Höhe setzen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Höhe von eines Strings in Pixeln (nicht Höhe einer Zeile) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javasdann Höhe von Titlebar in jInternalFrame ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J DefaultTableCellRenderer & Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O warum ist die Höhe meines JPanels 0? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Titel-Balken höhe?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Höhe der Titelleiste in JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Gridpane Breite in Scrollpane automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX - bugs bei der ermittlung der breite der nodes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Rectangle Breite richtet such an die Breite vom Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX TableColumn - TableColumn Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Breite einer HTML Tabelle in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Breite beim GridBagLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A trotz setSize keine breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JSpinner in passender Breite erstellen oder automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Breite eines JButton dynamisch ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable Spalte "normale" Breite? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L TreeViewerColumn - gesamte TreeView-breite nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 Buttons mit derselben Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
4 Shapes Informationen wie Breite usw. mitgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JFileChooser breite der Spalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Label breite ermitteln vor dem rendern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A FormLayout Panel-Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Dit_ Swing JComboBox | Breite des Scrollbalkens AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JFreeChart Breite (width) ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Rudolf Swing Swing Button breite stanardisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JPanel Nur Breite festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M breite eines "drawString()-Strings" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JTabbedPane Reiter breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT Breite von Textfeld nur ohne Layout änderbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H SWT Breite von componenten zu bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JSlider Track Breite und Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N breite von JList festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Layoutmanager mit fester Breite gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
reibi SWT Breite Taskleiste herausfinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Breite JTextArea/JScrollPane setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JTable: Spalten mit relativer Breite im ungleichmäßigen Verhältnis AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JTable + JScrollPane (Breite und Höhenproblem) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Table oder TableModel so ueberschreiben, dass Columns minimale Breite haben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JtoolBar feste Breite ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J JTextPane mit genau 80 Zeichen breite definieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Swing: Konstant breite Sidebar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Breite eines JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Feste Breite einer JTextPane, die HTML anzeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JMenu problem mit der Breite von einer JCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B horizontale bzw. vertikale JScrollBar breite von JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTable - Breite der Linien AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D GridBagLayout: 2. Spalte auf JPanel-Breite expandieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JTable: Spaltenbreiten an Breite der Zelleninhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
lhein Breite der Scrollbar in einer Combobox ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Column Breite in JTable automatisch an Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben