Hibernate und Swing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlArenal

Top Contributor
Ich spiele gerade ein wenig mit Swing + Hibernate + Hibernate Annotations + HSQLDB (embedded) rum. Das ist ein halbwegs unorthodoxes Szenario, da Hibernate sonst hauptsächlich im JEE-Umfeld Verwendung findet.

Jedenfalls hatte ich zuletzt haufenweise Exceptions und seltsame Effekte. Gerade bin ich dann nochmal auf die Suche nach lesenswerten Texten gegangen und habe als Tipp aufgeschnappt eine langlebige Session für Lese-Zugriffe zu verwenden und kurzlebige Sessions für Datenmanipulation.

Kaum hatte ich meine Testanwendung entsprechend umgestellt, lief auch alles sauber. Da frag ich mich natürlich, obs noch mehr Tipps grundsätzlicher Natur für die Verwendung von Hibernate in Client-Anwendungen gibt.

Wenn wir auch schonmal dabei sind, wüsste ich auch gerne, ob es eine einfache Möglichkeit / Best Practice gibt vor dem Versuch einen Datensatz zu löschen zu prüfen, ob er noch andernorts über einen Foreign Key referenziert wird. Oder haut man da immer händisch nen try-catch-Block drumrum? Bin die FAQs eben schon erfolglos durchgegangen..
 

foobar

Top Contributor
Wenn wir auch schonmal dabei sind, wüsste ich auch gerne, ob es eine einfache Möglichkeit / Best Practice gibt vor dem Versuch einen Datensatz zu löschen zu prüfen, ob er noch andernorts über einen Foreign Key referenziert wird. Oder haut man da immer händisch nen try-catch-Block drumrum? Bin die FAQs eben schon erfolglos durchgegangen..
Du kannst in deinem Mapping doch angeben, was bei der Löschung passieren soll z.b. so:
Code:
@OneToMany(mappedBy="group", cascade={javax.persistence.CascadeType.ALL}, fetch=FetchType.EAGER)
In SQL wäre das ein onDeleteCascade.


Jedenfalls hatte ich zuletzt haufenweise Exceptions und seltsame Effekte. Gerade bin ich dann nochmal auf die Suche nach lesenswerten Texten gegangen und habe als Tipp aufgeschnappt eine langlebige Session für Lese-Zugriffe zu verwenden und kurzlebige Sessions für Datenmanipulation.
Ich mache das alles über eine Session, so wie das in den Helper-Klassen der diversen Tutorials auch praktiziert wird.
 

Leroy42

Top Contributor
foobar hat gesagt.:
Code:
@OneToMany(mappedBy="group", cascade={javax.persistence.CascadeType.ALL}, fetch=FetchType.EAGER)
In SQL wäre das ein onDeleteCascade.

:shock: :autsch: :shock:

(Es gibt noch viel zu lernen... :? :### )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
S org.hibernate.hql.internal.ast.QuerySyntaxException: unexpected token: right near Allgemeine Java-Themen 6
P Hibernate Proxy Allgemeine Java-Themen 1
C Hibernate EJB JTA Allgemeine Java-Themen 4
M JAXB Reimport zu Hibernate DB -> Exception Allgemeine Java-Themen 3
Shoox Hibernate / JAXB für Schnittstellen Allgemeine Java-Themen 4
Jay_030 Guice + Hibernate = Probleme? Allgemeine Java-Themen 2
G Hibernate search (Lucene) - Index wird nicht rechtzeitig erzeugt? Allgemeine Java-Themen 2
H Hibernate: @OneToOne Beziehung Allgemeine Java-Themen 4
N Hibernate und Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 18
neurox Tutorial: Hibernate mit MySQL (erste Schritte) Allgemeine Java-Themen 34
P Hibernate oder Java Persistence API? Allgemeine Java-Themen 3
A Spring und Hibernate Allgemeine Java-Themen 2
MQue log4j mit hibernate Allgemeine Java-Themen 3
F Hibernate speichern - Null Allgemeine Java-Themen 5
T Wie Hibernate im Tomcat installieren? Allgemeine Java-Themen 2
M Hibernate frage zur Verbindung Allgemeine Java-Themen 3
G Hibernate, JTable und Performance Allgemeine Java-Themen 17
G Obfuscator und Hibernate! Allgemeine Java-Themen 5
W JBoss,Axis2,Hibernate/JPA,Oracle - EntityManager Problem Allgemeine Java-Themen 4
T Hibernate Criteria Queries - Abfragen von Collection-Members Allgemeine Java-Themen 2
J Hibernate & Java Allgemeine Java-Themen 4
G Hibernate speichert Daten nur während Session in HSQL-DB Allgemeine Java-Themen 10
S Kochbuch bzw. Rezepte-Datenbank app mit Swing..? Allgemeine Java-Themen 5
I Swing GUI / Webapp..... benötige ein paar Tips / Ratschläge Allgemeine Java-Themen 18
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
C Swing File[] als klickbare links in irgendeinem Swing Element Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN 2D-Grafik Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren Allgemeine Java-Themen 12
T Methoden Swing/Graphics/draw Allgemeine Java-Themen 6
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
N GUI Interface, swing Allgemeine Java-Themen 7
J Swing Cursor.WAIT funktioniert nicht nach JFileChooser Allgemeine Java-Themen 1
V Input/Output Swing Icons in Jar Archiv laden Allgemeine Java-Themen 10
M for Schleife mit Swing Button abbrechen Allgemeine Java-Themen 7
O Swing + EJB Allgemeine Java-Themen 4
M JavaFX-Gegenstück zu Swing-Button-DoClick-Methode Allgemeine Java-Themen 5
eskimo328 Swing Client Anwendung für MAC OS (Update Routine) Allgemeine Java-Themen 6
T HTTP HttpWebRequest in Swing-Projekt nutzen Allgemeine Java-Themen 4
G Input/Output Manuelle Änderung von Wert in Swing Komponente bemerken! Allgemeine Java-Themen 2
K Threads - Swing - Synchronisation nötig? Allgemeine Java-Themen 8
J [SWING]Elegante Java Formular Lösung? XML? Allgemeine Java-Themen 4
M Swing-Frontend abhängig von ausgewähltem Objekt Allgemeine Java-Themen 4
I Swing Welche Swing Komponente soll ich nehmen? Allgemeine Java-Themen 2
L Web-Framework und Swing Framework o.ä Allgemeine Java-Themen 15
Y Anwendung starten(JAR) - Entscheidung Konsole oder Swing Allgemeine Java-Themen 5
A Swing paintcomponent komischer Fehler Allgemeine Java-Themen 6
algorismi Google maps in Java Swing Allgemeine Java-Themen 2
nrg Swing 2 Fragen zu Swing/AWT Allgemeine Java-Themen 7
T Jakarta Objekt (Excel Sheet) in Swing/SWT einbetten Allgemeine Java-Themen 3
D Organigramm mit GWT oder Swing Allgemeine Java-Themen 4
E Swing hilfe, JWindow mit eintrag in taskleiste Allgemeine Java-Themen 2
M Name der Swing Komponente Allgemeine Java-Themen 3
A awt und swing Allgemeine Java-Themen 3
MQue Swing-Componenten -> JavaBean Allgemeine Java-Themen 5
H Schrifthöhe berechnen / Swing Allgemeine Java-Themen 5
Z Swing vs Konsole Allgemeine Java-Themen 17
T Wo ist javax.swing.TransferHandler enthalten? Allgemeine Java-Themen 10
ARadauer Scaffolding für Swing Anwendungen Allgemeine Java-Themen 4
? Swing Anwendung aus Konsole starten Allgemeine Java-Themen 7
H Webseiten aus Swing Allgemeine Java-Themen 4
B SBCC - Swing Better Components Collection - downloadlink ? Allgemeine Java-Themen 5
G Feld Validierung in Swing Programm Allgemeine Java-Themen 6
G Swing Validierungs Framework Allgemeine Java-Themen 2
A Klappmechanismus bei Components(SWING) Allgemeine Java-Themen 8
M Swing funktioniert und funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
O Swing oder JMF Problem Allgemeine Java-Themen 11
M Swing JButton Farbe zurücksetzen Allgemeine Java-Themen 6
P RTF dynamisch machen (IText, Swing) Allgemeine Java-Themen 4
E Thread Fragen in Verbindung mit Swing Allgemeine Java-Themen 4
G java applet mit swing -> hundert prozent cpu auslastung Allgemeine Java-Themen 11
S Swing-Projekt zum Üben Allgemeine Java-Themen 5
I Servlet von einem Swing Based GUI aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
D Spezielles Eingabefeld für Numerische Werte in Swing Allgemeine Java-Themen 2
G Swing vs. RCP Allgemeine Java-Themen 9
T substring() und Swing setText() Allgemeine Java-Themen 6
S SWING Problem Allgemeine Java-Themen 2
S SWING UND AWT!Problem wegen Canvas! Allgemeine Java-Themen 29
clemente Swing Applikation killt kwin Prozess (unter Linux / KDE) Allgemeine Java-Themen 3
T Exception at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCell Allgemeine Java-Themen 3
S Swing - Problem mit Fenster-/Komponenten-Größe Allgemeine Java-Themen 3
M swing und windows registry Allgemeine Java-Themen 11
A Swing hat ein leicht verändertes Aussehen, wie findet ihrs? Allgemeine Java-Themen 28
M Was soll ich benutzen? Java2D, Java3D, Swing, AWT?? Allgemeine Java-Themen 21
U Frage zu Swing Allgemeine Java-Themen 4
B Hintergrund bei Swing Allgemeine Java-Themen 6
K swing frage (komisches swing) <-- manoman was für n threa Allgemeine Java-Themen 2
J Chatprog schließen,AWT + Swing Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben