Halbes Einmaleins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cerberus81

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Neuling in Java, und habe folgendes Problem: Ich habe hier ein kurzes Programm, dass das Einmaleins in Tabellenform ausgibt. Das sieht folgendermaßen aus:

class main {

public static void main(String args[]) {


for(int i = 1; i <= 10; i++)
{

for(int j = 1; j <=10; j++)
{

if( i * j < 10) System.out.print( " ");
if( i * j < 100) System.out.print( " ");



System.out.print( " " + i * j);
}

System.out.println( "");

}
}
}


So weit, so gut. Nun soll der Code aber insofern geändert werden, dass keine doppelten Werte mehr ausgegeben werden. Also zum Beispiel nur noch 7 * 3, aber nicht mehr 3 * 7.

Mit anderen Worten: Der Tabellenblock, der beim Ausführen angezeigt wird, soll diagonal, also immer bei den Quadratzahlen, abgeschnitten werden, so, dass im Endeffekt nur noch ein "Dreieck" von dem ursprünglichen Quadrat ausgegeben wird.

Ich sitze da jetzt schon seit Stunden vor, habe verschiedene Sachen ausprobiert, komme aber nicht auf die Lösung. Ich möchte an dieser Stelle auch gar keine komplizierten Ausdrücke verwenden, die ich noch gar nicht kenne. Angeblich soll diese Modifikation durch eine ganz simple Änderung der Berechnung zustande kommen können. Ich habe bloß keine Ahnung, durch welche.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben