Hängende JVM z. B. bei NetBeans

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JFreak

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich hoffe, das irgendjemand dieses Problem schonmal gelöst hat; hab nämlich nichts dazu gefunden und es ist extrem nervig.

Mein Laptop (512 MB DDRRAM, Athlon 64 2800+, WinXP, neue WD-Festplatte) friert regelmäßig (alle 6-7 Minuten) ein, wenn eine Instanz von java, javaw etc. läuft. Das äußert sich darin, dass ich eine "Zwangspause" einlegen muss, weil nichts mehr geht - das System reagiert gar nicht mehr (auch nicht die Maus). Dann, nach 2-3 Minuten, die ich mit Fluchen verbringe, läuft alles weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Der Fall ist das z. B. bei NetBeans 5.5. Beim einfachen Programmieren friert er ein und wenn er wieder auftaut, sind großflächige Bereiche des Bildschirms schwarz, die sich aber beim Drüberfahren wieder "normal" färben (also die entsprechenden Komponenten, Buttons etc., die dort sein sollten). Wenn ich mit F6 ein Programm ausführe, dann kann ich das noch nicht einmal vergrößern/verkleinern weil es SOFORT einfriert. Beim Debuggen ist es noch schlimmer, da brauchen kleine Anwendungen manchmal eine halbe Minute, bis ein JFileChooser geöffnet wird.

Meine Vermutung ist, das mein RAM nicht ausreicht und Windows damit beschäftigt ist, irgendwelche Daten zwischen RAM und Auslagerungsdatei hin- und herzutransferieren (immer wenn er klebt, kurbelt mächtig die Festplatte -> ich kann aber leider nicht herausfinden, welcher Prozess das ist [er klebt vollständig]).

Muss ich erst neuen RAM einbauen oder gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen (Programmieren macht echt keinen Spaß z. Zt.).

Gruß, Lars
 

Wildcard

Top Contributor
3 Möglichkeiten:
Mehr RAM kaufen
Dafür sorgen das mehr RAM frei ist
ein anderes OS verwenden
 

JFreak

Bekanntes Mitglied
1. Daran hatte ich auch schon gedacht.
2. Eigentlich nicht möglich, da ich meine Hintergrundprozesse schon auf ein Minimum reduziert habe
3. Welches?
 

Wildcard

Top Contributor
JFreak hat gesagt.:
Linux.. um mal ein Beispiel zu nennen.
Das Problem an Windows ist nicht nur das es viele Resourcen braucht, sondern das es sich schonmal auf Vorrat die Hälfte des Systemspeichers reserviert (unabhängig davon wie groß dieser ist) und das Java sehr aggressiv geswappt wird.
Netbeans benutze ich nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Eclipse mit 512MB RAM unter Windows nicht benutzbar ist, auf anderen Betriebssystemen jedoch läuft.
 

JFreak

Bekanntes Mitglied
Linux war mit jetzt natürlich klar... (Ich meinte eine Distribution.) Mein Problem ist jetzt, das ich eigentlich nicht einsehe, wegen der JVM mein komplettes System umzustellen. Außerdem kann ich mich vermutlich nicht so gut umstellen :( Ich glaube, eine Systemkur wär mal wieder notwendig. Ich probiers einfach mal mit mehr RAM, da kosten 512 MB ~40 €, das ist nicht so viel. Schaden kanns nicht, umsteigen könnt ich immer noch.
 

Wildcard

Top Contributor
Erwartet auch niemand von dir deshalb umzusteigen.
Wenn du's ernsthaft vorhast würde ich dir auch empfehlen vorher mit einem Image oder einer Zweitinstallation zu 'spielen'.
Persönlich mag ich Ubuntu, aber das ist erstens Geschmacksache und ist zweitens für dein Problem unerheblich :wink:
 

JFreak

Bekanntes Mitglied
Ich könnts ja mal in eine VM installieren... Aber mal sehen, was sich aus der Speichererweiterung ergibt. Ich meld mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich Hilfe bei der Wahl der Distribution brauche :) Ich hab jetzt erstmal angefangen zu defragmentieren, vielleicht hilfts.

Danke für die Hilfe.


(Jetzt bleibt allerdings noch eine Frage offen: Unter allen den Leuten aus unserem Kurs, die <= 512 MB RAM haben und XP benutzen [etwa die Hälfte], bin ich der einzige mit dem Problem. Warum ich? ;))
 

Wildcard

Top Contributor
Bei Notebooks treten solche Probleme häufiger auf.
Gründe dafür sind oft Shared Memory und eine oft deutlich langsamere Festplatte im vergleich zu Desktops.
 

Jockel

Top Contributor
Also ich habe die letzten drei Jahre auch Netbeans auf einem Laptop unter Win XP mit 512 MB RAM laufen lassen. Und die beschriebenen Symptome sind bei mir definitiv nicht aufgetreten, ergo: Netbeans lässt sich unter den Voraussetzungen benutzen. Das Problem muss also woanders liegen.
Ist der RAM ggf. defekt?
 

Wildcard

Top Contributor
Zum Beispiel mit einer Linux Live CD booten (Knoppix oder Ubuntu). Wenn was mit dem RAM nicht in Ordnung ist bekommst du Fehler beim booten.
 

JFreak

Bekanntes Mitglied
@AlArenal: Danke für diesen motivierenden Hinweis :)
@Jockel: Memtest86 hab ich zwar jetzt nicht genommen, aber Memtest (ohne 86) im abgesichtern Modus. Ich hab ein Speicherfehler :( Irgend ein "Pair" speichert Daten nicht korrekt. Jetzt hilft wohl nur noch einschicken, oder hat jemand eine bessere Idee (Gewährleistung läuft noch bis April dieses Jahres).
@Wildcard: Hat sich erübrigt...
 

AlArenal

Top Contributor
JFreak hat gesagt.:
@AlArenal: Danke für diesen motivierenden Hinweis :)

Schitteböhn! ;)

Aber ernsthaft.. mit 512 MB kannste nen Bürorechner ausstatten, der nicht viel mehr macht als E-Mail und hier und da mal ein paar Standardsachen in Word, Excel & Co. Aber im Grunde genommen ist das schon der Platz, den man Windows XP allein zugestehen sollte. Wenn ich hier gerade sehe.. Firefox 134 MB, Java (Eclipse) 137 MB (und das wird auch gerne mal ein Vielfaches davon)... allein mein Virenscanner/Firewall schluckt ja schon 80.

Unter einem GB würde ich heute gar nüscht mehr machen. Ich selbst hab 1.5 GB in meinem über 2 Jahre alten Notebook und wenn ich mir ein neues holen würde oder nen "normalen" Rechner, dann achte ich drauf, dass ich das Ding auf wenigstens 4 GB aufrüsten kann. Das ist schon fast das erste wonach ich schaue, wenn ich hier und da mal Preise anschaue...

Wie heißt es doch so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
 

bronks

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
JFreak hat gesagt.:
Linux.. um mal ein Beispiel zu nennen.
Das Problem an Windows ist nicht nur das es viele Resourcen braucht, sondern das es sich schonmal auf Vorrat die Hälfte des Systemspeichers reserviert (unabhängig davon wie groß dieser ist) und das Java sehr aggressiv geswappt wird.
Netbeans benutze ich nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Eclipse mit 512MB RAM unter Windows nicht benutzbar ist, auf anderen Betriebssystemen jedoch läuft.
Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hab hier einen Computer für diverse Tests und der hat auch nur 512 MB RAM. Installiert ist Windows XP und Linux. Auf beiden System startet NetBeans gleich schnell, der SJSAS ebenfalls gleich schnell und das Deployment ist auch etwa gleich schnell. Windows bläst gleich von Anfang an seine Swapdatei kräftig auf und wenn NetBeans mit dem Sjsas laufen, dann ist bei mir die Swapdatei um +- 400 MB in Windows gewachsen ohne einen zeitlichen Nachteil zu haben. Eine Datenbank muß ich da aber nicht mehr starten, aber das verhält sich unter Linux genauso.

Linux dagegen swapt erstmal garnicht. Warum Linux o.g. trotzdem nicht schneller erledigen kann als Windows konnte mir noch niemand erklären. Erst dann wenn es schon viel zu spät ist und der RAM aus den Nähten reißt, werden total planlos irgendwelche Seiten geswapt, auf die im Anschluss gleich wieder zugegriffen werden soll und das kostet erst recht Zeit.

Zu dem fällt deutlich auf, daß Linux absolut nicht für aktuelle CPUs ausgelegt ist, wenigstens nicht für die von Intel.
 

AlArenal

Top Contributor
bronks hat gesagt.:
Linux dagegen swapt erstmal garnicht. Warum Linux o.g. trotzdem nicht schneller erledigen kann als Windows konnte mir noch niemand erklären. Erst dann wenn es schon viel zu spät ist und der RAM aus den Nähten reißt, werden total planlos irgendwelche Seiten geswapt, auf die im Anschluss gleich wieder zugegriffen werden soll und das kostet erst recht Zeit.

Windows hält seine Swap-Datei auf einer gewissen Mindestgröße, die aber zunächst keine Aussage darüber macht, wieviel RAM tatsächlich ausgelagert wird. Windows möchte sich lediglich ersparen beim Auslagern erstmal Zeit für das bloße Anlegen/Erweitern der Datei zu verblasen. Ich kann unter Windows die Datei ja auch fest auf z.B. 1 GB Größe einstellen. Das sagt aber nichts über den Füllstand der Datei aus, ich unterbinde lediglich eine zusätzliche Zerfaserung der Datei (Fragmentierung), wie sie zwangsläufig vorkommt. Windows versucht zwar die Swap-Datei ans Ende der Partition zu legen, aber je nach derem Füllstand klappt das eben mehr oder weniger gut.

Ein Unix-System benutzt keine Swap-Datei, sondern eine eigene Partition mit eigenem Dateisystem. Das ist von der technischen Umsetzung her schon ein ganz anderes Konzept und daher ist der Vergleich zwischen der Größe einer Windows-Auslagerungsdatei mit dem Füllstand einer Swap-Partition wie der berühmte Vergleich von Äpfel und Birnen.

bronks hat gesagt.:
Zu dem fällt deutlich auf, daß Linux absolut nicht für aktuelle CPUs ausgelegt ist, wenigstens nicht für die von Intel.

Es steht dir frei deinen Kernel selbst zu backen, mit den Kompilieroptionen die du wünschst. Ferner steht dir frei neben einer Distribution für i386-Architekturen (welche aber in allen mir bekannten Fällen mittlerweile wenigstens Maschinencode für den ollen P5 benutzt) eine zu benutzen, die auf moderne Prozessoren optimiert ist. Du kannst auch Gentoo benutzen und dir jedes Paket aus den Sourcen speziell für deine Karre kompilieren lassen. Und das geht nicht erst seit gestern, sondern eigentlich schon immer.

Zeig mir dagegen mal wo Windows optimiert ist. Seit wann genau gibts denn ein XP für x64 CPUs und läuft das normale Wald- und Wiesen-XP nicht auch auf jedem Uralt-Pentium, ebenso wie jede Standard-Software?
 

byte

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Netbeans benutze ich nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Eclipse mit 512MB RAM unter Windows nicht benutzbar ist, auf anderen Betriebssystemen jedoch läuft.

Hab einige Jahre unter WinXP mit Eclipse gearbeitet (512MB RAM, Athlon XP 1700+). Lief spitzenmäßig. Erst mit performancefressenden Plugins wurde es unschön.
 

Wildcard

Top Contributor
byto hat gesagt.:
Hab einige Jahre unter WinXP mit Eclipse gearbeitet (512MB RAM, Athlon XP 1700+). Lief spitzenmäßig. Erst mit performancefressenden Plugins wurde es unschön.
Bei mir war Eclipse alleine ohne Firefox mäßig benutzbar. Mit Firefox ging schlicht und einfach nichts mehr (und zum programmieren brauche ich nunmal Internet).
Hat dann auch mein Arbeitgeber eingesehen und mir einen netten neuen Rechner spendiert :D
 

JFreak

Bekanntes Mitglied
Hmmm, sehe ich das richtig, das der Großteil mit Eclipse arbeitet? Jetzt, wo ich mich einmal so schön an NetBeans gewöhnt habe. Aber mal ehrlich, ich hab jetzt mal Memtest86+ durchlaufen lassen und das fand allein im 5. Test (Moves) über 30 Fehler an diversen Speicheradressen. Ich schick das Teil mal ein und werde mal sehen, ob ich noch etwas RAM einbaue. Problem: der Preis. Ein Speicherriegel mit 512 MB kostet bei Reichelt 34,60 €; die empfohlenen (siehe AlArenals Post [letzter auf der ersten Seite]) 1 GB 83,10 €. Soviel Geld möchte ich nicht unbedingt locker machen. Nützt es vielleicht, noch länger zu warten. Normalerweise sollten die Preise ja fallen, aber fallen sie auch noch weiter?
 

Jockel

Top Contributor
Wenn du deine 512MB ersetzt bekommst, sollten doch 35€ (selbst für einen Schüler) für weitere 512MB nicht so das Ding sein, oder?
Bezüglich Eclipse/Netbeans: Völlig egal was du verwendest. Meine Präferenz liegt ganz klar bei Netbeans, aber das ist nur eine Glaubensfrage.
 

bronks

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
... Windows hält seine Swap-Datei auf einer gewissen Mindestgröße, die aber zunächst keine Aussage darüber macht, wieviel RAM tatsächlich ausgelagert wird ...
Ich habe eine SwapDatei mit 2048 MB. Die größe die ich meinte, ist die, welche im TaskManager angezeigt wird. Das dürfte m.E doch der Füllstand sein?

AlArenal hat gesagt.:
Es steht dir frei deinen Kernel selbst zu backen, mit den Kompilieroptionen die du wünschst ... Du kannst auch Gentoo benutzen und dir jedes Paket aus den Sourcen speziell für deine Karre kompilieren lassen. Und das geht nicht erst seit gestern, sondern eigentlich schon immer.
1998 habe ich meinen letzten Kernel kompiliert. Beim nächsten Motivationsschub versuch ich es nochmal. :)

AlArenal hat gesagt.:
Zeig mir dagegen mal wo Windows optimiert ist ...
Ob optimiert oder nicht, aber wenigstens funktioniert alles out of the box und auf Anhieb ...
 

AlArenal

Top Contributor
bronks hat gesagt.:
AlArenal hat gesagt.:
Zeig mir dagegen mal wo Windows optimiert ist ...
Ob optimiert oder nicht, aber wenigstens funktioniert alles out of the box und auf Anhieb ...

Das gilt für meine Linux-Installationen ebenso. Wenn man nicht schwimmen kann, liegts nicht an der Badehose. Aber es ist natürlich viel bequemer das System als Schuldigen hinzustellen, als einfach mal einzugestehen, dass man nicht die Peilung hat :p
 

JFreak

Bekanntes Mitglied
Jockel hat gesagt.:
Wenn du deine 512MB ersetzt bekommst, sollten doch 35€ (selbst für einen Schüler) für weitere 512MB nicht so das Ding sein, oder?

Ich hab mir erst eine neue Festplatte gekauft. Da hab ich nicht so die Lust noch mehr auszugeben. Mal sehen, ob ich einen Sponsor finde :)


Zum Netbeans/Eclipse-Problem: Welches von beiden hat höhere Systemanforderungen, wenn ich bei beiden die Benutzung des GUI-Builders hinzuzähle?
 

AlArenal

Top Contributor
Wie soll solch eine Frage beantwortet werden, wo es doch bei Eclipse nicht "den GUI-Builder" gibt, sondern nur ein Sammelsurium verschiedener Plugins?

P.S.:
Spar schonmal auf ne JFormDesigner Lizenz :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
T PIM basierend auf netbeans via AnyDesk Problem Allgemeine Java-Themen 3
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
A Garbage Collector in NetBeans vs. exe Anwendung Allgemeine Java-Themen 33
L DefaultTableModel ("Netbeans IDE 8.1") Allgemeine Java-Themen 6
F Netbeans Version Allgemeine Java-Themen 2
F Linux & NetBeans: Datei in Systemverzeichnis schreiben? Allgemeine Java-Themen 1
Uzi21 Frage zu NetBeans ( Console) Allgemeine Java-Themen 11
F Swing NetBeans nimmt ActionListener nicht an. Allgemeine Java-Themen 2
x22 Hintergrund in Netbeans ändern Allgemeine Java-Themen 3
H Netbeans Warning bei Thread.sleep in Schleife Allgemeine Java-Themen 4
G Merkwürdiger Fehler NetBeans Allgemeine Java-Themen 2
P Eclipse Gemeinsam mit NetBeans an einem Projekt arbeiten? Allgemeine Java-Themen 3
D NetBeans Programm in NetBeans deutlich schneller als als Jar Allgemeine Java-Themen 33
E Wie Timer anbringen mit Designer in Netbeans Allgemeine Java-Themen 5
S "Code too large" bei Netbeans Allgemeine Java-Themen 16
T Einbinden einer Library in NetBeans Allgemeine Java-Themen 3
S Applet in Java NetBeans Allgemeine Java-Themen 3
C Netbeans - Aufruf-Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 5
T Netbeans Allgemeine Java-Themen 6
E Problem mit JCurses und NetBeans Allgemeine Java-Themen 13
K Erhöhung Java Heap Space in Netbeans 6.5 - funktioniert nicht oder bringt nichts? Allgemeine Java-Themen 1
A Netbeans Bug? Allgemeine Java-Themen 2
T NetBeans: Ist meine Konfiguration falsch? Allgemeine Java-Themen 7
G NetBeans und Jar Datei Allgemeine Java-Themen 2
zilti NetBeans 6.0: neuen File Type definieren Allgemeine Java-Themen 2
zilti NetBeans-Frage zum GUI-Builder Allgemeine Java-Themen 10
P NetBeans Project kompilieren Allgemeine Java-Themen 10
M Netbeans IDE und javax.comm 2.0 Allgemeine Java-Themen 4
M Netbeans mit JDK 7 starten Allgemeine Java-Themen 4
M Update auf netbeans 6Beta 1 Allgemeine Java-Themen 2
G netbeans rpc Allgemeine Java-Themen 2
MQue NetBeans problem Allgemeine Java-Themen 4
G Java-Problem mit Netbeans Allgemeine Java-Themen 2
E *.gif mit NetBeans Allgemeine Java-Themen 4
E NetBeans Code Editieren Allgemeine Java-Themen 5
E JTree in NetBeans Allgemeine Java-Themen 2
B java eclipse /Netbeans lasten pc aus ? Allgemeine Java-Themen 6
J Netbeans: wie auf grafische elemente zugreifen, andere Datei Allgemeine Java-Themen 2
G HTTConnection NetBeans Allgemeine Java-Themen 7
C Netbeans und MVC Allgemeine Java-Themen 18
G Lizenzgeführen bei kommerzieller Nutzung der NetBeans IDE? Allgemeine Java-Themen 2
K Netbeans Platform Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben