Guter Programmierstil?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Servus !!

Ich muss euch um rat raten:

Ic h habe ziemlich viele Methoden in meinem Programm entwickelt, in denen viele der folgenden Anweisungen auftauchen:

Code:
public static void Methode1(){

System.out.println();
System.out.println();
System.out.println("Hier erfolgen irgendwelche Anweisung, Textausgaben oder was auch immer"); // Will jetzt nicht die ganze Methode posten, deswegen lieber ein Kommentar
System.out.println();
System.out.println();

}

Die vielen "System.out.println();" dienen mir dazu, um zwischen meinen vielen Methodenaufrufen und Ausführungen immer etwas Platz auf der Konsole zu bekommen, um es so etwas übersichtlicher zu gestalten.

Meine Frage:

Könnte ich nicht statt dieser vielen einzelnen "System.out.println();" eine extra Methode dafür schreiben? Also z.B.

Code:
public static void Methode2(int index){

for(i=0; i < index; i++)

System.out.println();

}

Der Parameter index dient quasi dazu, beim Methodenaufruf die Anzahl der "System.out.println();" Anweisungen festzulegenfestzulegen. Die obrige Methode würde dann wiefolgt aussehen:

Code:
public static void Methode1(){

Methode2(2);
System.out.println("Hier erfolgen irgendwelche Anweisung, Textausgaben oder was auch immer"); // Will jetzt nicht die ganze Methode posten, deswegen lieber ein Kommentar
Methode2(2);

}

Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein Anfänger in Java bin. Kann man soetwas machen oder ist das ein ganz schlechter Preogrammierstil? Ich will nicht mit system.out.format arbeiten, denn sonst muß ich das ganze Programm wieder anpassen !!

Danke euch
 
S

SlaterB

Gast
denkbar wäre auch
System.out.println("\n\nHier erfolgen irgendwelche Anweisung, Textausgaben oder was auch immer\n\n");

oder
String info = ..;
print(2,info);

und die Methode print schreibst erst die Anzahl der Leerzeilen, dann info und dann nochmal Leerzeilen

--------

schön ist im Grunde alles mit System.out.println() nicht
gibt richtige Logger-Klassen
 

xysawq

Bekanntes Mitglied
Also machen kannst du das schon, wenn du wirklich öfter dieses Freizeilen-Ding benutz und es an manchen Stellen
auch mit Variablen gefüttert wird, ansonsten empfiehlt sich (wie von SlaterB erwähnt) das \n.
 

ARadauer

Top Contributor
ich muss ehrlich sagen, wenn ich eine große consolen anwendung schreibne würde (was man seit 20 jahren schon nicht mehr macht)

hätte ich eine zentrale klasse wür die ausgaben und dann hätte ich wahrscheinlihc sowas ungefähr...

Code:
public class Console{
	public static final String MARGIN = "\n\n\n\n";
	
	public static void printMargin(){
		printText(MARGIN);
		
	}
	
	public static void printText(String text){
		System.out.println(text);
	}

// noch einwenig zeugs für einlesen und tabuliert ausgeben...

}
 

moormaster

Top Contributor
ARadauer hat gesagt.:
ich muss ehrlich sagen, wenn ich eine große consolen anwendung schreibne würde (was man seit 20 jahren schon nicht mehr macht)

Ich wusste ja gar nicht, dass ssh Konsolen schon auf grafische Oberflächen umgestellt wurden, dass man keine Konsolenanwendungen mehr schreibt...
 

SnooP

Top Contributor
und auch nicht werden... warum auch? Ich würde aber trotzdem nen logger nehmen und den konfigurieren, dass er auf die konsole schreibt - dann kann man via option auch gleich ne log-datei erstellen lassen oder mails versenden lassen etc... und man hat nich diese stumpfigen system.outs in seinem Code ;)

aber der \n\n wäre schon prima... - noch besser wäre ne eigene "print"-methode zu schreiben, die automatisch vor und nach jedem String den entsprechenden \n\n einbaut... - wenn man viel ausgaben hantiert - schau dir mal den StringBuilder an... das ist dann auch noch ne runde performanter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Zugriff auf protected Fields = guter Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Guter Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K guter Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 3
KopaCoda Getter mehrfach aufrufen -> ist das guter code? Java Basics - Anfänger-Themen 3
MiMa Guter Programmierstiel für Methoden, OOP verstoß? Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Methoden Effiziente Permutation? Guter Permutationsalgorithmus? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B guter Jar-Wrapper Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Getter und Setter auch intern benutzen - guter Stil? Java Basics - Anfänger-Themen 31
U Vernünftige Strukturierung, Guter Stil,. Java Basics - Anfänger-Themen 12
K BufferedReader im Konstruktor // guter Stil ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Guter Zufallsgenerator für Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
Silas89 Java in exe Compilieren (Guter Grund!) Java Basics - Anfänger-Themen 10
G guter Parser Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Guter Rat ist teuer Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Guter Stil der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Array mit Schleife durchlaufen - guter Stil? Java Basics - Anfänger-Themen 20
frau-u guter Stil - wie macht mans am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J focusListener ...guter Code... Java Basics - Anfänger-Themen 2
Avalon Programmierstil beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 45
K Sauberer Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Best Practice Programmierstil Graphen-A*-Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zum Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 11
A OOP Fragen zu Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 64
E Richtiger Programmierstil ? Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Sind ternäre Operatoren für einen guten Programmierstil wichtig ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Frage zu Programmierstil: sollte Hauptklasse nur main enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Programmierstil - Bei Vererbung welchen Typ benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bernasconi Programmierstil / Wann eine neue Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Programmierstil und OOP Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben