getRuntime().Exec() - Environment - Variablen setzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oli

Top Contributor
Hallo,

wenn ich getRuntime().Exec(notepad) ausführe, wird mir notepad geöffnet. Nun das liegt auf C:\WINDOWS. In meinen Umgebungsvariablen ist C:\WINDOWS logischerweise als Systemroot eingetragen.
Wenn ich über die Windowskommandozeile einen Befehl eingeben (cmd, freecell) werden die entsprechenden Programme geöffnet, die zugehörigen Pfade liegen ja auch in der Path-Variablen der Umgebungsvariabeln.
Nun dachte ich eigentlich, wenn ich getRuntime().exec() aufrufe, dass dort auch die Umgebungsvariablen des Systems verwendet werden. Tun sie aber nicht.
Ich habe dann noch folgendes versucht:

String env = new String[]{"path=C:\Windows\System32"};
getRuntime().exec("cmd",env);

versucht. Leider auch das ohne Erfolg. Wenn ich "C:\Windows\System32\cmd" schreibe geht´s nur ich möchte (muss) die Funktion der Kommandozeile nachbilden.

Wie bekomme ich Java dazu die im System gesetzten Variablen zu verwenden. Defaultmäßig scheint er ja auf C:\Windows zu gehen?

Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Link, in dem das genauer beschrieben wird? Gegoogelt hab ich schon, konnte aber nicht wirklich viel damit anfangen.
 

FArt

Top Contributor
Ich hatte die Problematik auch mal und habe bei ANT gespickt: die hatten tatsächlich die Umgebungsvariablen mit Betriebsystemmitteln ausgegeben, den Output geparst und sie dem geforkten Prozess neu gesetzt.

Das war allerdings Java 1.4 und ANT 1.4... könnte sein, dass es mit dem JDK 6 was echts gibt.
 

Oli

Top Contributor
Hi,

könntest du des noch ein bisschen präzisieren bzw. hast du einen Link, wo das einigermaßen beschrieben wird?

Danke Oli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Runtime.getRuntime().exec " escapen? Allgemeine Java-Themen 9
N Runtime.getRuntime().exec Problem mit find Allgemeine Java-Themen 3
I Runtime.getRuntime().exec Problem Allgemeine Java-Themen 4
truesoul Runtime.getRuntime().exec nebenbei ausführen Allgemeine Java-Themen 12
Z Runtime.getRuntime().exec-Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Runtime.getRuntime().exec(cmd); auf windows ... Allgemeine Java-Themen 2
K getRuntime().exec() untersagen Allgemeine Java-Themen 6
X Wann ist Runtime.getRuntime().exec mit Copy fertig? Allgemeine Java-Themen 10
G Output eines über Runtime.getRuntime.exec gestarteten Jars Allgemeine Java-Themen 6
W Runtime.getRuntime().exec() Allgemeine Java-Themen 10
C JApplet und Runtime.getRuntime().exec() Allgemeine Java-Themen 2
L getRuntime.exec() Problem mit Hochkommata Allgemeine Java-Themen 3
M Probleme Runtime.getRuntime().exec(Start.cmd); Allgemeine Java-Themen 10
K Probleme mit Runtime.getRuntime().exec Allgemeine Java-Themen 6
A Runtime.getRuntime().exec mit Warte auf Beendigung - Wie? Allgemeine Java-Themen 7
R Problem mit Runtime.getRuntime().exec() Allgemeine Java-Themen 4
F Runtime.getRuntime().exec mit Linux und Leerzeichen Allgemeine Java-Themen 3
B Probleme mit Runtime.getRuntime().exec("cmd.exe") Allgemeine Java-Themen 4
M Runtime.getRuntime().exec(txt_rsync_option.getText()); Allgemeine Java-Themen 12
M Rückgabewert von Runtime.getRuntime().exec() Allgemeine Java-Themen 2
M Problem mit getRuntime().exec() Allgemeine Java-Themen 9
D Problem mit Runtime.getRuntime().exec() Allgemeine Java-Themen 14
L Runtime.getRuntime.exec() Allgemeine Java-Themen 7
S Fehler von .getRuntime().exec(""); Allgemeine Java-Themen 5
X Problem mit Runtime.getRuntime().exec("cls"); Allgemeine Java-Themen 18
S Runtime.getRunTime().exec("jar cvf .) hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 3
M Runtime.getRuntime().exec() - Fehler abfangen Allgemeine Java-Themen 5
B Problem mit Runtime.getRuntime().exec() Allgemeine Java-Themen 4
G Runtime.getRuntime().exec("cmd /c START") Allgemeine Java-Themen 3
S Runtime.getRuntime()... Allgemeine Java-Themen 6
G Runtime.getRuntime() Allgemeine Java-Themen 10
M Runtime.exec() verursacht auf manchen Systemen Probleme - Ursache unklar Allgemeine Java-Themen 2
S Command funktioniert in Kommandzeile aber nicht mit ProcessBuilder bzw. Runtime.exec auf MAC Allgemeine Java-Themen 3
M exec() funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
T Bluescreen bei Runtime.exec(); Allgemeine Java-Themen 8
R Exec. Jar läd Bilder nicht! Allgemeine Java-Themen 5
G Runtime.exec beendet Programm unter Linux, wenn Java Programm beendet wird Allgemeine Java-Themen 3
N Runtime.exec() Exception Problem Allgemeine Java-Themen 3
N Runtime.exec() Allgemeine Java-Themen 7
S exec( "cmd /c") aber Konsole soll offen bleiben Allgemeine Java-Themen 9
I Encoding Problem bei exec und Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Kleines Problem mit exec Allgemeine Java-Themen 14
J Runtime.exec setzt Fokus auf Frame Allgemeine Java-Themen 2
V Probleme mit Runtime.exec() Allgemeine Java-Themen 3
M Runtime.exec() - Performance / Frage zu Threads Allgemeine Java-Themen 5
T Runtime.exec() Allgemeine Java-Themen 3
N runtime.exec() Problem Allgemeine Java-Themen 6
A exec-Problem Allgemeine Java-Themen 11
lordcarlos Runtime exec und mplayer (linux) Allgemeine Java-Themen 11
K Runtime.exec mit Timeout Allgemeine Java-Themen 5
K System.exec() Programm mit mehreren Parametern Allgemeine Java-Themen 8
0 Runtime.exec() VLC starten klappt nicht Allgemeine Java-Themen 9
G Runtime.exec - Prozess "mittendrin" "einfach Allgemeine Java-Themen 4
J Runtime.exec unter win vista? Allgemeine Java-Themen 10
J Unicode: cmd parameter (main args); exec params; filenames Allgemeine Java-Themen 2
F Problem mit Runtime.exec() Allgemeine Java-Themen 8
M Runtime.exec unter Vista (Administrator Rechte) Allgemeine Java-Themen 2
A exec()-Methode Allgemeine Java-Themen 7
N CMD, EXEC, Befehle senden Allgemeine Java-Themen 3
the[V]oid Ausführen von "javac" über Runtime.exec() Allgemeine Java-Themen 4
L mit exec() befehl ausführen ( OS X / Linux) Allgemeine Java-Themen 8
H Exec Problem Allgemeine Java-Themen 3
D runtime.exec --> Prozess hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
T Runtime.exec -> Prozesskontrolle abgeben ? Allgemeine Java-Themen 11
S Runtime.exec() berechtigungen Allgemeine Java-Themen 5
S Runtime.exec und X Umgebung Allgemeine Java-Themen 2
N mit exec windows runterfahren (mit -c "und grund text&q Allgemeine Java-Themen 3
M Exec Allgemeine Java-Themen 4
F Shell-Programme per Runtime.exec() starten und mehr? Allgemeine Java-Themen 4
M Access lässt sich nicht über "exec(command)" start Allgemeine Java-Themen 3
K Runtime.exec und DFÜ-Verbindung Allgemeine Java-Themen 5
P Copy mit Runtime.exec() unter Unix Allgemeine Java-Themen 4
T Probleme mit Runtime.exec in Jar File Allgemeine Java-Themen 2
M Runtime.exec unter Linux Allgemeine Java-Themen 11
N Perl Skript ausführen über exec Allgemeine Java-Themen 2
S Runtime exec unter MacOS X will nicht "open pfad" Allgemeine Java-Themen 7
G JDK Version - exec Befehl Allgemeine Java-Themen 3
S dvbscan mit Runtime.getInstance().exec() ausführen ? Allgemeine Java-Themen 24
M Runtime.exec() => java.io.exception: too many open files Allgemeine Java-Themen 10
A Pfad mit Leerzeichen über exec starten Allgemeine Java-Themen 6
H gerRuntime().exec stürtz ab? Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
X Windows-Environment-Variable per jRegistryKey anpassen Allgemeine Java-Themen 6
C Environment Variable in Pfad -> Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
K Environment Variablen per java -D weitergeben Allgemeine Java-Themen 9
O Environment Variable Setzen Allgemeine Java-Themen 2
9 J2SE Runtime Environment 5.0 Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben