Gegenteil von Setter-Methoden

propra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

manchmal benötige eine Variable, um anzuzeigen, ob etwas gesetzt wurde. Z.B., ob etwas ausgewählt wurde.
Dann muss ich, wenn ich die Auswahl aufheben möchte, natürlich auch diesen Wert löschen.
Also kommt so etwas hier heraus:
Java:
public void setIsSomethingSet(boolean bool) {
		somethingToSet = bool;
	}
Jetzt empfinde ich diese Konstruktion als komisch und das ist eigentlich oft ein Zeichen dafür, dass es falsch ist bzw. cleverer gelöst werden kann.
Kann mir jemand verraten, wie man solche Situationen am besten löst?

Vielen Dank
 
S

Sym

Gast
Java:
public void setSomethingToSet(boolean bool) {
        somethingToSet = bool;
    }

Das is lässt man in der Regel weg. :)
 
S

SlaterB

Gast
grundsätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit, in der Variablen selbst das Nicht-Gesetzt-Seit auszudrücken,
durch null-Wert oder eine bestimmte Konstante,
für primitive Datentypen sicherlich schwieriger, da gibts noch 0 oder -1, bei boolean wirds haarig ;)
 
G

Gast2

Gast
Wenns dir nur darum geht die Variable somethingToSet "umzudrehen" dann könnte man auch sowas machen:
Java:
public void flipSomething() {
    something = !something;
}
Dann muss der Aufrufer sich nicht darum kümmern den aktuellen Status zu holen.

Ansonsten, siehe Syms antwort. Das ist dann nen normaler setter für nen boolean wert.
 
N

nillehammer

Gast
Bei Booleans bietet es sich an, statt der setter-Syntax einfac zwei Methoden enable und disable zu bauen. Etwa so:
Java:
public class MyClas {

  private boolean myBoolean;

  /* Setter und Getter nach Bean-Konvention */
  public void setMyBoolean(final boolean theBoolean) {
    this.myBoolean = theBoolean;
  }

  public boolean getMyBoolean() {
    return this.myBoolean;
  }

  /* Bei booleans darf der "getter" auch mit "is" beginnen, also: */
  public boolean isMyBoolean() {
    return this.myBoolean;
  }

  /* Und nun die Schalter-Methoden */
  public void enableMyBoolean() {
     this.myBoolean = true;
  }

  public void disableMyBoolean() {
    this.myBoolean = false;
  }

  public void flipMyBoolean() {
    this.myBoolean = !this.myBoolean;
  }

}
 
B

bygones

Gast
@nillehammer
6 methoden fuer ein boolean ?!

mhm

Java:
public class MyClas {
  private boolean myBoolean;

  public boolean isMyBoolean() {
    return this.myBoolean;
  } 

  public void setMyBoolean(final boolean theBoolean) {
    this.myBoolean = theBoolean;
  }
mehr brauchts nicht.

selbst bei flipMyBoolean bin ich nicht so ueberzeugt, da der aufrufer keine ahnung hat in welchen Zustand sich myBoolean befindet und es gewiss zu code ala
[Java]
if (myClass.isMyBoolean()) {
myClass.flipMyBoolean();
}
[/code]
kommt (bzw mit der negation).
 
G

Gast2

Gast
Ja, wenns zu so nem Code kommt, dann ist nen normaler setter sicherlich die bessere Wahl ;)
Es kommt halt wie gesagt drauf an in welchem Kontext man den boolean nutzt. Du hast aber recht, in der Regel tuts nen gewöhnlicher setter.
 
N

nillehammer

Gast
bygones hat gesagt.:
@nillehammer
6 methoden fuer ein boolean ?!
propra hat nach möglichen Alternativen zu der normalen Setter-Syntax gefragt. Die hab ich genannt. Was er davon benutzt (sicher nicht alles), kann er sich dann selbst aussuchen. Und flips hab ich im Zusammenhang mit GUI-Elementen, die man auf- und zuklappen kann schon selbst oft benutzt. Da ist es mir nämlich egal, wie der aktuelle Zustand ist, ich will einfach, dass er sich ändert.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Warum kümmerst du dich um die Verwaltung des Wertes (gesetzt/ nicht gesetzt) nicht in der set-Funktionen deines Objektes?
Wenn du z.B. eine Variable
Code:
int groesse
hast und eine
Code:
boolean bSet = false
dann schreibst du
Java:
void setGroesse(int groesse) {
    this.groesse = groesse;
    this.bSet = true;
}

boolean isSet() {return this.bSet;}
void disable() {this.bSet = false;}

wenn du dann in einer Auswahl eine andere Option auswählst, musst du nur mit diable() die aktuelle verwerfen...
 
B

bygones

Gast
propra hat nach möglichen Alternativen zu der normalen Setter-Syntax gefragt.
er hat nicht nach Alternativen gefragt, sondern wie man es am besten loesen kann.

Und flips hab ich im Zusammenhang mit GUI-Elementen, die man auf- und zuklappen kann schon selbst oft benutzt. Da ist es mir nämlich egal, wie der aktuelle Zustand ist, ich will einfach, dass er sich ändert.
Und das mit der GUI ist schon richtig, nur ist das auch nur dort und sollte auch nur dort bleiben
 
N

nillehammer

Gast
bygones hat gesagt.:
er hat nicht nach Alternativen gefragt, sondern wie man es am besten loesen kann.
Hab die Frage nochmal genau gelesen, hast Recht.
bygones hat gesagt.:
Und das mit der GUI ist schon richtig, nur ist das auch nur dort und sollte auch nur dort bleiben
Habe mir gerade das Gehirn zermartert, ob ich das irgendwoanders schonmal benutzt habe. Mir fällt außer GUI nichts ein. Aber ganz ausschließen möchte ich es nicht, dass es auch woanders sinnvoll sein kann.
 

hdi

Top Contributor
@HimBrombeere

Java:
void setGroesse(int groesse) {
    this.groesse = groesse;
    this.bSet = true;
}
 
boolean isSet() {return this.bSet;}
void disable() {this.bSet = false;}

Das ist nich cool. Mit solchen Methoden kann man sich schnell eklige Logik-Bugs einfangen. Ein Setter (bzw allgemeine jede Methode) sollte keine unerwarteten Seiteneffekte haben. Wenn ich setGroesse() aufrufe dann will ich dass sich die Größe ändert - nicht mehr, nicht weniger. Außerdem ist das redundant, wenn du zwei Variablen hast die eigentlich das selbe ausdrücken.

grundsätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit, in der Variablen selbst das Nicht-Gesetzt-Seit auszudrücken,
durch null-Wert oder eine bestimmte Konstante,
für primitive Datentypen sicherlich schwieriger, da gibts noch 0 oder -1, bei boolean wirds haarig
So würd ich das in solchen Fällen dann auch lösen. Und wegen den primitiven Datentypen: Dann halt Wrapper verwenden.
 

propra

Aktives Mitglied
Oha, da habe ich ja was losgetreten...
Vielen Dank erst einmal.

Vielleicht machen wir es einfach etwas konkreter.
Ich habe ein Programm geschrieben, in dem es möglich ist Knoten zu zeichnen, die durch Kanten verbunden werden können.
Im konkreten Fall geht es nun darum, genau so eine Kante zu zeichnen. Die Methode
Code:
createEdge(Point p)
bekommt nur die Koordinaten eines Mausklicks übergeben. Mit Hilfe dieser wird dann aus einer Liste von ausgewählten Knoten der entsprechende Knoten ausgewählt.
Da die Methode sowohl für die Wahl des Start-, als auch Endknoten benutzt wird, habe ich die anfangs geschilderte Situation.

Die Lösung mit
Code:
flipMyBoolean()
finde ich sehr elegant, verständlicher wird aber sicherlich
Code:
enableMyBoolean()
und
Code:
disableMyBoolean()
sein.

Was denkt Ihr?
 
G

Gast2

Gast
verwende statt
Code:
enable...
und
Code:
disable...
lieber
Java:
public void setMyBoolean(boolean myBoolean) {
    this.myBoolean = myBoolean;
}
Dann hast du nen gewöhnlichen setter.
 

hdi

Top Contributor
Da die Methode sowohl für die Wahl des Start-, als auch Endknoten benutzt wird
Dann sollte das vielleicht nicht so sein. Ich denk du hast da ein kleines Design-Problem, und hast bestimmte Verantwortungen im Code an der falschen Stelle. Es lässt sich sicherlich auch ganz ohne diesen boolean lösen.
 

propra

Aktives Mitglied
verwende statt
Code:
enable...
und
Code:
disable...
lieber
Java:
public void setMyBoolean(boolean myBoolean) {
    this.myBoolean = myBoolean;
}
Dann hast du nen gewöhnlichen setter.

Ok, stimmt, das ist weniger Code, der trotzdem seinen Zweck erfüllt.

Dann sollte das vielleicht nicht so sein. Ich denk du hast da ein kleines Design-Problem, und hast bestimmte Verantwortungen im Code an der falschen Stelle. Es lässt sich sicherlich auch ganz ohne diesen boolean lösen.

Hm..
Bisher dachte ich eigentlich, dass es immer eine gute Idee ist, seine Methoden "so flexibel" und wiederverwendbar, wie möglich zu machen. Deshalb habe ich eine Methode geschrieben, die ich für Startknoten- und Endknotenwahl nehmen kann.
Ist es denn besser eine Methode
Code:
selectStartNode()
und eine
Code:
selectEndNode()
, ob wohl in beiden im Prinzip derselbe Code steht? Für mich wäre das dann redundanter Code, den es zu vermeiden gilt. ???:L
 

hdi

Top Contributor
Ja wie, selber Code? Ist Start- und Endknoten nun das selbe für deine Logik oder nicht? Wenn nicht dann kann es ja nicht der selbe Code sein. Du hast irgendwo ein if() drin, oder? Zeig doch mal die Methode, bzw alles was man kennen muss um zu verstehen was die Logik dahinter ist.
 

hdi

Top Contributor
Schau dir mal das hier an:

"The Clean Code Talks -- Inheritance, Polymorphism, & Testing" - YouTube

Stichwort Strategy Pattern. Ohne deinen Code kann ich jetzt nicht sagen ob das Overkill ist oder nicht. Aber grundsätzlich sollte man if()-Statements mit Vorsicht genießen. Primitive Prüfungen sind nicht vermeidbar und auch total okay (zB bei mathematischen Vergleichen) aber wenn die Logik abhängt von einem Objekt-Zustand oder gar der Kombination mehrerer solcher, dann ist es oft sinnvoller sowas wie eben das Strategy Pattern anzuwenden. Wenn du mir deinen Code zeigst kann ich dir konkreteres sagen, ich hab das jetzt nur mal gepostet weil ich nicht weiß ob von deiner Seite aus noch was kommt
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ein Setter (bzw allgemeine jede Methode) sollte keine unerwarteten Seiteneffekte haben.

Was heißt hier unerwartet? Man könte natürlich auch ein Changelistener (was in dem vorliegenden Fall KEINES WEGS übertrieben ist^^auf das Objekt drausfsetzen, das ist doch auch nix anderes. Also in irgendeiner Form musst du dem System ja sagen, dass sich was verändert hat... oder seh ich das falsch?
 

hdi

Top Contributor
Man könnte natürlich auch ein Changelistener auf das Objekt drausfsetzen, das ist doch auch nix anderes.
Doch, das ist schon was anderes. Denn mit nem ChangeListener werde ich über die Änderung benachrichtigt (die Listener-Methode wird aufgerufen). Also weiß ich: Es hat sich etwas geändert, und jetzt muss ich so und so reagieren. Dahingegen wenn das einfach so im Setter verschluckt wird, dann wird keine Methode o.ä. aufgerufen. Der Code geht normal nach dem setter-Aufruf in der nächsten Zeile weiter, und ich hab nicht den blassesten Schimmer von der Änderung irgendeiner komischen Variable, die für mich mit dem Setter gar nix zu tun hat.
 

propra

Aktives Mitglied
Also ich habe mir das Video nun halb angesehen, bekomme aber das Gefühl, dass wir von verschiedenen Sachen reden.
Hier ist der Code, den du wolltest.
Java:
private void createEdge(Point clickLocation) {

		Node selectedNode = selectNode(clickLocation);

		if (!getStartNodeSet()) {
			p.deselectSelectedEdges(); // Hebt Auswahl aller ausgewählten Kanten auf
			if (selectedNode != null) {
				setStartNode(selectNode(clickLocation));
				setStartNodeSet(true);
				view.setStatusBarMessage("Kante hinzufügen - Zielknoten wählen");
			}
		} else {
			if (selectedNode != null) {
				setEndNode(selectNode(clickLocation));
				setStartNodeSet(false);
				p.deselectAllElements(); //Hebt Auswahl aller Elemente in der Datenstruktur auf
				view.setStatusBarMessage("Kante hinzufügen - Startknoten wählen");
			}
		}

		if (getStartNode() != null && getEndNode() != null) {
			Edge e = new Edge(getStartNode(), getEndNode());

			p.addEdge(e);

			deleteStartNode();
			deleteEndNode();
		}
	}

	private Node selectNode(Point location) {
		for (Node n : p.getSelectedNodes()) {
			if (n == isNodeSelected(location)) {
				return n;
			}
		}
		return null;
	}
Wie bereits gesagt, ermöglicht mir dieser Code, die Methode
Code:
selectNode(Point location)
sowohl für die Auswahl des Start-, als auch des Endknotens zu benutzen.
Würde ich eine Methode
Code:
selectStartNode(Point location)
und eine Methode
Code:
selectEndNode(Point location)
haben, dann wäre der Code ziemlich redundant oder sehe ich das falsch?
 

hdi

Top Contributor
Würde ich eine Methode selectStartNode(Point location) und eine Methode selectEndNode(Point location) haben, dann wäre der Code ziemlich redundant oder sehe ich das falsch?
Ne, das siehst du absolut richtig.

Ich muss sagen so ganz blick ich nicht durch. Deine createEdge-Methode tut eindeutig mehr als sie tun sollte. Wenn man ihrem Namen glauben schenkt - was der Fall sein sollte - sollte sie so aussehen:

Java:
createEdge(Node n1, Node n2)
   Edge e = new Edge(n1, n2);
   p.addEdge(e);
}

Und klar, jetzt musst du den Rest vom Code irgendwo anders unterbringen. Und ja, irgendwo brauchst du sicherlich eine einfache if-Prüfung, um herauszufinden ob irgendwo eine Node als Start angewählt wurde oder nicht. Aber wenn du das anders aufziehst, muss das kein boolean sein. Ich seh jetzt nicht die gesamte Klasse usw, aber intuitiv würd ich sagen brauchst du einfach 2 Instanz-Variablen edgeStartNode und edgeEndNode, und in deinen mousePressed/mouseReleased methoden setzt du diese Nodes entweder auf ne Instanz die du erzeugst, oder halt auf null. Und wenn beide != null (bei mouseReleased oder wann auch immer so ne Kante erzeugt werden sollte), rufst du die edgeNode mit diesen beiden Nodes auf. Da brauchst du keinen gesonderten boolean mehr dafür.

So nen krassen Unterschied gibt's da nicht, versteh mich nicht falsch. Ich würd jetzt auch nicht sagen dass das mit nem boolean irgendwie falsch oder doof oder sonst was wär. Ich find aber du solltest den Code mal etwas aufbröseln, und Methoden erstellen die das tun wonach sie klingen (nicht mehr und nicht weniger).

Und

Java:
 private Node selectNode(Point location) {
        for (Node n : p.getSelectedNodes()) {
            if (n == isNodeSelected(location)) {
                return n;
            }
        }
        return null;
    }

sieht auch danach aus als könnte man da am Design optimmieren. Die Methode heißt selectNode, bekommt aber keine Node sondern nen Point. Aus irgendeiner Collection zieht sie sich Nodes, und dann gibt's noch ne Methode isNodeSelected die diesen Point bekommt. Und dann returnest du diese Node? Also sorry aber für mich klingt das wie ne Methode, die eine Node auswählen soll, aber nur dann, wenn diese Node bereits ausgewählt ist.. Also irgendwie strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firephoenix

Gast
Die Methode getStartNodeSet könnte auch einen passenderen Namen vertragen :)
Ich vermute mal da sie in einem boolean-Kontext verwendet wird, dass die Methode die Information zurückliefert ob der StartKnoten gesetzt wurde, in dem Fall wäre isStartNodeSet() passender.
So könnte sie auch ein Set von irgendwelchen Daten des Startknotens zurückliefern ;)

Die If-Abfragen könnte man dann noch auf positive überprüfungen umstellen, indem man die Zweige von if-else vertauscht, positive Abfragen lassen sich leichter nachvollziehen als negationen.

In der Methode selectNode sieht mir auch komisch aus, das hat hdi ja auch bereits angesprochen,
Du Iterierst hier über alle selektierten Nodes und vergleichst sie dann per == Operator (nicht mit equals() !!!) mit einer Methode isNodeSelected(location). Vom Namen her erwarte ich von der Methode eher, dass sie prüft ob ein Knoten selektiert wird wenn an der Lokation geklickt wird, dann müsste der aufruft aber so aussehen : n.isNodeSelected(location). Die Methode macht offenbar also auch etwas ganz anderes als der Name vermuten lässt.

In der Hauptmethode selbst reagierst du ja auch auf einen Klick, was mir hier noch auffällt ist, dass
du einmal den selectedNode ermittelst und die lokal speicherst, aber da wo du ihn verwenden könntest (z.B. in Zeile 8) ermittelst du ihn gerade nochmal neu Anstatt dein schon berechnetes Ergebnis zu verwenden.

Kannst du evtl noch etwas mehr Code von den anderen angesprochenen Methoden zeigen?
Dann kann man die Abhängigkeiten der Methoden vielleicht besser auseinanderziehen.

Gruß
 

propra

Aktives Mitglied
Nachdem Ihr beide meinen Code so schön auseinander gepflückt habt und die ersten Tränen getrocknet sind, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ganze noch einmal zu überarbeiten. :D

Möchte mich aber bei Euch beiden bedanken, das Ihr euch die Mühe gemacht habt. Ich hatte ja schon das Gefühl, dass hier etwas im Argen liegt. Es handelt sich um mein erstes Projekt und da bin ich für jeden Tipp dankbar.
 

propra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube nun die Ursache für mein Strukturproblem gefunden zu haben.
Mir will einfach keine sinnvolle Vorgehensweise für die Auswahl schon vorhandener Objekte einfallen.
Meine Überlegung war, dass bei jedem Klick in die Zeichenfläche erst einmal geprüft werden soll, ob ein bereits vorhandenes Objekt ausgewählt wurde. Ich weiß aber nicht, wie ich den Ablauf vernünftig umsetzten soll.
Wäre für etwas Inspiration sehr dankbar.
 

hdi

Top Contributor
Ich kann mir noch immer nicht genau vorstellen was man in deinem Programm eigentlich macht. Man hat ne Zeichenfläche, und kann dort Knoten erstellen und diese mit Linien miteinander verbinden? Kann man noch mehr machen? Anders gefragt: Meinst du mit "vorhandenes Objekt" nun einen Knoten, oder kann das auch was anderes sein?
 

propra

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich kann mir noch immer nicht genau vorstellen was man in deinem Programm eigentlich macht.
Ok, dann will ich mal versuchen das zu erklären. Grob soll einem das Programm ermöglichen eine Art Schaltnetz zu zeichnen.
Man hat ne Zeichenfläche, und kann dort Knoten erstellen und diese mit Linien miteinander verbinden? Kann man noch mehr machen?
Genau, man hat eine Zeichenfläche und auf dieser kann man je nachdem, welchen Menupunkt man ausgewählt hat, Knoten oder Kanten hinzufügen.
Anders gefragt: Meinst du mit "vorhandenes Objekt" nun einen Knoten, oder kann das auch was anderes sein?
Damit meine ich auch Kanten. Ich habe ein Interface Netzelement angelegt und Kanten und Knoten implementieren dieses.

Mittlerweile bin ich auch ein kleines bisschen weiter gekommen. Ich habe nun eine Methode
Code:
isNetElementClicked()
und eine
Code:
getClickedNetElement()
hinzugefügt und die bereits vorhanden Methoden so umgeschrieben, dass sie tun, was sie sollen bzw. was man erwartet.
Trotzdem würde mich interessieren, wie Du/Ihr das lösen würdest/würdet.
 

hdi

Top Contributor
Klingt doch okay. Solange die getClickedNetElement() oder die isNetElementClicked() jetzt jeweils aus nicht mehr als ein paar wenigen Zeilen besteht. Wenn du da jetzt wieder komplexere Logik drin hast stimmt noch immer was nicht im Design.

Um da was allgemeineres sagen zu können müsste man wissen wie der Aufbau deines Netzes ist, sowohl logisch als auch grafisch. Du sagst du hast Knoten und Kanten. Ich finde zB dass im Core Model sowas wie ne Kante gar nicht braucht. Die einzelnen Knoten haben ne Liste mit Referenzen auf in- und out-Knoten. Dadurch definieren sich ja die Kanten, also wenn Knoten A ne Referenz auf Knoten B hat und umgekehrt, dann ist das offensichtlich ne Verbindung = Kante. Wieso also ne Klasse Kante? Wie sehen denn deine Klassen Knoten & Kante aus? Und dieses NetElement-Interface.. nutzt du das einfach als Marker Interface? (Leeres Interface ohne Methoden)
 

propra

Aktives Mitglied
Klingt doch okay. Solange die getClickedNetElement() oder die isNetElementClicked() jetzt jeweils aus nicht mehr als ein paar wenigen Zeilen besteht. Wenn du da jetzt wieder komplexere Logik drin hast stimmt noch immer was nicht im Design.

Hier sollte nun alles in Ordnung sein.

Um da was allgemeineres sagen zu können müsste man wissen wie der Aufbau deines Netzes ist, sowohl logisch als auch grafisch. Du sagst du hast Knoten und Kanten. Ich finde zB dass im Core Model sowas wie ne Kante gar nicht braucht. Die einzelnen Knoten haben ne Liste mit Referenzen auf in- und out-Knoten. Dadurch definieren sich ja die Kanten, also wenn Knoten A ne Referenz auf Knoten B hat und umgekehrt, dann ist das offensichtlich ne Verbindung = Kante. Wieso also ne Klasse Kante?

Ich hatte mich damals dafür entschieden, dass ich eine Klasse Kante mache, da beim Löschen eines Knoten auch alle seine ein- und ausgehenden Kanten gelöscht werden sollen.
Es wäre sicherlich auch so gegangen, wie Du es beschrieben hast. Ob es einfacher gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber da es sich um ein Projekt mit Abgabetermin (war bereits) handelt, möchte ich jetzt nicht noch einmal alles komplett umschreiben. Die bisherigen Änderungen sind schon weitgehender als ich dachte.
Nach der Sichtung des Programms wird es noch eine Korrekturphase geben. Mal sehen, was beanstandet wird.

Wie sehen denn deine Klassen Knoten & Kante aus? Und dieses NetElement-Interface.. nutzt du das einfach als Marker Interface? (Leeres Interface ohne Methoden)

Ja, es ist im Prinzip nur ein Marker Interface.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Gegenteil von lastIndexOf? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T "Gegenteil" von % Java Basics - Anfänger-Themen 14
xDarkSunx Gegenteil einer Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String - Gegenteil von Split? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gegenteil von equals Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Gegenteil von Equal Java Basics - Anfänger-Themen 6
G gegenteil von skipBytes Java Basics - Anfänger-Themen 10
I If / Else in Setter? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
W Getter/Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Setter-Methode mit final-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 9
KogoroMori21 Objektvariable anderer Klasse übernehmen, Getter/Setter Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
KogoroMori21 Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V getter/setter Garage Java Basics - Anfänger-Themen 12
S getter, setter in abstrakter Klasse oder lieber Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
topi Kapselung getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Setter/Getter für Instanzvariablen praktisch? Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Getter/Setter - Variablenklasse ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S getter and setter Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaTalksToMe Kapselung Setter Frage Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Generics getter und setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden Objekte in Methode aufrufen ohne getter und setter? Java Basics - Anfänger-Themen 1
kilopack15 Ist diese setter-Methode richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Klassen - Getter & Setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Java - Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
T setter im Konstruktor einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Getter/Setter NullPointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Klassen Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 3
F OOP Schleifen und Probleme mit Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kapselung getter & setter Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
gamebreiti Problem mit Setter in Superklasse Verkettung der Kostruktoren??? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frage zu Setter u. Getter Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Variablen Getter-Setter vs Public Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Konstruktor - Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Setter funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Klassen fragen zur getter und setter methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Ab wann getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 2
K getter & setter Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Problem bei Setter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C getter/setter Problem anscheinend Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Erste Schritte Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 12
S setter Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Getter,Setter - Konstruktor überflüssig? Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Sprite Methode (Getter, Setter, Konstruktor) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S getter/setter aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java getter/setter funktioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
X OOP Getter/Setter überschreiben den Wert ihrer Variablen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein Attribut/Instanz eines bestehendes Objektes mit SETTER Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Verständnisfrage: Getter und Setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Setter Methode von Boolean Java Basics - Anfänger-Themen 11
V public Variablen vs Getter + Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
lulas[]args getter/setter umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Setter Methode Wertebereich eingrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Setter-Methode bei double-Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Setter verschachteln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kapselung override Setter Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Klassen Getter-Setter vor neuem Klassenaufruf - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Variablen fast identische Setter Java Basics - Anfänger-Themen 14
H OOP Setter im Konstruktor um code nicht zu wiederholen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N OOP Getter, Setter und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
A OOP Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Unterschied Konstruktor / Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Setter und Getter für Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N boolean bei Setter und getter methoden Java Basics - Anfänger-Themen 21
N immer Setter-Methoden verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 54
J Getter und Setter auch intern benutzen - guter Stil? Java Basics - Anfänger-Themen 31
U Problem mit setter Java Basics - Anfänger-Themen 17
Houly Setter/Getter MEthoden testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P OOP Getter&Setter Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Setter bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Enum und dann setter Setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 44
H Setter-und-Getter-Konvention Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Reflection API - getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 7
-horn- EINE setter/getter klasse aus mehreren klassen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Getter/Setter Java Basics - Anfänger-Themen 61
H Frage zu getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 5
G [Hibernate] Could not find a setter for property Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Unbenutzte/überflüssige Getter/Setter herausfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M getter/setter bei JTextField ? Java Basics - Anfänger-Themen 21
G warum Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 25
S In einer Liste auf getter und setter zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben