ganz simpler chat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

happyzipo

Mitglied
Hey,

ich muss gleich zu Beginn gestehen, dass ich nich viel Ahnung von Java und Programmierung im Allgemeinen habe.
Doch muss ich nun für ein Projekt im Studium etwas programmieren.
Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Wir programmieren ein kleines Spiel, welches auch übers Internet sielbar sein soll. Mein Part dabei soll die Programmierung eines winzigen Chats sein.
Der Chat sollte nur zwischen den beiden Spielern stattfindenund maximal für die Dauer des Spiels offen sein.
Natürlich sollten gleichzeitig mehrere Chats möglich sein, halt abhängig davon wieviele Spiele stattfinden.
Ich geh mal so von maximal 10 Spielen gleichzeitig aus.
Dabei würde ein kleines Fenster mit 2 Textfeldern (eins zum schreiben, eins zum lesen der Nachrichten vom Gegner) und dem Button "Senden" völig ausreichen.


Hat jemand ne Ahnung wie man das programmiert?
Bzw gibt es vielleicht schon leicht einzubindende Chats, die in etwa diese Größe haben?

Und ja, leider mus es in Java programmiert werden.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
happyzipo
 

happyzipo

Mitglied
Naja, dummerweise gehts bei euren Sachen meist um Sockets. Soweit ich weiß behalten die dann die Verbindung zum Server dauerhaft offen, was einen ziemlich heftigen Traffic verursacht.

Gibts solche Ausführungen auch für nen Chat mit einer Datenbank?

Also wir haben uns das so gedacht: wir nehmen eine Tabelle in einer Datenbank und dort wird die Nachricht dann rein geschrieben. Diese Nachricht soll dann durch den Gegenspieler ausgelesen werden können. Bei ner neuen Nachricht soll dann der Inhalt der Tabelle überschrieben werden.

Da ich nich wirklich viel Ahnung von Programmierung habe, hoffe ich dass es so was in der Art vielleicht schon gibt.
Also weiß zufällig jemand ob und wenn ja, wo es so eine Lösung gibt?
 

happyzipo

Mitglied
naja, was heißt heftig, aber wenn mehrere chats gleichzeitig stattfinden, dann wird bestimmt schon einiger traffic erzeugt
und traffic kann schon ziemlich teuer werden, da wir das privat machen sollte dies dann also weitesgehend verhindert werden
 

DocRandom

Top Contributor
happyzipo hat gesagt.:
naja, was heißt heftig, aber wenn mehrere chats gleichzeitig stattfinden, dann wird bestimmt schon einiger traffic erzeugt
und traffic kann schon ziemlich teuer werden, da wir das privat machen sollte dies dann also weitesgehend verhindert werden
..scherz oder?
Also das Einloggen und Online lesen der Forenbeiträge verursacht mehr traffic als ein simpler Chat!

lg
DocRandom
 
T

tuxedo

Gast
happyzipo hat gesagt.:
achso? das wußte ich nicht. :idea:

Also würdest du es mit den sockets umsetzen?

Im TCP-Bereich kenn ich nix was nicht auf Sockets basiert. Selbst bei UDP nennt sich's DatagramSocket (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Was studierst du denn, dass du nicht einschätzen kannst welchen Traffic ein Chat verursacht?

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Horst79 Ein ganz simpler filebrowser als applet Allgemeine Java-Themen 2
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
GreenTeaYT Verstehe nicht ganz das Observer Pattern in einer Arrayliste? Allgemeine Java-Themen 3
K Java installiert sich nicht ganz Allgemeine Java-Themen 15
O BufferedReader von ganz unten anfangen zu lesen Allgemeine Java-Themen 7
N Vererbung Static & private fields - Nicht ganz einfach? Allgemeine Java-Themen 4
M Exception ganz sehen Allgemeine Java-Themen 2
C Hilfe! Mein Java mag nich mehr ganz... Allgemeine Java-Themen 11
F Wie zur Laufzeit ganz neue Objekte erzeugen? Allgemeine Java-Themen 5
N HTML2TXT ganz einfach Allgemeine Java-Themen 6
V Ganz einfaches MVC-Beispiel?! Allgemeine Java-Themen 107
C Listen in Java. Anehängter Code nicht ganz klar Allgemeine Java-Themen 19
S Ganz übler Anfänger - Webseiten mit Java Allgemeine Java-Themen 3
G Java-Exceptions werden nicht ganz angezeigt. Wo ändern? Allgemeine Java-Themen 3
C Java Native binding Code will nicht so ganz Allgemeine Java-Themen 2
L Mal ne ganz doove Frage. Allgemeine Java-Themen 2
J Ganz allgemeine Frage Allgemeine Java-Themen 3
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
D Simpler Timer zum warten Allgemeine Java-Themen 19
J YAML + Java: Simpler Code funktioniert nur unter Windows Allgemeine Java-Themen 2
thE_29 Simpler FTP Client Allgemeine Java-Themen 3
T Simpler Webserver Allgemeine Java-Themen 11
J Simpler Thread lässt sich NIE über interrupt() unterbrechen Allgemeine Java-Themen 8
D Chat GPT allgemein und in Bezug auf Softwareentwicklung Allgemeine Java-Themen 105
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
W Java-Chat via XMLRPC mit PHP-Seite verbinden Allgemeine Java-Themen 3
Cromewell Chat-Bot Vokabularabgleich Allgemeine Java-Themen 1
B Chat auf andere Datentypen aufteilen Allgemeine Java-Themen 2
D RMI Einfache Chat-Anwendung mit RMI Allgemeine Java-Themen 0
S Klassen Abstract, Interface und ein Chat Tool Allgemeine Java-Themen 1
F Video & Voice Chat Allgemeine Java-Themen 7
W Java Lan Chat Allgemeine Java-Themen 4
D Running Primefaces Chat Example Allgemeine Java-Themen 2
D JSF Primefaces Mobil Chat Allgemeine Java-Themen 8
E Automatisierter Avatar Chat Allgemeine Java-Themen 3
D Chat - keine Schrift sichtbar Allgemeine Java-Themen 4
D Chat Bot für Java-Chat Allgemeine Java-Themen 18
I Problem mit TCP Chat Allgemeine Java-Themen 2
E Applet Java Chat Allgemeine Java-Themen 3
E Weiterprogrammierung Java Chat Allgemeine Java-Themen 4
K Java Chat Programm Allgemeine Java-Themen 2
M IRC Chat - Klasse oder Application gesucht Allgemeine Java-Themen 9
B Chat öffnen nicht möglich ! Allgemeine Java-Themen 5
W Im Chat die farbe ändern Allgemeine Java-Themen 7
M Chat programieren Allgemeine Java-Themen 18
T Java Chat Allgemeine Java-Themen 37
M chat-probleme Allgemeine Java-Themen 3
M Fehler beim Start des Chat-Applets von java-forum.org Allgemeine Java-Themen 10
G java! Problem mit Chat-Applet Allgemeine Java-Themen 3
M Chat-Software gesucht Allgemeine Java-Themen 3
S Suche Java Chat Allgemeine Java-Themen 8
B chat-software Allgemeine Java-Themen 5
R Problem mit Login in einen Chat Allgemeine Java-Themen 5
S JAVA CHAT Allgemeine Java-Themen 2
M Klassenstruktur für einen Java-Chat Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben