Hallo,
und zwar bin ich gerade dabei mir eine GUI für ein kleines Spiel zu
programmieren.... wollte das erst nur mit awt Elementen machen, dies ging aber
nicht ganz so. Nun habe ich auch Swing und awt umgestellt. Die Oberfläche ist
auch so wie ich es auch wollte... aber nun fängt es bei mir an wegen der Funktionalität
heißt, das wenn ich auf den Enter Button oder auf der Tastatur auf Return drücke,
soll die Zahl die in textZahl steht halt muss umgewandelt werden in eine Zahlendatentyp
Natürlich muss auch für start Anleitung etc. eine Funktionalität mit eingebaut werden.
Will aber das nur für den Enter Button habe damit ich das selber üben und verstehen
und auch auf die anderen Buttons anwenden kann.
Dazu hätte ich die Frage, ob man bei Textausgaben im Textarea irgendwas beachten soll/muss ?
Danke im Voraus.
und zwar bin ich gerade dabei mir eine GUI für ein kleines Spiel zu
programmieren.... wollte das erst nur mit awt Elementen machen, dies ging aber
nicht ganz so. Nun habe ich auch Swing und awt umgestellt. Die Oberfläche ist
auch so wie ich es auch wollte... aber nun fängt es bei mir an wegen der Funktionalität
heißt, das wenn ich auf den Enter Button oder auf der Tastatur auf Return drücke,
soll die Zahl die in textZahl steht halt muss umgewandelt werden in eine Zahlendatentyp
Natürlich muss auch für start Anleitung etc. eine Funktionalität mit eingebaut werden.
Will aber das nur für den Enter Button habe damit ich das selber üben und verstehen
und auch auf die anderen Buttons anwenden kann.
Dazu hätte ich die Frage, ob man bei Textausgaben im Textarea irgendwas beachten soll/muss ?
Danke im Voraus.
Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class GUIZahlenRaten {
public static void main(String[] args) {
// Erzeuges eines JFrame mit Zuweisung des Namen, das Layout und Maße
// für das Fenster
JFrame jgrundFlaeche = new JFrame("Zahlenraten");
jgrundFlaeche.setVisible(true);
jgrundFlaeche.setSize(450, 400);
jgrundFlaeche.setLayout(new BorderLayout());
// Erzeugen des Oberen Labels und Zuweisung des Layouts
JPanel topPanel = new JPanel();
topPanel.setLayout(new FlowLayout());
// Erzeugen der Button für das topPanel
JButton start = new JButton("Start");
JButton highscore = new JButton("Highscore");
JButton hilfe = new JButton("Anleitung");
JButton ende = new JButton("Ende");
// Dem topPanel werden die Buttons hinzugefügt
topPanel.add(start);
topPanel.add(highscore);
topPanel.add(ende);
topPanel.add(hilfe);
// ich Füge den Grundfarme das Panel hinzu
jgrundFlaeche.add(topPanel, BorderLayout.NORTH);
// erzeugen und zuweisen das Layout für das linke Panel
JPanel linksPanel = new JPanel();
linksPanel.setLayout(new GridLayout(3, 1));
// erzeugen der Button für das linke Panel
JButton zahl = new JButton("Zahl:");
JButton spiel = new JButton("Spiel:");
JButton siege = new JButton("Siege:");
// ich füge dem LinksPanel die Button hinzu
linksPanel.add(zahl);
linksPanel.add(spiel);
linksPanel.add(siege);
// das LInksPanel wird der grundfläche hinzugefügt
jgrundFlaeche.add(linksPanel, BorderLayout.WEST);
// Erzeugen und zuweisung des Layout für das centePanel
JPanel centerPanel = new JPanel();
centerPanel.setLayout(new GridLayout(3, 1));
// Erzeugung der eingabe Textfeler für das Mittelpanel
TextField textZahl = new TextField();
TextField textSpiel = new TextField();
TextField textSiege = new TextField();
// Hinzufügen der Textfelder im centerPanel
centerPanel.add(textZahl);
centerPanel.add(textSpiel);
centerPanel.add(textSiege);
jgrundFlaeche.add(centerPanel, BorderLayout.CENTER);
JPanel rechtsPanel = new JPanel();
rechtsPanel.setLayout(new GridLayout(2, 1));
JButton enter = new JButton("Enter");
rechtsPanel.add(enter);
jgrundFlaeche.add(rechtsPanel, BorderLayout.EAST);
TextArea ausgabe = new TextArea();
jgrundFlaeche.add(ausgabe, BorderLayout.SOUTH);
}
}