Vererbung Funktion zur Überprüfung

Semikolon123

Mitglied
Ich habe hier ein Programm bei dem ein Kunde sich in einem Online-Portal registrieren kann. Es gibt eine Videothek und bis zu 3 Kunden. Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Es soll eine selbsterstellte Methode bzw eine selbsterstellte Funktion vorhanden sein die die Eingaben des Benutzers überprüft und den Wert TRUE zurückgibt wenn diese Prüfung positiv war und den Wert FALSE zurück wenn die Prüfung negativ war. In dieser Methode soll folgendes überprüft werden:

-Es soll überprüft werden ob die Postleitzahl aus genau 5 Zeichen besteht
-Es soll überprüft werden ob in einer eingegebenen E-Mail-Adresse das Zeichen @ vorhanden ist
-Es soll überprüft werden ob die beiden eingegebenen Passwörter identisch sind
-Es soll überprüft werden ob das Passwort aus mindestens neun Zeichen besteht

public class Class_Kunde
{
//Eigenschaften
private String Anrede;
private String Name;
private String Vorname;
private String Strasse;
private int Hausnummer;
private int PLZ;
private String Ort;
private String Email_Adresse;
private String Passwort1;
private String Passwort2;

public Class_Kunde()
{
Anrede="";
Name="";
Vorname="";
Strasse="";
Hausnummer=0;
PLZ=0;
Ort="";
Email_Adresse="";
Passwort1="";
Passwort2="";
}
public void erfasseDaten(String eingabe_Anrede, String eingabe_Name, String eingabe_Vorname, String eingabe_Strasse,
int eingabe_Hausnummer, int eingabe_PLZ, String eingabe_Ort, String eingabe_Email_Adresse, String eingabe_Passwort1,
String eingabe_Passwort2)
{
eingabe_Anrede=Anrede;
eingabe_Name=Name;
eingabe_Vorname=Vorname;
eingabe_Strasse=Strasse;
eingabe_Hausnummer=Hausnummer;
eingabe_PLZ=PLZ;
eingabe_Ort=Ort;
eingabe_Email_Adresse=Email_Adresse;
eingabe_Passwort1=Passwort1;
eingabe_Passwort2=Passwort2;

}
public String zeigeDatenToString()
{
String ausgabeText;
ausgabeText="Anrede...:"+Anrede+"\n";
ausgabeText+="Name...:"+Name+"\n";
ausgabeText+="Vorname...:"+Vorname+"\n";
ausgabeText+="Straße...:"+Strasse+" "+Hausnummer+"\n";
ausgabeText+="PLZ...:"+PLZ+"\n";
ausgabeText+="Ort...:"+Ort+"\n";
ausgabeText+="Email_Adresse...:"+Email_Adresse+"\n";
ausgabeText+="Passwort...:"+Passwort1+"\n";


return ausgabeText;
}
}

public class Class_Videothek
{
//Eigenschaften
private Class_Kunde [] kundenObjekte ;
private int AnzahlKunden;

public Class_Videothek()
{
kundenObjekte = new Class_Kunde [3];
AnzahlKunden=3;

}
public void zeigeKunde()
{
for(int i=0;i<AnzahlKunden;i++)
{
kundenObjekte.zeigeDatenToString();
}
}
}
 

mihe7

Top Contributor
Bitte Code immer formatiert folgendermaßen in Code-Tags posten: [code=Java]Dein Code[/code], dabei bitte auf Dateigrenzen achten.

Dann kommt so etwas raus:
Class_Kunde.java:
Java:
public class Class_Kunde {
    // Eigenschaften
    private String Anrede;
    private String Name;
    private String Vorname;
    private String Strasse;
    private int Hausnummer;
    private int PLZ;
    private String Ort;
    private String Email_Adresse;
    private String Passwort1;
    private String Passwort2;

    public Class_Kunde() {
        Anrede = "";
        Name = "";
        Vorname = "";
        Strasse = "";
        Hausnummer = 0;
        PLZ = 0;
        Ort = "";
        Email_Adresse = "";
        Passwort1 = "";
        Passwort2 = "";
    }

    public void erfasseDaten(String eingabe_Anrede, String eingabe_Name, String eingabe_Vorname, String eingabe_Strasse,
            int eingabe_Hausnummer, int eingabe_PLZ, String eingabe_Ort, String eingabe_Email_Adresse,
            String eingabe_Passwort1, String eingabe_Passwort2) {
        eingabe_Anrede = Anrede;
        eingabe_Name = Name;
        eingabe_Vorname = Vorname;
        eingabe_Strasse = Strasse;
        eingabe_Hausnummer = Hausnummer;
        eingabe_PLZ = PLZ;
        eingabe_Ort = Ort;
        eingabe_Email_Adresse = Email_Adresse;
        eingabe_Passwort1 = Passwort1;
        eingabe_Passwort2 = Passwort2;

    }

    public String zeigeDatenToString() {
        String ausgabeText;
        ausgabeText = "Anrede...:" + Anrede + "\n";
        ausgabeText += "Name...:" + Name + "\n";
        ausgabeText += "Vorname...:" + Vorname + "\n";
        ausgabeText += "Straße...:" + Strasse + " " + Hausnummer + "\n";
        ausgabeText += "PLZ...:" + PLZ + "\n";
        ausgabeText += "Ort...:" + Ort + "\n";
        ausgabeText += "Email_Adresse...:" + Email_Adresse + "\n";
        ausgabeText += "Passwort...:" + Passwort1 + "\n";

        return ausgabeText;
    }
}

Class_Videothek.java:
Java:
public class Class_Videothek {
    // Eigenschaften
    private Class_Kunde[] kundenObjekte;
    private int AnzahlKunden;

    public Class_Videothek() {
        kundenObjekte = new Class_Kunde[3];
        AnzahlKunden = 3;

    }

    public void zeigeKunde() {
        for (int i = 0; i < AnzahlKunden; i++) {
            kundenObjekte.zeigeDatenToString();
        }
    }
}

Dann zu Deinem Problem: gibt es dazu eine Frage? Was hast Du schon versucht?
 

mihe7

Top Contributor
Das steht eigentlich in der Aufgabenstellung:
Es soll eine selbsterstellte Methode bzw eine selbsterstellte Funktion vorhanden sein die die Eingaben des Benutzers überprüft und den Wert TRUE zurückgibt wenn diese Prüfung positiv war und den Wert FALSE zurück wenn die Prüfung negativ war.

Je nach Interpretation kann das z. B. einfach eine Methode in Class_Customer (sind die Klassen- und Feldnamen eigentlich vorgeben? Wenn nicht, sollte man das schnell ändern, das ist ja fürchterlich) sein, die überprüft, ob der Kunde nur gültige Werte enthält. Ein Beispiel
Java:
boolean istGueltig() {
    if (PLZ < 10000 || PLZ > 99999) {
        return false;
    }
    // usw.
    return true;
}
 

Semikolon123

Mitglied
Das steht eigentlich in der Aufgabenstellung:


Je nach Interpretation kann das z. B. einfach eine Methode in Class_Customer (sind die Klassen- und Feldnamen eigentlich vorgeben? Wenn nicht, sollte man das schnell ändern, das ist ja fürchterlich) sein, die überprüft, ob der Kunde nur gültige Werte enthält. Ein Beispiel
Java:
boolean istGueltig() {
    if (PLZ < 10000 || PLZ > 99999) {
        return false;
    }
    // usw.
    return true;
}
Ich danke dir schon mal für deine Antwort aber hast Du eine Ahnung wie das funktionieren soll mit dem at Zeichen denn das ist ja ein Symbol und wie soll das funktionieren?
 

Semikolon123

Mitglied

mihe7

Top Contributor
Da kannst Du ein bisschen spielen:
Java:
public class Test {
    public static void main(String[] args) {
        String name = "HansDampf";
        String ergebnis = "";
        if (name.indexOf('X') == -1) {
            ergebnis = "k";
        }
        System.out.println(name + " enthält " + ergebnis + "ein X");
    }
}
 

Neue Themen


Oben