Hallo Leute,
ich hab ein Spielfeld, welches 600 x 400 groß ist. So wird es auch angezeigt, wenn ich das Applet starte.
Wenn ich aber z.b. die Breite mit spielfeld.getWidht() ausgebe, gibt er 0.0 aus. Wieso macht er das??? Wisst ihr weiter?
Nun das Applet:
ich hab ein Spielfeld, welches 600 x 400 groß ist. So wird es auch angezeigt, wenn ich das Applet starte.
Wenn ich aber z.b. die Breite mit spielfeld.getWidht() ausgebe, gibt er 0.0 aus. Wieso macht er das??? Wisst ihr weiter?
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
public class Spielfeld extends Dimension{
private static final long serialVersionUID = 2L;
private int width, height;
public Spielfeld(int width, int height){
this.width = width;
this.height = height;
}
public void paint(Graphics g) {
// Hintergrund schwarz
g.setColor(Color.BLACK);
g.fillRect(0, 0, width, height);
// Weiße Balken oben und unten
g.setColor(Color.WHITE);
g.fillRect(0, 0, width, 10);
g.fillRect(0, height-10, width, height);
// Mittellinie
g.fillRect(width/2-5, 0, 10, height);
// Mittelkreis
g.setColor(Color.WHITE);
g.fillOval(width/2-20, height/2-20, 40, 40);
g.setColor(Color.BLACK);
g.fillOval(width/2-10, height/2-10, 20, 20);
}
}
Nun das Applet:
Java:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.io.IOException;
import java.net.Socket;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.OutputStreamWriter;
import java.io.BufferedWriter;
public class PongAppletEcho extends Applet implements Runnable
{
// Initialisierung der Variablen
private static final long serialVersionUID = 1L;
//int speed_xtemp; //temperärer Speicher, wenn man mit der Leertaste den Ball anhalten will (x-koordinate)
//int speed_ytemp; //temperärer Speicher, wenn man mit der Leertaste den Ball anhalten will (y-koordinate)
// Variablen für die Doppelpufferung zum Verhindern, dass der Ball nicht während des Fluges ruckelt
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
private Socket socket=null;
private String address = "127.0.0.1";
private TextField tx;
private BufferedWriter writer;
private BufferedReader reader;
//private String answer;
private Thread th;
Spielfeld spielfeld = new Spielfeld (600,400);
Ball b1 = new Ball(300,200,3,0);
Schlaeger s1 = new Schlaeger(6,300,10,100,Color.WHITE);
//----------------------------------------------------------
public void init()
{
setBackground(Color.WHITE); //weisse Hintergrundfarbe
try {
socket = new Socket(address, 9000);
writer= new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream()));
reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
}
catch (IOException e) {
System.err.println("Exception: couldn't create stream socket");
System.exit(1);
}
tx = new TextField(20);
tx.setLocation(20, 120);
add(tx);
this.setSize(600,400);
setFocusable(true);
}
//------------------------------------------------------------
public void start(){
// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
th = new Thread(this);
// Starten des Threads
th.start();
}
//------------------------------------------------------------
public void stop(){
th.stop();
try {
writer.close();
reader.close();
socket.close();
}
catch (IOException e) {
System.err.println("Exception: I/O error trying to talk to server");
}
}
//------------------------------------------------------------
public void destroy(){}
//------------------------------------------------------------
public boolean mouseMove(Event evt, int x, int y){
if (s1.getY()+((s1.getHeight())/2)!=y && s1.getY() >= 5){
s1.setY((int)(y-((s1.getHeight())/2)));
}else if (s1.getY()+((s1.getHeight())/2)!=y && s1.getY()+(s1.getHeight())<= spielfeld.getHeight()-5){
s1.setY((int)(y-((s1.getHeight())/2)));
}
//System.out.println("x-wert: " +x+ ", und y= "+y);
return true;
}
//------------------------------------------------------------
//Tastatur-Listener
public boolean keyDown(Event e, int key)
{
// Obere Cursortaste gedrückt
if (key == Event.UP && s1.getY() >= 5) {
// Ändern des Richtunsvektors so dass sich der Balken nach Oben bewegt (Y - Position wird kleiner)
s1.setY(s1.getY()-10);
}
// Untere Cursortaste gedrückt
else if (key == Event.DOWN && s1.getY()+s1.getHeight()<= spielfeld.getHeight()-5) {
// Ändern des Richtunsvektors so dass sich der Balken nach Unten bewegt (Y - Position wird grösser)
s1.setY(s1.getY()+10);
}
/*
// PAUSE -> Space Taste gedrückt (hat den Wert 32!)
else if (key == 32 && dx != 0) {
// Stoppen des Balles (x_speed = 0)
speed_xtemp = dx;
speed_ytemp = dy;
dx = 0;
dy = 0;
} else if (key == 32 && dx == 0) {
// Ball fliegt mit vorheriger Geschwindigkeit weiter
dx = speed_xtemp;
dy = speed_ytemp;
} else {
// Zusätzlich Ausgeben eines nicht behandelten Wertes auf die Standardausgabe (damit bekommt man die Werte der Tasten ausgegeben)
System.out.println("Charakter: " + (char) key + " Integer Value: "+ key);
}
*/
// NICHT VERGESSEN, immer:
return true;
}
//------------------------------------------------------------
public void ballverhalten(Ball ball, Spielfeld spielfeld){
// Wenn der Ball den rechten Rand berührt, dann prallt er ab
if (ball.getX()+ball.getRadius() >= spielfeld.getWidth())
{
ball.rwx();
}
/*
//oberer Rand und unterer Rand
else if ((ball.getY()+ball.getRadius() >= spielfeld.getHeight()-2) || (ball.getY()-ball.getRadius() <= 2))
{
ball.setDy(-(ball.getDy()));
}
// Ball ist am linken Rand und berührt Balken
else if (ball.getY()-ball.getRadius() <= s1.getX()+s1.getWidth()&& ball.getY() >= s1.getY() && ball.getY() <= s1.getY()+s1.getHeight())
{
ball.rwx();
}
else if ((ball.getX()-ball.getRadius() <= s1.getX()+s1.getWidth()) && (ball.getY()< s1.getY() || ball.getY()>s1.getY()+s1.getHeight())){ //wenn der Ball im linken Aus ist
ball.neuerBall();
}*/
}
//------------------------------------------------------------
public void run() {
// Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
// Solange true ist läuft der Thread weiter
while (true) {
//System.out.println("Ball X: " +b1.getX()+" Spielfeld breite: "+spielfeld.getWidth());
System.out.println(spielfeld.getWidth());
ballverhalten(b1,spielfeld);
b1.fliegen();
repaint(); // Neuzeichnen des Applets
/*try{
answer=reader.readLine();
tx.setText(answer);
}
catch (IOException e) {
System.err.println("Exception: I/O error trying to talk to server");
}*/
try {
// Stoppen des Threads für in Klammern angegebene Millisekunden
Thread.sleep(20);
} catch (InterruptedException ex) {
// braucht nix zu machen
}
// Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
}
}
//------------------------------------------------------------
//Update - Methode, Realisierung der Doppelpufferung zur Reduzierung des Bildschirmflackerns
public void update(Graphics g) {
// Initialisierung des DoubleBuffers
if (dbImage == null) {
dbImage = createImage(this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg = dbImage.getGraphics();
}
// Bildschirm im Hintergrund löschen
dbg.setColor(getBackground());
dbg.fillRect(0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);
// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
dbg.setColor(getForeground());
paint(dbg);
// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
g.drawImage(dbImage, 0, 0, this);
}
//------------------------------------------------------------
public void paint(Graphics g) {
spielfeld.paint(g);
g.setColor(Color.WHITE); //Füllfarbe der zu zeichnenden Objekte (hier: Balken und Ball)
//g.fillOval(x - radius, y - radius, 2 * radius, 2 * radius); //zeichen Ball
s1.paint(g);
b1.paint(g);
}
}