Für Breite und Höhe werden 0.0 angezeigt

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SmartGuy

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Hallo Leute,

ich hab ein Spielfeld, welches 600 x 400 groß ist. So wird es auch angezeigt, wenn ich das Applet starte.
Wenn ich aber z.b. die Breite mit spielfeld.getWidht() ausgebe, gibt er 0.0 aus. Wieso macht er das??? Wisst ihr weiter?

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

public class Spielfeld extends Dimension{
	
	private static final long serialVersionUID = 2L;
	private int width, height;	
	
	public Spielfeld(int width, int height){
		this.width = width;
		this.height = height; 
	}
	
	public void paint(Graphics g) {
			
			// Hintergrund schwarz
			g.setColor(Color.BLACK);
			g.fillRect(0, 0, width, height);
			
			// Weiße Balken oben und unten
			g.setColor(Color.WHITE);
			g.fillRect(0, 0, width, 10);
			g.fillRect(0, height-10, width, height);
			
			// Mittellinie
			g.fillRect(width/2-5, 0, 10, height);
			
			// Mittelkreis
			g.setColor(Color.WHITE);
			g.fillOval(width/2-20, height/2-20, 40, 40);
			g.setColor(Color.BLACK);
			g.fillOval(width/2-10, height/2-10, 20, 20);
		}
}

Nun das Applet:

Java:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.io.IOException;
import java.net.Socket;
import	java.io.InputStreamReader;
import	java.io.BufferedReader;
import	java.io.OutputStreamWriter;
import	java.io.BufferedWriter;

public class PongAppletEcho extends Applet implements Runnable 
{
	// Initialisierung der Variablen	
	private static final long serialVersionUID = 1L; 
	//int speed_xtemp;	//temperärer Speicher, wenn man mit der Leertaste den Ball anhalten will (x-koordinate)
	//int speed_ytemp; 	//temperärer Speicher, wenn man mit der Leertaste den Ball anhalten will (y-koordinate)
	// Variablen für die Doppelpufferung zum Verhindern, dass der Ball nicht während des Fluges ruckelt
	private Image dbImage;
	private Graphics dbg;
	private Socket socket=null;
	private String address = "127.0.0.1";
	private TextField tx;
	private BufferedWriter writer;
	private BufferedReader reader;
	//private String answer;
	private Thread th;
	Spielfeld spielfeld = new Spielfeld (600,400);
	Ball b1 = new Ball(300,200,3,0);
	Schlaeger s1 = new Schlaeger(6,300,10,100,Color.WHITE);
	
	//----------------------------------------------------------
	public void init() 
	{	
		setBackground(Color.WHITE); //weisse Hintergrundfarbe	
		try {
		      socket = new Socket(address, 9000);
		      writer= new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream()));
		      reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
		}
	    catch (IOException e) {
	      System.err.println("Exception: couldn't create stream socket");
	      System.exit(1);
	    }
	    tx = new TextField(20);
		tx.setLocation(20, 120);
		add(tx);
		this.setSize(600,400);
		setFocusable(true);
	}
	
	//------------------------------------------------------------
	public void start(){
		// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
		th = new Thread(this);
		// Starten des Threads
		th.start();	
	}
	
	//------------------------------------------------------------
	public void stop(){
		
		th.stop();
		try {
			writer.close();
			reader.close();
			socket.close();
		}
	    catch (IOException e) {
	        System.err.println("Exception: I/O error trying to talk to server");
	      }
	}
	//------------------------------------------------------------
	public void destroy(){}
	//------------------------------------------------------------
	public boolean mouseMove(Event evt, int x, int y){
		if (s1.getY()+((s1.getHeight())/2)!=y && s1.getY() >= 5){
			s1.setY((int)(y-((s1.getHeight())/2)));
		}else if (s1.getY()+((s1.getHeight())/2)!=y && s1.getY()+(s1.getHeight())<= spielfeld.getHeight()-5){
			s1.setY((int)(y-((s1.getHeight())/2)));
		}
		
		//System.out.println("x-wert: " +x+ ", und y= "+y);
		return true;
	}

	//------------------------------------------------------------
	//Tastatur-Listener
	public boolean keyDown(Event e, int key) 
	{
		// Obere Cursortaste gedrückt
		if (key == Event.UP && s1.getY() >= 5) {
			// Ändern des Richtunsvektors so dass sich der Balken nach Oben bewegt  (Y - Position wird kleiner)
			s1.setY(s1.getY()-10);
		}
		// Untere Cursortaste gedrückt
		else if (key == Event.DOWN && s1.getY()+s1.getHeight()<= spielfeld.getHeight()-5) {
			// Ändern des Richtunsvektors so dass sich der Balken nach Unten bewegt (Y - Position wird grösser)
			s1.setY(s1.getY()+10);
		}
/*
		// PAUSE -> Space Taste gedrückt (hat den Wert 32!)
		else if (key == 32 && dx != 0) {
			// Stoppen des Balles (x_speed = 0)
			speed_xtemp = dx;
			speed_ytemp = dy;
			dx = 0;
			dy = 0;
		} else if (key == 32 && dx == 0) {
			// Ball fliegt mit vorheriger Geschwindigkeit weiter 
			dx = speed_xtemp;
			dy = speed_ytemp;
		} else {
			// Zusätzlich Ausgeben eines nicht behandelten Wertes auf die Standardausgabe (damit bekommt man die Werte der Tasten ausgegeben)
			System.out.println("Charakter: " + (char) key + " Integer Value: "+ key);
		}
	*/	
		// NICHT VERGESSEN, immer:
		return true;
		
	}
	
	//------------------------------------------------------------
	public void ballverhalten(Ball ball, Spielfeld spielfeld){
	// Wenn der Ball den rechten Rand berührt, dann prallt er ab
	if (ball.getX()+ball.getRadius() >= spielfeld.getWidth())
	{
		ball.rwx();
	}
	
		/*
	//oberer Rand und unterer Rand
	else if ((ball.getY()+ball.getRadius() >= spielfeld.getHeight()-2) || (ball.getY()-ball.getRadius() <= 2))
	{
		ball.setDy(-(ball.getDy()));
	}			
	
	// Ball ist am linken Rand und berührt Balken
	else if (ball.getY()-ball.getRadius() <= s1.getX()+s1.getWidth()&& ball.getY() >= s1.getY() && ball.getY() <= s1.getY()+s1.getHeight())      
	{
		ball.rwx(); 
	}
	
	else if ((ball.getX()-ball.getRadius() <= s1.getX()+s1.getWidth()) && (ball.getY()< s1.getY() || ball.getY()>s1.getY()+s1.getHeight())){	//wenn der Ball im linken Aus ist
		ball.neuerBall();
	}*/	
}

	//------------------------------------------------------------
	public void run() {
		// Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern
		Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);

		// Solange true ist läuft der Thread weiter
		while (true) {
			//System.out.println("Ball X: " +b1.getX()+" Spielfeld breite: "+spielfeld.getWidth());
			System.out.println(spielfeld.getWidth());
			ballverhalten(b1,spielfeld);
			b1.fliegen(); 
			
			
			repaint(); // Neuzeichnen des Applets
			/*try{
				answer=reader.readLine();
				tx.setText(answer);
				
			}
			catch (IOException e) {
			      System.err.println("Exception: I/O error trying to talk to server");
			}*/
			try {
				// Stoppen des Threads für in Klammern angegebene Millisekunden
				Thread.sleep(20);
			} catch (InterruptedException ex) {
				// braucht nix zu machen
			}

			// Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert
			Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
		}
	}

	//------------------------------------------------------------
	//Update - Methode, Realisierung der Doppelpufferung zur Reduzierung des Bildschirmflackerns
	public void update(Graphics g) {
		// Initialisierung des DoubleBuffers
		if (dbImage == null) {
			dbImage = createImage(this.getSize().width, this.getSize().height);
			dbg = dbImage.getGraphics();
		}

		// Bildschirm im Hintergrund löschen
		dbg.setColor(getBackground());
		dbg.fillRect(0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

		// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
		dbg.setColor(getForeground());
		paint(dbg);

		// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
		g.drawImage(dbImage, 0, 0, this);
	}

	//------------------------------------------------------------
	public void paint(Graphics g) {
		spielfeld.paint(g);
		g.setColor(Color.WHITE); //Füllfarbe der zu zeichnenden Objekte (hier: Balken und Ball)
		//g.fillOval(x - radius, y - radius, 2 * radius, 2 * radius); //zeichen Ball
		s1.paint(g);
		b1.paint(g);
		
	}
}
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Du musst in deinem Konstruktor explizit super(width, height) aufrufen. Er ruft implizit super() auf, was ein DimensionObjekt von der Größe 0,0 erzeugt.
 
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