Frage zu equals() und hashCode()

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bienchen84

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.
Ich hab mir ne eigene Klasse geschrieben und im Netz gelesen, dass ich da auch noch equals() und hashCode() miteinbauen muss. Habe ich auch getan. Problem ist nur, dass die equals Methode bei mir immer false ergibt, weil ich im Konstruktor eins der Variablen hochzähle bei jedem Aufruf. Und so wird mein Objekt nie richtig aufgerufen.
Was muss ich da tun? Geht das überhaupt so wie ich das hab?

Code:
public class CustomEmployee {
    public int employeeID;
    public String employeeLabel;
    public String employeeType;

    public CustomVertex(int employeeID, String employeeType){
        this.employeeID = employeeID;
        this.employeeType = employeeType;
    }

    public String toString(){
        return "CustomEmployee"+employeeID;
    }

    public int getEmployeeID() {
        return employeeID;
    }

    public void setEmployeeID(int employeeID) {
        this.employeeID = employeeID;
    }

    public String getEmployeeLabel() {
        return employeeLabel;
    }

    public void setEmployeeLabel(String employeeLabel) {
        this.employeeLabel = employeeLabel;
    }

    public String getEmployeeType() {
        return employeeType;
    }

    public void setEmployeeType(String employeeType) {
        this.employeeType = employeeType;
    }
     public boolean equals(Object obj)	{
        if(this == obj)
	      return true;
	if((obj == null) || (obj.getClass() != this.getClass()))
	      return false;
		
	CustomEmployee emp = (CustomEmployee)obj;
	boolean b = employeeID == emp.employeeID;
        boolean c = (employeeLabel == emp.employeeLabel || (employeeLabel != null &&       employeeLabel.equals(emp.employeeLabel)));
        return b && c;
		}

		public int hashCode()
		{
			int hash = 7;
			hash = 31 * hash + employeeID;
			hash = 31 * hash + (null == employeeType ? 0 : employeeType.hashCode());
                return hash;
		}



}

Also boolean b ergibt immer false, weil meine ID durch den Aufruf des Konstruktors in meinen Klassen immer erhöht wird. Kann ich das irgendwie anders lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Sabine
 

Marco13

Top Contributor
Da sind Employee und Vertex irgendwie durcheinandergeraten - und von hochzählen sehe ich da auch nichts. Und wenn die ID wirklich eine ID wäre (ein eindeutiger Identifikator) dann sollten zwei Objekte mit unterschiedlichen IDs auch nicht "equals" sein.

Unabhängig von all diesen Punkten hast du IMHO im wesentlichen 2 Möglichkeiten:
1. Nicht jedes mal hochzählen
2. Die ID beim "equals"-Vergleich ignorieren.
Was angebrachter ist, musst wohl du entscheiden ... :bahnhof:

EDIT: Nur nebenbei: FALLS du die ID beim "equals" ignorierst, musst du sie auch beim hashCode ignorieren....
 

bienchen84

Mitglied
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht hochzählen sondern dass ich die ID setze wenn ich den Konstruktor aufrufe. Meist sieht das dann so aus:
Code:
for(int i=0; i<2; i++) {
            String name = "icons/"+iconNames[i]+".gif";            
            CustomEmployee emp = new CustomEmployee(i, "icon");
            try {
               Icon icon = 
                    new LayeredIcon(new ImageIcon(name).getImage());
                iconMap.put(vertex, icon);
            ...

Und wenn ich die ID aus dem equals entferne krieg ich ne komplett andere Anzeige, im Moment sind an den Stellen wo Icons sein sollen einfach nur "null".

lg Sabine
 

André Uhres

Top Contributor
Versuch's mal so:
Java:
@Override
public boolean equals(Object obj) {
    if (obj == null) {
        return false;
    }
    if (getClass() != obj.getClass()) {
        return false;
    }
    final CustomEmployee other = (CustomEmployee) obj;
    if (this.employeeID != other.employeeID) {
        return false;
    }
    if ((this.employeeLabel == null) ? (other.employeeLabel != null) : !this.employeeLabel.equals(other.employeeLabel)) {
        return false;
    }
    if ((this.employeeType == null) ? (other.employeeType != null) : !this.employeeType.equals(other.employeeType)) {
        return false;
    }
    return true;
}

@Override
public int hashCode() {
    int hash = 7;
    hash = 41 * hash + this.employeeID;
    hash = 41 * hash + (this.employeeLabel != null ? this.employeeLabel.hashCode() : 0);
    hash = 41 * hash + (this.employeeType != null ? this.employeeType.hashCode() : 0);
    return hash;
}
 

Marco13

Top Contributor
Wenn mich nicht alles täuscht ist das äquivalent zum schon geposteten Code, oder? ???:L

Die Frage ist IMHO: Kann es sein, dass es...
- zwei Objekte mit gleicher ID geben kann, die als unterschiedlich gelten sollen, oder
- zwei Objekte mit unterschiedlicher ID geben kann, die als gleich gelten sollen?
 

bienchen84

Mitglied
Okay, ich hab mir noch mal die Werte ausgeben lassen:
die emp.employeeID wird konstant erhöht, wegen der Schleife. Aber die employeeID aus der Klasse CustomEmployee die bleibt 0. Ich verstehe das nicht. Die wird doch so dann nie gleich bleiben. Oder muss ich den Konstruktor raus schmeissen?
Ich möchte Objekte desselben Typs aber mit unterschiedlicher ID damit ich die dann dementsprechend ansprechen kann.
 

André Uhres

Top Contributor
Wenn mich nicht alles täuscht ist das äquivalent zum schon geposteten Code, oder? ???:L
Nein, denn bei seiner Version bekomm ich hier true:
Java:
CustomEmployee c1 = new CustomEmployee(0, "Peer");
CustomEmployee c3 = new CustomEmployee(0, "Peter");
System.out.println(c1.equals(c3));
 

Marco13

Top Contributor
Ja, der Type wird bei seinem equals ja auch nicht berücksichtigt. Ob das Absicht war? :bahnhof:
(Und BTW: Strings sollte man mit equals vergleichen, und nicht mit == ).
Mal schauen, was er eigentlich wollte.
 

bienchen84

Mitglied
Meine Herren, ein kleiner Hinweis, ich bin eine SIE :oops:
Und ich denke der Fehler liegt darin dass irgendwo die id nicht hoch gezählt wird, zumindest ist die id 0 und die von dem Objekt selbst wird richtig hochgezählt. Ist es denn so richtig wie ich das aufgesetzt hab? Ich bin leider kein Genie, in Sachen Java. :oops:
 

bienchen84

Mitglied
:) Hab ich, nur leider ist es dasselbe Ergebnis. Das ist ja das was ich meinte, other.employeeID wird korrekt nach Aufruf hochgezählt, aber nur employeeID bleibt 0. Und ich hab das nirgends festgelegt, also danach hab ich schon geschaut :)
 

Marco13

Top Contributor
Dann erweitere ich meine (unbeantwortete) Frage...

Die Frage ist IMHO: Kann es sein, dass es...
- zwei Objekte mit gleicher ID geben kann, die als unterschiedlich gelten sollen, oder
- zwei Objekte mit unterschiedlicher ID geben kann, die als gleich gelten sollen?

.. mal um: Was machst du mit den Emploeyees dann genau, und wo vergleichst du welchen Employee mit welchem anderen?
 

bienchen84

Mitglied
Okay, also es gibt eine Java Library die heisst JUNG. Damit kann man Graphen erstellen. Das einzige was ich tue ist meine Employees quasi durch eine for-Schleife zu erzeugen (sie bilden in dem Fall die Knoten) und sie dem Graphen zu übergeben, damit darauf Icons abgebildet werden können. Das ganze sieht dann etwa so aus:

Code:
 private void createVertices(){
        for(int itemsInMap=0;itemsInMap<6;itemsInMap++){
            CustomEmployee employee = new CustomEmployee(itemsInTextMap, "icon");
            employeeMap.put(itemsInMap, employee);
        }
}
private void createTree() {
        createVertices();

       	graph.addVertex(employeeMap.get(0));//the root
    	graph.addEdge(edgeFactory.create(), employeeMap.get(0), employeeMap.get(1));
    	graph.addEdge(edgeFactory.create(), employeeMap.get(0), employeeMap.get(2));
    	graph.addEdge(edgeFactory.create(), employeeMap.get(1), employeeMap.get(4));
    	graph.addEdge(edgeFactory.create(), employeeMap.get(2), employeeMap.get(3));
    	graph.addEdge(edgeFactory.create(), employeeMap.get(2), employeeMap.get(5));
...}

Danach werden den Knoten Properties zugeordnet, sowas wie Labels, Farbe, Schriftgrösse usw. Aber dabei werden dann diese Knoten die ich erzeugt habe jeweils weiter gegeben.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 

Marco13

Top Contributor
Puuuh, für heute mach' ich mal schluss. Die Frage, ob zwischen "itemsInMap" und "itemsInTextMap" ein Unterschied ist oder sein sollte kann man ja später noch klären.
 
M

maki

Gast
Wenn ich eine Klasse Employee mit ID Attribut sehe, dann bin ich meistens der Meinung dass nur diese ID bei equals verglichen werden sollte (hashcode analog).
 

Marco13

Top Contributor
Dann stellt sich zuerst die Frage, was die ID für einen Zweck haben soll, wenn sie nicht dazu dient, die Objekte eindeutlich zu IDentifizieren. Aber dann wirst du wohl die Lösung verwenden, die André Uhres vorgeschlagen hat, und dort sowohl bei equals als auch bei hashCode alles rausnehmen, was mit der ID zu tun hat.
 

bienchen84

Mitglied
Nein, ich meinte damit, dass es jetzt den Anschein hat dass es so ist. Natürlich sollen die Objekte durch die ID identifizierbar sein, sonst bräuchte ich die ID nicht. Man muss sich das ja so vorstellen, dass jedes Objekt einen Knoten darstellt in meinem Graph. Wenn alle dieselbe ID hätten, dann würde überall dasselbe Bild angezeigt werden. Im Moment erscheint aber nur NULL. Ich würde nur gerne wissen, was ich falsch mache, dass die ID an der Stelle nicht gleich ist.
 

Marco13

Top Contributor
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich machen soll, außer dir zu sagen, dass du wohl irgendwo in deinem Programm einen Fehler hast, vielleicht noch diesen Code zu posten
Code:
class SomeObject
{
    public static void main(String args[])
    {
        SomeObject a = new SomeObject(1);
        SomeObject b = new SomeObject(2);
        SomeObject c = new SomeObject(2);

        System.out.println(a.equals(b)); // false
        System.out.println(b.equals(c)); // true
    }
    
    private int id;
    
    public SomeObject(int id)
    {
        this.id = id;
    }
    
    @Override
    public int hashCode()
    {
        return id;
    }

    @Override
    public boolean equals(Object obj)
    {
        if (this == obj)
            return true;
        if (obj == null)
            return false;
        if (getClass() != obj.getClass())
            return false;
        SomeObject other = (SomeObject) obj;
        if (id != other.id)
            return false;
        return true;
    }
}
und zu sagen, dass du dein Problem ggf. genauer beschreiben musst.

:bahnhof:
 

SchonWiederFred

Bekanntes Mitglied
es schadet nicht eine (richtige) implementierung von beiden bereitzustellen...
Und die richtige Implementierung ist oft die geerbte aus Object -- selbst wenn zwei Objekte denselben Zustand haben, möchte man sie nicht zwangsweise immer als gleich ansehen.

Schauen wir uns folgenden Quellcode an:
Java:
MyClass a = new MyClass(123, "abc");
MyClass b = new MyClass(123, "abc");
boolean eq = a.equals(b);
Soll eq für die eigene Klasse true liefern? Dann überschreibe equals und hashCode entsprechend. Soll sie false liefern oder ist es egal? Dann lass es.

Ein gutes Beispiel ist ein Konto. Auf Konto a sind 100 Euro drauf, und es gehört einem gewissen "Jim Knopf". Auf Konto b sind ebenfalls 100 Euro drauf, und der Besitzer heißt auch "Jim Knopf". Ist es nun sinnvoll, diese beiden Konten als gleich anzusehen? Ich denke nicht. Obwohl die Eigenschaften zeitweise gleich sein können, sind zwei Konten doch voneinander unabhängige Entitäten. Es ist fachlich völlig uninteressant, ob zwei Konten den gleichen Kontostand und den gleichen Besitzer(namen) haben oder nicht. Es sagt nichts relevantes aus.

Obligatorischer Link: http://java.sun.com/developer/Books/effectivejava/Chapter3.pdf
 

Marco13

Top Contributor
Wenn die beiden Konten von Jim Knopf unterschiedlich sind, haben sie auch unterschiedliche IBANs (oder wie die heißen) - also unterschiedliche IDs.
 

SchonWiederFred

Bekanntes Mitglied
Wenn die beiden Konten von Jim Knopf unterschiedlich sind, haben sie auch [...] unterschiedliche IDs.
Diese IDs braucht man aber nicht künstlich einzuführen -- Referenzen sind ja bereits IDs. Jedes Objekt hat seine eigene Identität.

Wenn wir die IDs jetzt explizit modellieren, dann ist es bei aktiven Objekten umso unsinniger, equals zu überschreiben, weil man ja kaum zwei verschiedene Objekte mit derselben ID haben KANN. Zwei Konten mit derselben IBAN oder wie das heißt GIBT ES NICHT.
 
M

maki

Gast
Wenn wir die IDs jetzt explizit modellieren, dann ist es bei aktiven Objekten umso unsinniger, equals zu überschreiben, weil man ja kaum zwei verschiedene Objekte mit derselben ID haben KANN. Zwei Konten mit derselben IBAN oder wie das heißt GIBT ES NICHT.
Sobald Persistenz im Spiel ist, kann man ein Objekt zweimal im Speicher haben, in unterschiedlichen Versionen ;)

Value Objects definieren sich über ihren Wert, haben keine eigentliche Identität(auch wenn manche ORMs eine ID aufzwingen), ein 20,-€ Schein ist so gut wie jeder andere 20,-€ Schein.
Entities haben Identität, und sollten nur danach unterschieden werden, selbst wenn Hans Müller sich einer Geschlechtsumwandlung unterzieht, sich die Haare blond färbt und seinen Namen ändert, handelt es sich dabei immer noch um dieselbe Person (mehr oder weniger ;))
 
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