For-Loop Frage

Diskutiere For-Loop Frage im Allgemeine Java-Themen Bereich.
J

JustNobody

Das ist doch schon fast gut.

Du hast jetzt saubere Blöcke.

Wenn du n mal einen Block hast wie:
Code:
System.out.print("|");
for(int c=0;c<breite;c++) {
  System.out.print(" ");
}
System.out.println("|");
System.out.println();
Dann kannst Du den Block ein einziges Mal schreiben um dann eine Schleife drum herum zu machen, die das eben n mal durchläuft.

Desweiteren hast Du ja eine Kopf und Fußzeile. Die sind gleich. Dies könntest Du also in eine Methode Auslagen, damit sich der Code nicht wiederholt.

Dann hast Du generell eine Schleife, die ein Zeichen x mal ausgibt. Das könnte man auch in eine Methode packen - dann hast Du auch nicht ständig die Schleifen sondern du hast dann nur noch Aufrufe wie print(" ", breite) oder print("-", breite).

Die letzten Zwei Ideen kannst Du aber erst einmal ignorieren ... aber das mit der Schleife über die Zeile im Body wäre der nächste wichtige Schritt.
 
Thema: 

For-Loop Frage

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben