Focus auf JFrame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jottes

Mitglied
Hallo Javanesen...

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein JFrame, in dem ich diverse Components habe. Am JFrame hängen KeyListener und ActionListener.
Eine der Components ist ein JTable, in dem ich Bestellungen für eine Kantine abbilde.

Wenn ich nun eine Bestellung abgeschlossen habe, soll der Inhalt der JTable gelöscht werden (funktioniert) und
das JFrame soll dann den Focus wieder bekommen. Der JTable können über die F-Tasten Positionen hinzugefügt werden.
Nachdem ich die JTable einmal gelöscht habe, kann ich erst wieder Positionen hinzufügen, wenn ich mit der Maus auf mein JFrame geklickt habe (und diesem wahrscheinlich den Focus damit zurückgebe?). Wie kann ich dafür sorgen, das der Focus niemals vom JFrame weggeht?

Gruß, Jochen
 

jottes

Mitglied
Das problem war, das ich die Methode zum Löschen der Daten in der JTable mit F10 aufgerufen habe.
Und in Windows ist bekanntlich das Menü bei Tastendruck F10 aktiviert. Das musste ich mit e.consume() abfangen
und dann war alles roger...
:cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Nitram Swing Focus im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
SebSnake JFrame "Focus" erzwingen (wie JOptionPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Focus auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Focus auf titledborder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JavaFX TextInputDialog: Focus auf Eingabefeldinhalt setzen und nach OK Inhalt leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xYurisha Gui Focus von JTextField weglenken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Focus zwischen Chat und Spiel wechselns AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T bekomme keinen Focus auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
fLooojava JButton [Focus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX Focus Listener für gesamte Scene AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JOptionPane.showConfirmDialog() -> Focus auf NEIN -> Enter gibt YES_OPTION zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T SWT Button soll nur sichbar sein,wenn im Textfeld der Focus ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JTextfeld bekommt nur jedes Zweite mal Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JTextPane Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D ComboBoxCellEditor Refresh beim Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Focus der Radio Buttons + text bleibt gleich und gleichzeitige ausgabe zweier Objekte in 1. Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Focus Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I focus an ein jdialog geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JInternalFrame Focus setzten geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Focus auf gemalte Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing JTextField in JWindow, JWindow bekommt focus zurück? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing Focus für Buttons deaktiviert --> keine Reaktion mehr auf Tastendrücke AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M focus subFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Force Focus für JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Composite Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T disabled Checkbox soll trotzdem Focus bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Swing Focus Management AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumo SWT Table Selection Color +Focus Out AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Focus bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing keine Tabellen Zeilen ohne Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Screen Focus Problem , KeyListener, TextField , Key AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L AWT Focus auf Fenster setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H warum kann ich das focus event nicht abfangen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing Input Focus eines JTextFields in einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Focus in JTable Cell AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Focus für JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Focus ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JTable Focus Handling AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Focus Listener bei PComboBox von pswing Erweiterung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Swing Problem mit Focus setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
thE_29 Swing JTabbedPane Focus von Komponenten außerhalb AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B JTable getselectedrow liefert -1 wenn Focus verloren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Versuch den Focus zu klauen detektieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
V JTabbedPane - keine "Focus"-Box auf selektiertem T AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Focus für KeyListener auf verschiedene Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Focus im GBL steuern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Focus an das JPanel übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Focus-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O TextBoxen Focus über Pfeiltasten steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Problene mt Focus unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTable und Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
D Beim Starten ein JTextfield Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JTextPane bekommt keinen Focus! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P TextFeld Focus entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Problem mit Actions, TextComponents und Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Focus mit Mouseclick auf JPanel setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Focus auf JPanel setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JTable - Focus - TabTaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Focus in bestimmter Celle in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Komponente in JTable bekommt keinen Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Focus beim öffnen eines neuen JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JTextField- Selection / Focus bei nicht editierbaren Feldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Focus für Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B im JTree Focus setzen und navigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JInternalFrame in den Vordergrund rücken + Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D JTable: Focus auf Zelle markiert ihren Text zum editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Komponente mit Focus bevor JButton-Klick merken. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Focus setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTabbedPane, Focus, ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Focus in JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Focus-Problem bei Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Combobox Focus-Events, Tab in Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Fenster in den Vordergrund aber nicht im Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
O Abfrage ob eine bstimmte Komponente den Focus hat AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JTable Focus auf Zelle setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Focus durch "tabben" von JTable Zelle auf andere K AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Focus speeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JList - merkwürdiges Verhalten bei Leertaste (unter Focus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Components Focus mit TAB-Taste VERTIKAL bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V JTextField Focus Cursor setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D jcolorchooser - lost focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Focus auf bereits geöffnetes Fenster setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JMenu copy Focus-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Focus einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Focus so setzen, daß in einer jTextArea der Cursor blinkt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTable: Rahmen bei Focus um Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
thE_29 Modaler Dialog - close on not focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JOptionPane verliert Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTree Problem mit Focus bzw. Selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Focus setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTree Focus setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F HILFE!!! Focus-Probleme bei unterschiedlichen Panel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben