Fehlerbehandlungen, wie am besten sinnvoll einsetzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

daggit

Gast
Hi,

ich wollte mal fragen wie man Fehlerbehandlungen am besten einsetzen sollte, bzw wie ihr es macht. Hier ein kleines Beispiel zu meiner Frage :)

Ich habe mir eine Klasse für Datenbankconnections erstellt, diese Klasse besitzt methoden wie connect und close ect.. . Die Fehlerbehandlung wird in den methoden ausgeführt. Desweiteren hab ich in meinem Hauptprogramm eine methode zum ausführen von Datenbankanfragen, welche mit dann das recordset zurückliefert. Auch in dieser Methode wird wird die Fehlerbehandlung ausgeführt.
Wenn ich nun eine Datenbankanfrage starte, erstelle ich mir erst eine instanz meiner datenbankconnectionklasse, rufe die connectfunktion auf und rufe dann die funktion in meinem hauptpgroamm auf welches die anfrage regelt.

Und genau hier bin ich am grübel ob es nun so sinnvoll war -_-, denn nun möchte ich wenn ein fehler aufgetreten bestimme aktionen ausführen. Da ich aber keinen Fehler mehr zurückgeliefert bekomme kann ich ihn auch nicht mehr mit "try" abfangen -_-.... aber andererseits wenn ich die fehlerbehandlung nicht in den methoden mache, muss ich jedesmal immer wieder diesesn Try-Block schreiben, was ich eigetnlich als auch net so schön ebpfinde....

Habt ihr eine Idee wie man sowas besser lösen kann? / Wie macht ihr es?
 
R

Roar

Gast
Anonymous hat gesagt.:
aber andererseits wenn ich die fehlerbehandlung nicht in den methoden mache, muss ich jedesmal immer wieder diesesn Try-Block schreiben, was ich eigetnlich als auch net so schön ebpfinde....

lol? in den methoden ist ein trycatch weniger unschön? :?
mach die fehlerbehandlung in dein hauptprogi, denn dort gehört sie hin ;)
 
G

Guest

Gast
wie meinste das genau? also sollte man generell keinen trycatcher in methoden einbauen, sondern alle fehlerbehandlungen von dort ausführen wo wie methode aufgerufen wird?
 
R

Roar

Gast
nö, kommt halt immer drauf an. was keine deine methode wenn der fehler auftritt? soll das hauptprogramm sich darum kümmern dass der benutzer nen hübschen dialog zu gesicht bekommt oder dass was anderes ausgeführt werden soll. das ist nicht sache deiner datenbank klasse. die leitet befehle nur weiter.
 
G

Guest

Gast
ich merk grade das man die exeption z.B. in der Datenbankklasse abfangen muss! ansonsten kommt ein Unhandled exception-Error..... also muss ich ja doch den tryblock dort vornehmen, oder haste n anderen vorschlag? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Datentypen Wie am Besten abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
Salvatore321 Wie kann ich dieses Zustandsdiagramm am besten Umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Wo am besten eine String Konstante initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wie sollte ich es am besten an gehen - denkweise Java Basics - Anfänger-Themen 48
E Erste Schritte Java Webeintwicklung (JSP/Servlet), wie am Besten einsteigen? Java Basics - Anfänger-Themen 0
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Grafische Benutzeroberflächen - welche Komponente nehme ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
DStrohma Best Practice Wie setze ich Suchparameter am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie handle ich Threads am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Wo speichert man am besten Daten? Appdata? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Datentypen Wie Daten am besten organisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M wie kann ich am besten die kleinste 2 elemente von einer Liste kriegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie kann man am besten programmieren erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
P OOP Wie schreib ich dieses Programm am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie lerne ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Wie am besten die Verarbeitung der Eingabe verzögern ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Wie Objekte am besten anklickbar machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Wie lerne ich am Besten Java Java Basics - Anfänger-Themen 28
K OPP am besten verstehen !!! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Wie ereuge ich hier am besten eine Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Logging sätmlicher Vorgänge, wie am besten realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A wie lernt man am besten den code zu verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G wo speichert man am besten eine Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B mit was am besten speichern und abrufen?+ fenster in fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Massenersetzungen am besten auch mit replaceAll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfänger - die besten Tipps Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wann am besten getSize() aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
frau-u guter Stil - wie macht mans am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wie fange ich am besten mit nem Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Ist Ableiten hier sinnvoll Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Android Studio notwendig oder sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Wie testet man (selbstgeschriebene) Listen sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methoden Code sinnvoll in Methoden einteilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wozu ist die Methode offsetByCodePoints(int, int) beim StringBuilder sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheMenox Methoden Auslagerung von Code aus der "main" Methode sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 70
E verdeckte abstrakte Methode sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Wie baue ich sinnvoll eine Klasse, genauer die Methodenaufrufe auf? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Interface Interface (sinnvoll) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Wieviele Objekte gleichzeitig sind sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erste Schritte ArrayLIst sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Objekt aus ArrayList sinnvoll übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Taschenrechner in Java - sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem: JSP für Zugriff auf Oracle-Server/Datenbank - sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 35
X Singleton - In diesem Fall sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
G frage zur if bedigung: sinnvoll ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
0x7F800000 zwei adjazenzlisten für jeden knoten eines graphen sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 17
hdi Code-Schnipsel: ist das sinnvoll oder dumm? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einteilung von Klassen: was ist sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D do-while - Sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G AOP sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Funktion hier sinnvoll ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ein MouseListener pro Objekt sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Objektdaten sinnvoll in Array Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
M OOP frage, private variablen default-wert zuweisen sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wann ist initialisieren sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klasse zu groß (>3000 codezeilen). wie sinnvoll strukturi Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben