Fehler beim Starten der .class

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JavaProgger

Mitglied
Hi, Leute

Ich bin noch ein totaler Nooby im Java-Programmieren, also bitte nicht lachen :lol:

Dieser Fehler tritt beim Starten der .class-Datei auf:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: d:\java\test/class

Das hier ist mein Code:



Code:
public class Test
{   public static void main (String args[])
    {   int n;
        n=3*4;
        System.out.println(n);
    }
}

Warum tritt dieser Fehler auf? Die FAQ habe ich mir auch schon angeschaut, aber darin konnte ich keine wirkliche Lösung für mein Problem finden.

Das einzigste, was ich in der FAQ nicht verstehe ist folgende Zeile:

Die Classpath - Umgebungsvariable muss den Ordner der Klasse bzw. des Pakets enthalten

Ist mit Classpath die einfache PATH Umgebungsvariable gemeint oder muss ich da eine neue erstellen?
Was ist mit Paket gemeint? .jar Dateien? Wenn ja, wie kann ich solche erstellen?


Schon im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfänger-Fragen :oops:

JavaProgger
 

JavaProgger

Mitglied
@Wildcard: Wow, danke! Darauf wäre ich auch wieder nicht gekommen.

@all: Aber jetzt mal zu den Classes: Wenn man mehrere .class Dateien hat und diese zu einer jar Datei zusammenfasst, woher weiß Java, welche .class Datei am Anfang des Programms gestartet werden kann?

Wie kann man die .class Dateien kompilieren, dass sie auf Java-Handys laufen?

JavaProgger.
 

The_S

Top Contributor
Das weiß sie anhand des Manifests.

Handyprogramme werden über J2ME geschrieben. Du kannst die Standard-Javalib (das JDK) nicht zum Entwicklen von Handy-Anwendungen verwenden!
 

JavaProgger

Mitglied
und mit welcher Java Distribution (ich nenne die jetzt einfach mal so ;-)) kann ich dann Handy Anwendungen schreiben?

Handy Kompatibilität war nämlich der einzigste Grund, weshalb ich Java lernen wollte.
 

The_S

Top Contributor
Dazu musst du mit J2ME Anfange. Das ist ähnlich wie das JDK, findest du auch auf www.java.sun.com . Ich würde dir aber empfehlen erstmal richtig Java zu lernen. Da du bei J2ME weniger Resourcen zur Verfügung hast, wirst du schlampiger und weniger OOP programmieren. Du solltest dir also zuerst eine saubere Programmierung und OOP aneigenen, bevor du auf J2ME umsteigst. Außerdem muss bei J2ME auch auf viel mehr Dinge geachtet werden. Du musst deine Software auf allen möglichen Geräten testen, bevor du sicher sein kannst, dass sie dort auch überall laufen. Und du musst sehr viel performanter Programmieren und auch auf Kleinigkeiten achten.

Sollte es dann mal soweit sein, gibts für Eclipse ein gutes ME Plugin (eclipseME) oder eben die entsprechende Netbeans Version.
 

JavaProgger

Mitglied
@Hobbit_Im_Blutrausch: Ich denke schon, dass ich bereit bin, mit J2ME zu proggen. Habe schon viel mit C und C Script gemacht. Trotzdem: Wie kann man die Manifest erstellen? Wird die auch mit in die Jar eingebunden?

//edit: Habe jetzt mal auf der Java-Seite geschaut - wo bekomme ich die J2ME her? Auch die Sun'sche Sufu habe ich schon benutzt. Ich bekomme da nur Wireless Tools angezeigt (obwohl ich die auch gebrauchen könnte, weil ich auf den Bluetooth Stack zugreifen will)
 

The_S

Top Contributor
J2ME ist das Wireless Toolkit ;) . Wenn du Eclipse verwendest, kannst du es dir beim Exportieren generieren lassen, wenn du eclipse-me verwendest wird es beim Createn automatisch miterstellt - samt dem JAD-File. Ansonsten schau doch mal in die FAQ, da steht alles was du wissen musst!
 

JavaProgger

Mitglied
das heißt, ich soll diese Version herunterladen: Sun Java Wireless Toolkit 2.5.1 for CLDC ? Die Programme sollten auf Sony Ericsson Handys funktionieren.

Zu Eclipse: Was davon soll ich herunterladen? Es gibt in der Site Distros folgende Punke:

-Innoopract
-Weigle Wilczek - Information Management
-BEA
-IBM
-nexB
-Actuate
-RoweBots

oder brauche ich doch das 121 MB große SDK?

sry für diese ganzen anfänger fragen. Der Java Syntax wird mir nun immer geläufiger. Nur leider gibt es so viele verschiedene Java Programme (siehe java.sun.com).
 

JavaProgger

Mitglied
Habe mir jetzt das Sun Java Wireless Toolkit 2.5.1 for CLDC und das Eclipse SDK heruntergeladen.

Gibt es irgendwo tutorials für die Benutzung von J2ME und Eclipse?

//edit: Habe aber immernoch folgendes Problem: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Test

Code:
e:
cd \
cd JavaDK\bin
javac D:\java\Test.java
d:
cd \
cd java
java Test

java Test gibt immernoch Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Test aus. Warum? javac kann im Verzeichnis D:\java\ nicht ausgeführt werden - Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Deswegen führe ich javac im Java-Installationsverzeichnis aus.
 

Wildcard

Top Contributor
javac scheint nicht im Pfad deines Systems zu liegen.
Bist du dir sicher schon viel mit C gemacht zu haben? ???:L
Deine Shell scheint dir nicht sehr vertraut zu sein, mach lieber alles in Eclipse...
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Wildcard hat gesagt.:
javac scheint nicht im Pfad deines Systems zu liegen.
Bist du dir sicher schon viel mit C gemacht zu haben? ???:L
Deine Shell scheint dir nicht sehr vertraut zu sein, mach lieber alles in Eclipse...

Auch für C gab es (gibt's) IDE's.;)
 

The_S

Top Contributor
J2ME Programme werden nicht über das JDK ausgeführt, sondern über einen Emulator vom WTK.

Hier findest du alles was du benötigst:

http://www.eclipseme.org/

Beispielprogramme sind beim WTK dabei, einfach Source-Code anschauen. Mehr Quellen habe ich auch nicht benötigt um J2ME zu "lernen".
 

JavaProgger

Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
javac scheint nicht im Pfad deines Systems zu liegen.
Bist du dir sicher schon viel mit C gemacht zu haben? ???

C-Script kann ich besser als C. C-Script ist nur in 3D GameStudio implementiert, deshalb brauche ich auch keine sonderlichen shell befehle.

Was meinst du mit Pfad des Systems? Irgendwo ist javac gespeichert (E:\JavaDK\bin) da bin ich mir sicher.
 

Wildcard

Top Contributor
Jedes Betriebssystem hat ein PATH Variable.
In jedem dort eingetragenen Verzeichnis wird nach Programmen gesucht.
Bei dir steht das Verzeichnis des JDK nicht in dieser Variablen.
 

JavaProgger

Mitglied
Kann sein, dass durch das viele (de)installieren von Java was verloren gegangen ist. Habe dann auch nicht mehr genau nachgeschaut, ob die PATH passt..

Danke.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich glaube mit der Shell und der Funktionsweise deines OS wirst du auf die schnelle nicht warm, also vertrau am besten auf die IDE.
Wenn du es trotzdem reparieren willst musst du entweder das JDK frisch installieren oder den Pfad manuell setzen.
Bei Windows kenne ich die schrittfolge nicht genau, aber sollte in die Richtung gehen:
rechtsklick auf Arbeitsplatz -> einstellungen oder eigenschaften oder so -> irgendein Tab -> Systemvariablen?
 

Xams

Bekanntes Mitglied
JavaProgger hat gesagt.:
Code:
public class Test
{   public static void main (String args[])
    {   int n;
        n=3*4;
        System.out.println(n);
    }
}
Selbst wenn du das übersetzt hast, wird es nicht funktionieren.
Statt
Code:
 public static void main (String args[])
muss das dort stehen:
Code:
public static void main (String[] args)
MFG
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, beides geht. es geht sogar
Code:
public static void(String... args)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Genereller Fehler beim Starten des Javaprogramms Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fehler beim Starten einer *.jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
M GUI - Fehler abfangen beim Dividieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Fehler beim Debuggen einer jsp-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehler beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Klassen Fehler beim compilieren einer Datei in CamelCase Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Fehler beim *.class Aufruf über cmd.exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Input/Output Fehler beim Übertragen eines ObjectOutputStreams. Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Fehler beim ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Fehler beim verlängern des Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fehler beim Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Seriealiserung Fehler beim Landen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Matze 12 häufige Fehler beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R [Erledigt]Fehler beim löschen von einzelnen Buchstaben aus StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler beim importieren vom package Java Basics - Anfänger-Themen 2
I beim auslesen der Properties gibt es ein Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Fehler beim Schreiben in Dateien! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Nicht zu findender Fehler beim Auslesen eines Buchstabens Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Fehler beim Öffnen von Jar Datei: "kein Hauptmanifestattribut" Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Resize-Fehler (nur) beim waagrecht Verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S brauche hilfe beim fehler finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Erste Schritte ständige Fehler beim Ausführen von Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 6
S fehler beim datum parsen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Fehler beim Umwandeln eines Strings in int Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Object "Method" in TreeSet, Fehler beim Vergleichen/Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 9
F HttpURLConnection Fehler beim Quelltext holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Fehler beim Auslösen des ActionListeners in Verbindung mit einer Queue Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Fehler beim Compilen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Fehler beim Umschreiben in Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Fehler beim Einfügen eines Programm Icons Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Compiler-Fehler .jar Datei erstellt aber beim Ausführen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fehler beim Übergeben von Daten an JTable Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Fehler beim Konvertieren (String --> Float) Java Basics - Anfänger-Themen 5
H TicTacToe Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S mögliche Fehler beim Initialisieren von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Datentypen Fehler beim Umwandeln in byte Java Basics - Anfänger-Themen 3
StrikeTom Fehler beim Audiodatei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Fehler beim Ausführen von runable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 9
StrikeTom Fehler beim bildanzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A jexcelapi fehler beim einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehler beim berechnen von MD5 Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehler beim Ausführen von Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Class not found fehler beim ausführen unter konsole : / Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehler beim Speichern von MP3-Stream Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Derby-Datenbank: Fehler beim Zugriff im Embedded Modus Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Fehler beim builden javax...... Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Fehler beim Aufruf eines Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi Fehler beim Model-Update einer JList (DefaultListModel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fehler beim ausgführen von Java App als nicht Admin u. Vista Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Fehler beim Ausführen HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 12
H JavaMail: Beim Versenden tritt ein Fehler auf! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Fehler beim ausführen einer JSP Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim complieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 Folgender Fehler beim Ausführen eines Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 8
R fehler beim incrementellen schreiben in einen vector Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Linux - Fehler beim kompilieren - HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fehler beim Aufruf eine Javamethode über JSP Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Fehler beim erneuten Öffnen von JInternalFrame Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Fehler beim ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Fehler beim ausführen der Javadateien Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fehler beim build. nur wo? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Fehler beim einbinden eines Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Fehler beim Kompilieren der Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fehler beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Fehler NullPointer beim Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Fehler beim Compilen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D [JCreator] Einrichten - Fehler beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Chaosprogrammierer hat einen fehler beim casten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Fehler beim Aufrufen von Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem beim Aufruf einer Methode: Wo is der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Fehler beim kompilieren einer Java-Datei (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Fehler beim Schreiben wenn Datei schreibgeschützt abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Fehler beim Compilen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Fehler beim Laden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Programm-Fehler beim einlesen von RGB werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Fraktal fehler beim kompalieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fehler beim ein- und auslesen einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Fehler beim ausführen! Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben