Fahrzeug ID in substrings teilen und abgleichen

alki2002

Mitglied
Hallo Javaner! :eek:)

Ich habe ein kleines Problem. Ich soll während meines Praktikums ein kleines Programm schreiben, dass eine Eingabe (string) in verschiedene „Stücke“ teilt und diese dann einzelnd abfragt ob dieser String in einer Tabelle vorhanden ist.

Also ich versuch es mal zu verdeutlichen:

BEISPIEL:

Eingabe: HORFUST28
soll geteilt werden in HOR|FU|ST|28 . Also 4 strings, die die abkürzungen für Name(HORST), Hobby(FUßBALL), Geburtsort(STUTTGART), Alter(28) darstellen sollen.

Diese einzelnen strings werden in einer Namenstabelle, Hobby Tabelle, etc nachgeschaut ob es den Namen HOR (Horst in der Tabelle) überhaupt gibt.

Im Endeffekt sollen dann die vollständigen Informationen wiedergegeben werden, nachdem die Richtigkeit überprüft wurde.

„Horst spielt Fußball und ist in Stuttgart geboren. Er ist 28 Jahre alt.“

Da ich leider sehr begrenzte Javafertigkeiten besitze würde ich um intensive Hilfe bitte. Gerade im bereich string Trennung.
 

alki2002

Mitglied
Das habe ich ja schon alles gelesen, also zumindest der String-Teil. Mir fehlt halt nur komplett die erfahrung bei der Sache.

Naja ist wahrscheinlich auch ein bisschen viel verlangt für jemanden der sich in Programmierung nicht wirklich auskennt.

Ich weiß z.B. nicht ob bzw. wie es möglich ist dass java erkennt, dass HOR das Kürzel für HORST ist und so... bissl zu komplex einfach :-(
 

nrg

Top Contributor
Folgt es immer dem gleichem Schemata (in chars) 3|2|2|2 (gesamte Stringlänge 9)? Es gibt einige Klassen/Methoden, die ein Trennen nach RegEx erlauben (z.b String.split(), StringTokenizer, Pattern). Aber bei dir sollten, wie Slater schon gesagt hat, einfache Methoden - wie zb substring() - bereits zum gewünschten Erfolg führen.
 
S

SlaterB

Gast
> Ich weiß z.B. nicht ob bzw. wie es möglich ist dass java erkennt, dass HOR das Kürzel für HORST ist und so...

was ein ganz anderer Programmteil ist, mit substring nichts mehr zu tun hat,
anfangs schreibst du noch 'und diese [Teile wie HOR] dann einzelnd abfragt ob dieser String in einer Tabelle vorhanden ist.'
das klingt als hättest du in der Richtung schon irgendeiner Vorstellung,
allgemein kann man das kaum beantworten, irgendwo müssen die Informationen stehen, ob in einer Datei, Datenbank oder schon in einer Datenstruktur im Programm,
davon abhängig gibt es mehr oder weniger komplizierte Wege zur Abfrage,
 

alki2002

Mitglied
Naja, die Städtenamen z.B. stehen halt fest. Ob man die in einem array speichert oder in einer tabelle/datenbank .. keine ahnung. Soll halt wirklich nur ein kleines Programm sein ohne viel schnickschnack.

Die EingabeID ist in der Regel vom gleichen Aufbau...

Der substringas sehen ca. so aus:

bbzbbb | zz | b | z o. b | b | z | zzzzz z=zahl b=buchstabe
WP0ZZZ 98 Z 9 S 7 12345


ach, ich hab echt kein plan :eek:) :-(
 

nrg

Top Contributor
Willst du eine Art Datenbank für Personen bauen? Also, dass du Personen anlegst und diese dann mit einer abgekürzten Schreibweiße (HORFUST28) suchen kannst oder liegt dir irgendwo schon in irgendeiner Art ein Personenstamm vor?
Wir können dir leider bei sowas wie "Ob man die in einem array speichert oder in einer tabelle/datenbank ..keine ahnung." nicht weiterhelfen... Das musst du schon selbst wissen, wie du dir das Ganze vorstellst, was es können soll und wie du es umsetzen willst. Bis jetzt hast du halt weder einen Ansatz noch eine genaue Frage gestellt.
 
T

Tomate_Salat

Gast
"Ob man die in einem array speichert oder in einer tabelle/datenbank ..keine ahnung."

Datenbank halte ich für übertrieben und für Ihn evtl. noch zu schwer, wären Properties nicht noch am einfachsten? Da könnte er dann mittels

[c] prop.getProperty("HOR");[/c] den rückgabewert prüfen und so sehen: Aha nichts vorhanden, zudem sind die Dateien einfacher zur pflegen.

Du hast doch bestimmt eine ausführlichere Aufgabenstellung bekommen, wie das gelöst werden sollte.
 

nrg

Top Contributor
ich hätte jetzt ne klasse Person (Attribute name, hobby etc) und eine PersonenStamm (Attribut List<Person>) gemacht und die PersonenStamm dann serialisiert. In der main() nen kleinen ShellUI und am Anfang eben das Objekt deserialisiert. Aber gut - wie schon gesagt - wenn der TO uns nicht erzählt, wie er sich es vorstellt, können wir darüber nur Vermutungen aufstellen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Substrings finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J subStrings zu int Array umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Substrings in regulärem Ausdruck Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Substrings in Strings ersetzen ohne java.lang.String Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Boolean[] teilen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Teilen ohne Rest Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Datentypen String teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eine Zahl solange teilen bis es nicht möglich ist und die Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Suchfunktion schon bei Teilen des Wortes Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wie String in unterschiedliche Listen teilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Image Teilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durch 0 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Schleife für Teilen mit Rest Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String teilen und zwei Wörter generieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Text teilen und Wörter zählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Android Display in 4 teilen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datei in kleine Stücke teilen und wieder erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Durch 0 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 11
turmaline String teilen in gleich große strings Java Basics - Anfänger-Themen 15
N TextZeile in einzelne Strings teilen, die mit Komma getrennt sind Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Quersumme ganzzahlig teilen problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Zeichenketten teilen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Ganzzahlig teilen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Teilen mit Rest Java Basics - Anfänger-Themen 12
Guybrush Threepwood String in alle möglichen Fragmente teilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A eingelesene String in buchstaben teilen Java Basics - Anfänger-Themen 9
X String teilen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D String mit split teilen und leere Felder behalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Array rekursiv teilen und aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Durch 0 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Teilen einer großen Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String teilen die x-te Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Durch null teilen?? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben