face detection & recognition (Gesichtserkennnung)

ironman

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich möchte gern ein Programm schreiben, welches auf einem Eingabebild alle Gesichter erkennt und diese mit einer Datenbank abgleicht. Ähnlich der Gesichtserkennung in picasa.

Notwendig dafür sind folgende Schnitte:
(0. Aufbau der Datenbank)
1. Erkennung von Gesichtern auf dem Eingabebild (detection)
2. Errauslösen aller gefundenen Gesichter aus dem Eingabebild
3. Abgleich aller gefundenen Gesichter mit der Datenbank (recognition)

Ich bin bereits auf das Framework JavaCV (https://github.com/bytedeco/javacv) gestoßen, was diese Möglichkeit bietet. Jedoch ist nicht sehr viel Dokumentation vorhanden.

Nun suche ich Beispielcode oder ein zusammenhängendes Tutorial für meine Zwecke.

Viele Grüße,
ironman
 

buggy84

Bekanntes Mitglied
Dir reichen die gefühlten 1000 Beispielcodes, Beispiel Programme und die Dokumentation nicht aus? Ein ganzer Absatz auf der GitHub Seite dreht sich nur um Beispiele. Diesen Absatz möchte ich gerne zitieren:

To learn how to use the API, since documentation currently lacks, please refer to the Sample Usage section below as well as the sample programs, including two for Android (FacePreview.java and RecordActivity.java), also found in the samples directory. You may also find it useful to refer to the source code of ProCamCalib and ProCamTracker as well as examples ported from OpenCV2 Cookbook and the associated wiki pages.

Also, wenn Du Dich durch alles durchgeklickt hast, alle Beispielprogramme durchgesehen und das erwähnte Buch und Wiki gelesen hast, dann solltest Du keine weiteren Tutorials benötigen.
 

ironman

Mitglied
Am liebsen hätte ich eine Lib, welcher ich zwei Bilder bzw. Gesichter abgleicht und einen Prozentwert zurück gibt. Ich möchte mit keiner API arbeiten, da diese meist begrenzt sind.
 

buggy84

Bekanntes Mitglied
Wenn Dir eine API zu beschränkt ist, dann erweitere sie nach deinen Vostellungen. Für den Rest stimme ich Thallius zu.
 

ironman

Mitglied
Keine Bock? Eher keine Zeit... Und wozu das Rad neu erfinden. Ich möchte hier aber keinen Streit.
Ich meine, dass die meisten APIs in der Anzahl an request begrenzt sind.
 

InfectedBytes

Top Contributor
Am liebsen hätte ich eine Lib, welcher ich zwei Bilder bzw. Gesichter abgleicht und einen Prozentwert zurück gibt. Ich möchte mit keiner API arbeiten, da diese meist begrenzt sind.
Kann es sein das du nicht weißt was eine API ist?
Du wirst um eine API nicht herum kommen, den wenn du eine Lib benutzen willst, stellt diese eben ihre Funktionalität durch die API zur Verfügung. Die API (application programming interface) ist nur die Schnittstelle zur Lib, das hat nichts mit begrenzten requests oder sonst was zu tun.
 

Neue Themen


Oben