externe Library NetBeans / eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallöchen!

Es geht, wie der Titel schon vermuten lässt um das Einbinden von externen Libraries.
Ich habe sehr wohl danach gegoogelt und die Forensuche benutzt. Es gibt schon tausend Anfragen deshalb, ich weiß.
Ja ich habe die jar(s) mittels Rechtsklick - Properties - Libraries eingebunden, ja sie stehen drin und werden von Netbeans auch gefunden (ich kann ja imports und dergleichen tätigen) und erscheinen links im Libraries-Container.
Wenn ich nun compiliere / build main project wird kein Ordner lib unter dist erzeugt.

Ich habe diese Probleme mit NetBeans und eclipse. IRGENDWAS muss ich doch falsch machen :(
Beim jdbc-Treiber hat es funktioniert, dass ich einfach selbst einen Ordner lib unter dist erstelle und die jar dort einfüge. Mit einer anderen Library klappt das aber nun nicht.
Es lief unter Vista nicht und jetzt unter XP genau das gleiche Problem.

Im jar-Archiv ist auch nix mit drin, hab reingeschaut. Was hab ich nun übersehen?

Bitte helft mir :(
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Das jar in jar nicht funktioniert weißt du aber, oder?
 
G

Guest

Gast
ist mir klar, darum sollen die Libs ja auch außerhalb der jar in nem parallelen Ordner liegen. ist das falsch? Soll ich die entpacken? Dann wäre die Auswahlmöglichkeit "import jar" ja ziemlich sinnfrei..
 
Y

yajp

Mitglied
Hallo Gast,
was für ein Projekt hast Du denn in Netbeans (welche Version eigentlich?) erstellt?
Netbeans 6.1 (und automatisch von der IDE erstelltes Ant-Skript):
Beim Projekttyp JavaApplication werden die eingebundenen Libs beim Build mit 'kopiert', also ein Unterverzeichnis ./lib erstellt...
Beim Projekttyp JavaClassLibrary z. B. nicht....

Grüsse
 
G

Guest

Gast
ich nutze die NetBeans-Version 6.0.1 in Verbindung mit Java 1.6.

Beim Projekttyp hab ich normal JavaApplication ausgewählt, wie du auch schon meintest.
Dass der Ordner lib erstellt werden müsste, weiß ich, wird er aber nicht :(
In der Manifest-Datei taucht auch kein neuer Class-Path-Eintrag auf.
Muss ich noch irgendwas einstellen oder reicht unter Libraries die jar zu adden? (Build Projects on Classpath ist auch angehackt)
NetBeans-intern funktioniert es ja wie gesagt, nur außerhalb dann nicht.
Sinn und Zweck, jedes mal manuell in der Manifest rumzuschreiben, ist es ja sicherlich auch nicht.
 
Y

yajp

Mitglied
Hallo,
es reicht aus die benötigte Lib (.jar) hinzuzufügen.
Nach einem Build wird in deinem dist-verzeichnis auch eine Readme.txt angelegt.
Dort sind unter 'Notes:' Ausnahmen zu finden in denen dieses Kopieren nicht stattfindet.
Trifft davon vlt. etwas auf Dein Projekt zu?

hth




Notes:

* If two JAR files on the project classpath have the same name, only the first
JAR file is copied to the lib folder.
* Only JAR files are copied to the lib folder.
If the classpath contains other types of files or folders, none of the
classpath elements are copied to the lib folder. In such a case,
you need to copy the classpath elements to the lib folder manually after the build.

* If a library on the projects classpath also has a Class-Path element
specified in the manifest,the content of the Class-Path element has to be on
the projects runtime path.
* To set a main class in a standard Java project, right-click the project node
in the Projects window and choose Properties. Then click Run and enter the
class name in the Main Class field. Alternatively, you can manually type the
class name in the manifest Main-Class element.
 
K

Knusperflocke

Gast
das unter eclipse und NetBeans der Fehler auftritt ist komisch. Dann scheint es nix NetBeans internes zu sein?
 
G

Guest

Gast
Hallo, danke dass du dir die Mühe machst, yajp :) Es ist echt ein Problem, wenn man das bei keinem Projekt hinkriegt und die Lösung ist wichtig...vielleicht ist es auch nur was kleines.

In meinem dist-Ordner wurde noch nie etwas anderes als das jar-Archiv abgelegt.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, da sieht man, wie ich die jars importiert habe.
Sorry, falls externes Verlinken fehl am Platze ist, der Upload unter Dateien im Forum hat nicht funktioniert.



Ich glaube nicht, dass etwas aus deinem Zitat anwendbar ist. Es ist ja auch nicht so, dass es eine exotische lib wäre, es ist z.B. einfach nur der JDBC-Treiber.

Von wo aus ich die lib importiere ist sicherlich auch egal?
 
Y

yajp

Mitglied
Nochmal Hallo :)

was meinst Du mit 'von wo aus Du....' .
Die Libs müssen nicht lokal auf Deinem Rechner liegen falls Du das meinst.
Propier doch einfach mal die Lib lokal auf Deinen Rechner zu kopieren.

Hast Du eine Main-Klasse angegeben? (Project-properties-Run)
Wie sieht denn die Manifest aus die Netbeans erzeugt?



Grüsse
 
G

Guest

Gast
ich meinte, dass die nun vom Ordner build oder so eingebunden werden müssen. Kann ja sein, dass das selbstverständlich ist und ich das die ganze Zeit falsch mache :D
Sind natürlich lokal in nem Extraordner im Projekt.
Die erzeugte Manifest sieht so aus:

Code:
Manifest-Version:1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.7.0
Created-By: 10.0-b19(Sun Microsystems Inc.)
X-COMMENT: Main-Class will be added automatically by build

Die wird also beim Build nicht verändert.
Wenn ich manuell den lib-Ordner in die Manifest-Datei schreibe, gehts natürlich.

Main-Klasse ist keine angegeben, weils ein Applet ist.

Wies aussieht, krieg ich das Problem nicht gelöst :( Also muss ich alles manuell machen.
Ich probier heut mal, ob das gleiche auf nem anderen Rechner auch passiert.
 
Y

yajp

Mitglied
Hallo,
solange Du keine Main-Klasse defninierst wird NetBeans die Libs nicht automatisch kopieren.


NetBeans Hilfe hat gesagt.:
For Standardprojects that have a main class is specified, the IDE automatically copies any JAR files on the project's classpath to the dist/lib folder. The IDE also adds each of the JAR files to the Class-Path element in the application JAR's manifest.mf file. This simplifies running the application outside the IDE. For more information, see Preparing a JAR for Deployment Outside the IDE

hth
 
G

Guest

Gast
Das ist gut zu wissen :D
Leider hat ja ein Applet keine Main-Class, da ist es nicht verwunderlich, dass jegliches manuelles Eintragen einer Main-Class fehlschlägt.
Bei einer Java Application funktioniert es, ich habe es grad probiert.

Also weiß ich jetzt wonach ich mal weiter recherchieren kann, vielleicht gibt es noch eine zufriedenstellendere Lösung als beim Applet den manuellen Weg zu wählen.

Vielen vielen Dank für deine Geduld :toll:
 
G

Guest

Gast
so, hab mich nochmal schlau gemacht.
Man muss trotzdem eine Main-Class eintragen (nicht durch Browse sondern manuell). Hatte das gestern schon mal probiert, jedoch fälschlicherweise noch ein .class hintendran gehängt, es muss also nur heißen: Package.Classname

Problem gelöst :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Eclipse Wie kann man eine externe Library importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
N externe Library in Eclipse "richtig" einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
P richtig eine externe Bibliothek mit .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
NeoLexx Externe eingefügte JAR lässt sich nicht importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
temi Gradle: Externe Abhängigkeiten einschließen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
robbin IDEA IntelliJ fremde/externe Bibliothek einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
W Eclipse Externe Klassenbibliothek (Jar) richtig installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M NetBeans Zielverzeichnis für externe Libs ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S Eclipse Externe Datenbank IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
B Welche IDE, die GUIs gestalten kann, ohne externe Lagerung? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
H Netbeans - jar erstellen, externe Jars mit einbinden/ausgeben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Eclipse und externe Jar Files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse als CVS-Client für externe Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
muddin externe jar in Eclipse nur im default package? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
R Netbeans - externe Jars miteinbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
G Eclipse-Projekt, inkl. externe jars und Bilderordner zu jar? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
L Eclipse: Externe JARs in eigenes JAR einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Eclipse: Externe Jar verwenden und im JAR exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
P BuildPath für externe JAR: Problem mit CVS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B Externe Class-Dateien ins Jar-Archiv aufnehmen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
C externe Bibliothek funktioniert nicht nach JAR-Export IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse und externe libraries IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Externe JARs einbinden! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G NetBeans 4.1 - externe jars in Projekt-jar einbinden ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse: Projekt aus meinem Workspace als Library auswählen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G eigene Library In NetBeans 11.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
RawBit NetBeans JDBC Library mit Netbeans in Jarfile mit packen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
W Java Byte Code Engineering Library (BCEL) Installation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Eclipse Appcompat-v7 Library kann nicht geladen werden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H Eclipse ADT Rendering Library Bug IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M NetBeans Simple Validation Library IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O Eclipse Meine Anwendung so in eine Jar-Library kapseln, dass man die Sourcen nicht rekonstruieren kann IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
O Eclipse Suche nach Methode in einer "referenced" Jar-Library IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
L Eclipse Import von Library IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
H NetBeans Library in JAR einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D Eclipse Javadocs von User Library werden nicht angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G Eclipse Native Library Location relativ zum Projektordner, nicht relativ zum Workspace IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
P Eclipse Runnable Jar exportieren mit externer Library IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B Beim erstellen einer .jar Datei wird fremde Library nicht erkannt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J Eclipse: Jar Library -> Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H java.library.path unter Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
W Standart-Library Sourcedateien einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Netbeans 4.1 --> junit library could not be found ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J Kombinationsproblem: netbeans, gradle, mysql, json IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
O NetBeans Netbeans 8.2 mit JKD 15 ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Seltsames Verhalten von netbeans bezüglich fxml Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J netbeans 12 - wie -Xlint:deprecation aktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Netbeans 11.1 - Gradel aktualisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
E Suche aktuelle Netbeans-Version für Win 10 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 30
B Netbeans: Java Script Libraries funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J NetBeans Projekt erstellen nicht möglich IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Bekomme keine lauffähige jar (netbeans/gradle) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
J Install JasperReports on netbeans/gradle Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
W NetBeans Umzug von Netbeans 8.2 -> Netbeans 11.1: Plug-Ins IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
F Umstieg von Netbeans 8 mit JDK 8 auf Apache Netbeans 11 mit OpenJDK 12 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M JavaFX in Netbeans 11 installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 32
G NetBeans Netbeans 8.2 hängt sich auf IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
W Netbeans and Git Projects IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J NetBeans Dokumentation anderer Projekte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N Weder Eclipse noch Netbeans funktionieren auf Ubuntu 18.04 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
J NetBeans Download NetBeans und Java SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M compile with -Xlint bei Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Netbeans Meldung: Git Push Failed IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
J Netbeans: Einsicht in den Programmlauf IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J NetBeans Notizen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C maven startet jetty, netbeans "run" startet glassfish IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L NetBeans NetBeans autofill einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
pcfreak9000 Eclipse Netbeans generics IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Netbeans + Maven: default pom Inhalt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B IDE Netbeans und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans CSS code completion abgeschaltet IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
TomatenBrot447 Netbeans ziegt mir falsche Tasteneingabe an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
wolfgang63 Netbeans 8.2 ohne Projektvorlagen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Ist Netbeans mist ??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
K easy UML Plugin Netbeans 8.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
WetWer NetBeans Wird NetBeans eigentlich noch unterstützt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Netbeans Overriden - @ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Tort-E NetBeans Netbeans RCP Spracheinstellungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans GUI Builder größe ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Y Tomcat aus Netbeans heraus starten schlägt fehl IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Login-Programmierung mit NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H Kann ich Commandline-Parameter in Eclipse oder Netbeans einfacher übergeben? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Netbeans Pfad IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D NetBeans Maven Projekt in Netbeans => WEKA wirft (java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S NetBeans 8.0.2: Startprogramm meldet: Hilfsprogramm für den Tastaturverlauf funktioniert nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A in netbeans 8 mit jdk 8 erstellte jar's laufen nicht auf anderen rechnern ohne jdk IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L NetBeans und Ausgabenumlenkung in Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T NetBeans - Tastatur-Tricks IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M NetBeans und UTF8 Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Javadocs in Netbeans 7.4 dt. integrieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D [NetBeans] NetBeans Plattform Application Fragen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Y (NetBeans JSP) Findet @page import="org.apache.commons.fileupload.* nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
C Netbeans - keine Sourcen in jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M NetBeans JavaDB Exception IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
N Netbeans import/export IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F NetBeans JLable Text ändern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Hin und her gerissen Netbeans und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
A Checkstyle + Netbeans + cfg File IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
B NetBeans GUI Vererbung mit Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J NetBeans Netbeans, Linux -> Was ist ein "bootstrap class path error" und wie kann man das wegbekommen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben