extends / implements / static, bedeutung ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neral

Mitglied
kann mir jemand vieleicht die genau Bedeutung von extends / implements und static sagen?
also wann muss ich was setzten ? was bewirken sie ? verstehe von extends und implements den unterschied nicht so ganz.

Gruß Neral
 

Campino

Top Contributor
Neral hat gesagt.:
also wann muss ich was setzten ? was bewirken sie ? verstehe von extends und implements den unterschied nicht so ganz.

  • Implements:Implements: implemiert Interfaces
    warum der wohl implements heißt :wink:
  • extends: sorgt dafür das die Class die damit deklaiert wird, die Methoden der extends-Class enthält
    die angabe mehrerer Classes ist nicht möglich
  • static: so deklaierte Methoden sind auch ohne eine Instance der Class erhältlich

Ich hoffe du verstehst dass...
 

Neral

Mitglied
hm.. also aber ich kann doch auch methoden einer klasse verwenden wenn ich ein objekt erstelle oder nicht ? warum sollte ich dann extends waehlen ?

Instance <-- was bedeutet das ?

und wann genau muss ich implements waehlen? und was genau meinst du mit interface ?

also mein problem besteht da, dass ich nicht richtig zuordnen kann wann ich zB eine neue klasse schreiben soll oder die oben verwendetetn woerter benutzen soll :( aber schonmal danke fuer eure hilfe :lol:
 

me.toString

Bekanntes Mitglied
Warum nimmst du dir nicht einfach mal ein Java-Anfänger-Buch zur Hand und liest dir das durch ? Warum sollen wir dir hier ALLES erkären, wenn das andere schon viel besser gemacht haben - wir helfen hier ja gerne anderen (jeder hat ja mal klein angefangen) ... aber ein wenig Eigeninitiative wird hier schon vorausgesetzt ... d.h. das man sich selbst schon ein wenig damit beschäftigt hat (z.B. ein Anfängerbuch lesen).
 

Neral

Mitglied
jo das hab ich doch schon gemacht nur hat speziell diese drei sachen bereife ich noch nicht so ganz. also deswegen frage ich hier und hole mir soviel rat wie moeglich ein. wozu gibt es denn solche foren :p ?!, na um leuten die was nicht verstanden haben zu helfen :)
aber anstatt irgendwelchen tipps :### zugeben koenntest du es mir doch kurz erleutern oder nicht ? soviel ist das doch sicher nicht oder ?

Gruss Neral :)
 
B

bygones

Gast
Ntürlich können wir Tipps geben - doch musst du auch einsehen, dass es dazu Bücher gibt auf denen auf mehreren Seite diese Bereiche diskutieret werden - und das wird hier keiner machen....

Warum extends:
Du scheibst z.b. einen Anwendung, also ein Fenster in dem der user was eingeben kann. Du könntest dir die Mühe machen alles selbst zu schreiben - oder du siehst, dass es sowas schon gibt (z.B. JFrame). Da dein Frame aber noch mehr machen soll, als einfach ein kleines Fenster zu sein (also spezielle Komponente haben usw.) schreibst du eine eigene Klasse, die von JFrame erbt --> sie hat eigenes Verhalten + das komplette Verhalten von JFrame...

Warum implements:
Du willst z.B. deinen Objekte sortieren lassen. Dazu gibt es z.b. die Klasse TreeSet. Die speichert deine Objekte sortiert in einer Liste. Nur woher weiß TreeSet, wie es deine Objekt sortieren soll ? Sie weiß es nicht - muss es aber gar nicht wissen, sie weiß nur, dass deine Objekte das Interface "Comparable" implementieren, d.h. sie besitzen die methode compareTo, die einem sagt, ob das aktuelle Objekt größer, kleiner oder gleich einem anderen Objekt ist. D.h. TreeSet ist egal wie du die Method implementiert hast, es weiß nur es gibt diese Schnittstelle, also kann es sortieren.

Das sind nur zwei Beispiele. Vererbung ist in java essentiell (hierbei erweiterst du das Verhalten bzw. die Eigenschaften deiners Objekts um die der Superklasse), ebenso die Nutzung von Schnittstellen (Interfaces - also nach dem Motto - ich weiß nicht wie du die spezielle Methode implementierst (daher auch implements) - ich weiß nur, dass du sie hast, also kann ich sie nutzen) - und stehen wirklich gut in versch. Büchern (GotoJava / Java ist auch nur eine Insel usw)....
 

Neral

Mitglied
ja also klar steht das in den buechern und ich verstehe auch das hier keiner ueber "kinderkram" seitenlang texten will :) nur vieleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt. also um auf dein beispiel zurueck zu kommen, könnte ich nicht zB

extends Comparable implements JFrame ?
 
B

bygones

Gast
Nobody hat gesagt.:
wenn nichts angegeben wird, wird von Object geerbt
Auch wenn was angegeben wird, "erbt" die Klasse von Object - da ja die Superklasse entweder direkt von Object erbt oder über einen Pfad von Superklassen von Object erbt !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Größter unterschied von extends thread und implements runnable? Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Implements und Extends Java Basics - Anfänger-Themen 5
T extends und implements Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Erste Schritte Extends Implements Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Threads extends Thread oder implements Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Implements<-->extends und Interface Java Basics - Anfänger-Themen 10
mrStudent <? extends T> und <? super T> Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Variabel in eine class mit "extends JLabel" übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
N extends und super vs new object Java Basics - Anfänger-Themen 4
D public ArrayList(Collection<? extends E> c); Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Was macht `public class ClassName<T extends Comparable<T>>`? Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Compiler-Fehler Fehler bei Vektor (E extends Object declared in class Vector) Java Basics - Anfänger-Themen 9
M mehrere extends? Java Basics - Anfänger-Themen 19
J doppelname nach schlüsselwort extends Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Was bewirkt das Schlüsselwort extends in Verbindung mit class bzw. public class ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Crazynet 2 extends Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Wrapper Klasse und extends Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methoden Rückgabedatentyp java.util.Map<java.lang.String,? extends ...> Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Vererbung Übergabe von Variablen der Superklasse an Subklasse mit "extends" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Threads Thread wenn extends schon vergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
vandread Java Wildcards - Wann super wann extends? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Anfängerfrage zu extends Java Basics - Anfänger-Themen 12
B addAll(Collection<? extends E> c) Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Input/Output StructuredFileReader extends BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte extends vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Class<? extends Entity> Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
A final und extends Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Vererbung "extends" umgehen mittels Objekterzeugung?! Java Basics - Anfänger-Themen 29
T Collections Queue<? extends Number> add() offer() Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Klasse extends HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Problem mit Vererbung (extends) cannot find symbol Java Basics - Anfänger-Themen 3
D MyActionListener extends Thread Java Basics - Anfänger-Themen 3
H2SO3- Designfragen (mehrfach extends) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Unterschied e extends y vs ? extends y Java Basics - Anfänger-Themen 5
X List von Klasse B als List von Klasse A (B extends A) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H extends Locale Java Basics - Anfänger-Themen 4
O import ja....extends nein Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Muss es immer extends sein ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N class Test<E extends MyAbstractClass> => typ von E? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K mehrere Extends Java Basics - Anfänger-Themen 2
S extends Vector<xyz> Java Basics - Anfänger-Themen 10
S new .() extends JDialog {.} Java Basics - Anfänger-Themen 15
S extends und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Interface extends Observable Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wiedermal vererbung, extends JDialog extends Exception ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U extends JLabel & Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Innere klasssen unde "extends" klassen definieren, Java Basics - Anfänger-Themen 2
frau-u JMenu mit extends JPanel? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G "extends DBConnection" funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Problem mit Zeichnen auf einer extends Canvas Class... Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Casten bei Implements Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Moving Objects with Threads (implements Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B implements Java Basics - Anfänger-Themen 6
H 2 x implements Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Merkwürdiges Problem mit Netbeans und implements Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Geht so was? public void verkaufe (<X implements Produkt& Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentyp einer Klasse bei Anwendung von implements Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Implements Extendd. Unterschied Java Basics - Anfänger-Themen 3
U implements ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Klassen durch implements abstrakt definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Implements Java Basics - Anfänger-Themen 7
R "implements Serializable" Fehler beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Instance methods should not write to "static" fields Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
M static ArrayList in non-static Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
R UML-Bild (Erkennung ob static o. nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
NaZuRe Geld(Wert) von der public static void main in die public static void Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Static Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Ausgaben auf der Konsole (static Varible) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S public static boolean Java Basics - Anfänger-Themen 4
Vamecruft Compiler-Fehler public static void zu static String ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L non-static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Klassenmethode ohne static Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
V the static method should be accessed is a static way Java Basics - Anfänger-Themen 6
NormanPatrickBenner static non-static Java Basics - Anfänger-Themen 82
N Erste Schritte "non-static method" oder "XYZ can not be resolved" Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Email versenden, muss Methode static sein? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R static in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Abstrakte Klasse - static Attribute deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Methoden Unterschied zwichen public int, public static int und public static void Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Das leidige Thema static.... Java Basics - Anfänger-Themen 15
Aprendiendo Interpreter-Fehler "non-static variable this cannot be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben