Erstes Programm bei Sourceforge: Was muss ich beachten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JPKI

Top Contributor
Hallo Kollegen,

angeregt durch diesen Thread hab ich mich entschlossen, einen etwas erweiterten Schriftartenauswahldialog zu schreiben und diesen ins Internet zu stellen.
Da dies mein erstes Programm ist, das veröffentlicht werden soll, hab ich da hinsichtlich der Rechtslage und der Dokumentation ein paar Fragen:

1) Wo kann ich mein Programm am einfachsten als OpenSource-Programm "unterbringen"? Ist www.sourceforge.net dazu geeignet?
2) Wie sieht das mit der/den Lizenzen aus? Unter welche stelle ich mein Programm am besten?
2) Um eine einfache Bedienung zu gewährleisten, möchte ich natürlich ein Javadoc erstellen. Muss dieses nun zwangsläufig komplett auf Englisch sein oder können Teile auch auf Deutsch dokumentiert werden?
3) Wie ausführlich muss dieses Javadoc ausfallen?
4) Ich bin noch minderjährig. Ist das ein Problem (man weiss ja nie, deshalb frage ich zur Sicherheit lieber nach)?
5) Falls es noch etwas zu beachten gibt, weisst mich bitte darauf hin.
 

MasterEvil

Bekanntes Mitglied
Für meinen Kommentare übernehme ich keine Haftung, aber ich versuche nach besten Wissen und Gewissen zu antworten *hrrhrr*

1. Jap Sourceforge oder auch Berlios sind sehr gut dafür geeignet.
2. Das musst du selbst entscheiden, ich finde die BSD sehr genial aber LGPL ist natürlich auch empfehlenswert. Musst du dich halt mal mit auseinandersetzen was diese denn letztendlich überhaupt regeln und ob du das auch so willst. Du kannst dir ja auch ne eigene schreiben :)
2(3). Du kannst die doch auch komplett auf deutsch erstellen, aber einsprachig währe wohl schon vom Vorteil, gemixed ist nicht so toll.
3(4) Um so ausführlicher um so besser, aber viele professionelle Libs haben auch keine großartig ausführliche Doku, kommt auch drauf an wie selbsterklärend die Funktionen/Objekte etc. sind.
 
G

Gast

Gast
4) das deutsche urheberrecht sieht kein mindestalter vor, um urheberrechte zu beanspruchen. (ok, wahrscheinlich wird ein alter von 7 jahren implizit nötig sein, aber du bist wahrscheinlich doch ein wenig älter ;)). mit urheberrecht kommt auch das recht, seine publikationen unter jedes beliebige lizenzrecht zu stellen. also von der seite her gibs keine probleme.
 

kleiner_held

Top Contributor
2. Solange du alleiniger Urheber bist, kannst du auch das gleiche Programm spaeter unter einer anderen Lizenz nochmal veroeffenlichen oder auch unter einer kommerziellen Lizenz vertreiben. Wenn du also dein Programm z.B.: unter GPL veroeffentlichst, gelten die Lizenzbeschraenkungen natuerlich nicht fuer dich - sprich du musst Modifikationen nicht zwangslaeufig auch wieder unter GPL veroeffentlichen. Ich sag das nur weil es in der Hinsicht schon oefters Missverstaendnisse gab.
 

JPKI

Top Contributor
Schon mal danke an alle. Nur noch eine Frage: Wenn ich nur Klassen aus der Standard-Java-API benutze, muss ich dann noch irgendwo angeben, wie und womit ich das Programm geschrieben hab (eigentlich handelt es sich um ein Paket, ist halt sowas wie der JFileChooser oder JColorChooser)?
Ich will nun mal alles richtig machen, beim ersten richtigen Programm, deshalb frag' ich so penibel nach.
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Nein, Du musst gar nichts angeben.
Du musst nichtmal eine Doku schreiben.

Sourceforge bietet Dir einfach eine Plattform an, auf der Du Dein Programmierprojekt managen kannst. Wieviel Du machst und nutzt, ist einzig und allein Deine Sache.
Du kannst mit Deinem Programm anstellen was Du willst.
 

JPKI

Top Contributor
Prima. Alle Fragen beantwortet. Wenn das Programm endlich im Web steht (am Wochenende) werd ich mal 'n Link posten...

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben :D :toll: :applaus:
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
JPKI hat gesagt.:
2) Wie sieht das mit der/den Lizenzen aus? Unter welche stelle ich mein Programm am besten?
Ich würde die BSD oder die LGPL nehmen. Eine eigene würde ich auf keinen Fall entwickeln - dadurch fängt man sich nur inkompatibilitäten mit anderen Lizenzen ein.

Die BSD Lizenz ist immer dann ganz nett wenn man eine Technologie (neues Netzwerkprotokoll, neues Dateisystem, etc.) schnell grosse verbreitung finden soll. LGPL eher wenn du möchtest das deine Arbeit respektiert wird und dein Programm frei bleiben soll - LGPL schließt kommerzielle Nutzung nicht aus! Allerdings darf im Gegensatz zur BSD Lizenz niemand deinen Code verändern ohne das dieser neue Code ebenfalls wieder freigegeben wird.

JPKI hat gesagt.:
2) Um eine einfache Bedienung zu gewährleisten, möchte ich natürlich ein Javadoc erstellen. Muss dieses nun zwangsläufig komplett auf Englisch sein oder können Teile auch auf Deutsch dokumentiert werden?
Ideal ist schon englisch - das ist die "Sprache der Entwickler". Es verbietet dir aber keiner deine Doku auf deutsch zu schreiben. Allerdings werden weniger Entwickler deine Doku verstehen können.

JPKI hat gesagt.:
3) Wie ausführlich muss dieses Javadoc ausfallen?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. So, das man versteht wie deine Bibliothek anzuwenden ist wenn man die Doku und die Methoden-Signaturen liest.

JPKI hat gesagt.:
5) Falls es noch etwas zu beachten gibt, weisst mich bitte darauf hin.
Benutze Subversion, nicht CVS. Sourceforge bietet beides. Subversion kann u.A. sauber mit Verzeichnissen umgehen, was ein grosser Vorteil gegenüber CVS ist.

kleiner_held hat gesagt.:
2. Solange du alleiniger Urheber bist, kannst du auch das gleiche Programm spaeter unter einer anderen Lizenz nochmal veroeffenlichen oder auch unter einer kommerziellen Lizenz vertreiben.
Wenn das Programm bisher aber unter einer freien Lizenz steht kann mich keiner daran hinter diese Version weiter zu entwickeln. ;-)


MfG,
Hilefoks
 

kleiner_held

Top Contributor
Hilefoks hat gesagt.:
Wenn das Programm bisher aber unter einer freien Lizenz steht kann mich keiner daran hinter diese Version weiter zu entwickeln. ;-)
Das ist richtig, aber, um an Beispiel zu bleiben, du musst deine weiterentwickelte Version zwingend auch wieder unter GPL stellen, während JPKI seine weiterentwickelte Version je nach eigenem Ermessen halt nicht unter GPL stellen muss und auch exklusiv kommerziell vertreiben darf.

Dieser Unterschied wird halt manchmal nicht erkannt und ich habe schon Leute getroffen, die die GPL mit der Begründung ablehnten, dass sie dann alle Rechte an ihrer Software verlieren. Das ist eben nicht so, da das Urheberrecht sehr konsequent zwischen Copyright (im Deutschen eigentlich auch Urheberrecht) und Lizenz unterscheidet. Gerade in Deutschland ist das Urheberrecht nicht übertragbar und der Autor behält alle Rechte an seinem Werk und kann nur Nutzungslizenzen erteilen (wobei aber natürliche auch Exklusivlizenzen möglich sind)
 
G

Gast

Gast
"Copyright (im Deutschen eigentlich auch Urheberrecht)"

mit solchen aussagen sollte man sehr vorsichtig sein, denn genau die schüren misverständnisse. da liegt ein fundamentaler unterschied im angelsäschsischen und deutschem recht zugrunde. das "copyright" kann jeder an einem werk beantragen, womit er tatsächlich alle rechte an einem werk besitzt. der urheber muss also nicht der rechte inhaber seines werkes sein.

nach deutschem recht besitzt der urheber eines werkes immer urheberrechte. die folge daraus ist, dass ein urheber diese rechte auch nicht verlieren kann. man kann natürlich z.b. etwas tolles schaffen und dann alle rechte daran exklusiv an eine firma o.ä. verkaufen, aber selbst damit erlischt nicht das urheberrecht. sollte man diesen "exklusivvertrag" brechen, indem man das werk doch noch anderweitig verbreitet, handelt man sich höchstens eine konventionalstrafe wegen vertragsbruch o.ä. ein, aber die rechte an seinem werk behält man trotzdem.

kurzgefasst: es ist völlig egal, unter welche lizenz man seine software stellt. man behält immer urheberrechte an ihr,
 

kleiner_held

Top Contributor
Eine Anmerkung in Klammern aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren und sich dann mit erhobenem Zeigefinger danebenstellen - das kann ich leiden.
Dass Copyright und Uhrheberrecht teilweise sehr unterschiedliche Konzepte beinhalten ist schon klar, und ich habe in meinem Post auch nichts anderes behauptet.
 

JPKI

Top Contributor
Kleine Verspätung im Programm: Das Ding ist jetzt bei Sourceforge angemeldet, muss aber noch binnen zwei Werktagen überprüft werden (warum auch immer^^).
 

JPKI

Top Contributor
Ich weiss, das ist jetzt ne ganz dumme Frage: Mein Projekt wurde jetzt bei Sourceforge akzeptiert...
Nur wie stelle ich jetzt die Dateien zum Herunterladen bereit???
Ich klicke mich da durch alle möglichen Menüs und Listen aber komme nicht weiter! Möchte lediglich die JAR-Datei, den Javadoch-Ordner und die Quelldateien hochladen, sodass der Benutzer aussuchen kann, was er runterladen möchte. Wie geht das? :oops:
 

JPKI

Top Contributor
Hochgeladen hab ich die Dateien jetzt. Wie kann ich jetzt die Programmdownloadseite gestalten? Verzeiht die penible Fragerei, aber ich komm momentan echt nicht weiter und/oder steh aufm Schlauch.
 
L

lumpeh

Gast
nicht vergessen in deine manifesdatei der jar datei auch die main class anzugeben, sonst kann man das programm nicht mit doppelklick auf die jar starten :)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das Programm ist wohl eher als Komponente zu sehen, denn als eigenständiges Programm. Von daher ist diese Angabe in der Manifestdatei nicht notwendig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
markuskat Erste Schritte JavaEE WebApplication - Erstes Projekt Allgemeine Java-Themen 16
S Erstes größeres Java Projekt: Etiketten Allgemeine Java-Themen 3
M Mein erstes TicTacToe :-) Allgemeine Java-Themen 3
S Erstes Öffnen einer Datei Allgemeine Java-Themen 7
A Erstes Zeichen im String "toUpperCase"n Allgemeine Java-Themen 11
M Erstes eigenes Projekt Allgemeine Java-Themen 5
S Erstes Enum bekommen? Allgemeine Java-Themen 2
M Erstes Element einer Enumeration ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
Jose05 Umgang mit Exceptions in einen Programm Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
R Programm führt Methoden gleichzeitig aus Allgemeine Java-Themen 2
T Der Aufruf von CMD-Programm Allgemeine Java-Themen 30
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
districon Programm zum Durchsuchen von (Ebay-)Artikeln Allgemeine Java-Themen 1
T Addons im eigenen Programm Allgemeine Java-Themen 1
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
D Programm designen Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
O 2D-Grafik BioFarben-Programm soll auf Vollbild schalten Allgemeine Java-Themen 1
S Nachrichten Filter Programm Allgemeine Java-Themen 14
S Programm schreiben, das mir aufgrund von Schlagwörtern, die ich im Internet suche, relevante Themen sofort anzeigt. Allgemeine Java-Themen 1
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P Erstelltes Programm ist doppelt so groß Allgemeine Java-Themen 11
N Programm nach Abschluss neustarten lassen Allgemeine Java-Themen 6
S Einfaches Programm programmieren Allgemeine Java-Themen 5
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Programm zum Suchen eines Wortes im Dateisystem Allgemeine Java-Themen 4
E Java Programm mit Clients erweitern - Möglichkeiten? Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
M Dieses Programm schneller machen? Allgemeine Java-Themen 2
R Programm zur Rekursion Allgemeine Java-Themen 5
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
dereki2000 Programm veröffentlichen Allgemeine Java-Themen 14
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
kodela Programm hängt in der Ereigniswarteschlange Allgemeine Java-Themen 13
A Java Programm verbessern/vereinfachen Allgemeine Java-Themen 20
P Programm darf nicht mehrfach startbar sein Allgemeine Java-Themen 16
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
JavaNewbie2.0 Programm nicht im Taskmanager schliesen können Allgemeine Java-Themen 15
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
JavaNewbie2.0 Programm bleibt "stehen" Allgemeine Java-Themen 2
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
E Mit Java ein Python Programm starten Allgemeine Java-Themen 20
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
Aruetiise Methoden .jar mit Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
C anderes Programm schließen! Allgemeine Java-Themen 5
C Webseiten Programm problem Allgemeine Java-Themen 5
E Programm auf Installation prüfen Allgemeine Java-Themen 1
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
E Programm ohne Windowsrand(Vollbild) ? Allgemeine Java-Themen 5
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
P Schnittstelle java Programm zu Webserver / Browser Allgemeine Java-Themen 2
J Schutz Programm Jar Exe Allgemeine Java-Themen 7
R javax.comm --> Programm funktioniert nach Export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 0
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
X jvm exception abfangen und an externes Programm schicken Allgemeine Java-Themen 4
B Programm updaten mit FXLauncher Allgemeine Java-Themen 1
D Nicht quelloffenes Programm Allgemeine Java-Themen 5
F Java-Programm lizensieren Allgemeine Java-Themen 21
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
X Aus Programm "Installationsprogramm" machen Allgemeine Java-Themen 6
T Java Programm in Internetseite? Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm frisst RAM Allgemeine Java-Themen 6
H Alter Java-Programm läuft nicht mehr. Laut strace fehlt libpthread.so.0 Allgemeine Java-Themen 3
H Runtime reagiert erst wenn Programm abbricht Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben