Encoding von JAX-WS?

Verjigorm

Top Contributor
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Encoding bei unserem JAXWS-Webservice.
habe einen einfachen Webservice erstellt

Java:
	@WebMethod
	public String testUTF8() throws UnsupportedEncodingException
	{
		return new String("öftätüfß".getBytes("UTF-8"), "UTF-8");
	}

Wenn ich das mit SOAPUI teste, kriege ich folgende (RAW) Rückgabe:

HTTP/1.1 200 OK
Server: Apache-Coyote/1.1
Set-Cookie: JSESSIONIDSSO=8550FC0395F94A5D1317C1ABC9BEF28F; Path=/
Set-Cookie: JSESSIONID=E0240A9CB664176C057E490529FA58D6; Path=/
X-Powered-By: Servlet 2.4; JBoss-4.2.2.GA (build: SVNTag=JBoss_4_2_2_GA date=200710221139)/Tomcat-5.5
Content-Type: text/xml;charset=UTF-8
Transfer-Encoding: chunked
Date: Fri, 08 Apr 2011 08:34:32 GMT

<env:Envelope xmlns:env='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'><env:Header></env:Header><env:Body><ns2:testUTF8Response xmlns:ns2="http://webservice.godesys.com/"><return>öftätüfß</return></ns2:testUTF8Response></env:Body></env:Envelope>

Der String "öftätüfß" ist doch nicht wirklich UTF-8 ...

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache, kann man das irgendwie einstellen oder so?

mfg Verjigorm
 

fax

Mitglied
Überlasse die Zeichenkodierung doch JAX-WS, dann wird es garantiert SOAP konform. Also einfach:
Java:
return "öftätüfß";
 
Zuletzt bearbeitet:

musiKk

Top Contributor
Die Operation dürfte nur dann das gewünschte Ergebnis liefern, wenn die Quelltext-Datei auch als UTF-8 encodiert ist, was hier vermutlich nicht der Fall ist.

Davon abgesehen stimme ich aber fax zu. Im besten Fall ist die Operation ein NOP, im worst case ein Fehler - wie hier.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F RPC-Encoding in JBoss SOA 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben