Einstieg ins Programmieren Java

Bitte aktiviere JavaScript!
Sehr geehrte Damen und Herren,
und zwar habe ich mich beschlossen das programmieren im Bereich Java zu erlernen.
Danach eventuell auch in der Richtung ((C und C++, C# (C Sharp) oder MySQL zu schauen.
Ich selber hab in Pawno ab und zu mal experimentiert, aber hab nie richtig verstanden was dahinter steck.... Aber nun möchte ich es richtig angehend, indem ich dafür meine eigene Freizeit investieren und mir Lernmaterial besorgen und lerne möchten. Aber leider ist das etwas schwierig, da es im Internet vor Java "Angebote" boomt. Nun wollte ich mal Fragen was für Material ich so besorgen kann für ein Anfänger, und lohnt sich z.B. Javavideokurz.de oder andere Plattform wie diese?(Geeignet oder nicht empfehlenswert) oder (Java ist auch eine Insel= nachschlagewerk oder zum lernen geeignet?) etwas?
Am besten womit man von Null Prozent anfangen kann, und sich immer langsam herantasten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir unser Java-Tutorial hier weiter —> (hier klicken)
@xDaniel1998x
Aber nun möchte ich es richtig angehend, indem ich dafür meine eigene Freizeit investieren und mir Lernmaterial besorgen und lerne möchten
Da gibt es soviel! Was ich jedem ans Herz lege, der die imperativen Sprachkonzepte anhand sehr einfach gehaltenen Lernkonzepte erlernen will, ist der Java-Hamster. Sehr einfach gehalten und ein Mancher würde dazu auch infantil sagen, was jedoch dieses Konzept bietet wie kaum ein anderes ist die rote Linie, welche sehr deutlich sichtbar durch mehrere Fachgebiete läuft und jedes Kapitel auf ein anderes Aufbaut. Ein sehr ähnliches Konzept verfolgt Kara aus der Schweiz. Hat verglichen mit dem Java-Hamster bessere Hilfestellung, was die Lösungsaufgaben angeht, aber es gibt auch gute Nachrichten zum Java-Hamster: seit einiger Zeit erstelle ich ein Lösungsbuch zum ersten Buch der Reihe und jeder, der daran interessiert ist, kann eine Kopie bekommen, von der Hilfestellung zwischendurch ganz abgesehen.

Wenn das alles dich nicht richtig anspricht und du jedoch eine Leseratte, wie ich eine bin, bist, empfehle ich dir
Grundkurs Programmieren in Java uneingeschränkt. Ergänzend zu diesem Buch empfehle ich dir Java-Docs, da steht alles sehr gut beschrieben, wie man dies und das nutzen sollte und noch paar nützliche Informationen zu einigen wichtigen Klassen usw., Englischkenntnisse vorausgesetzt. Dann gibt es noch den Klassiker unter den Java-Bücher:
Java ist auch eine Insel, online, auf Deutsch, mit Beispielen, Übungsaufgaben und Lösungen, aber sei gewarnt: das hat jemand nicht für Anfänger geschrieben.

Wenn du und Lesen grundsätzlich auf dem Kriegsfuß steht, dann empfehle ich dir a) ein anderes Hobby oder eben unzählige Videotutorials, welche man zuhauf auf YouTube findet. Aber eins vorab: die meisten sind Scheiße.

Hier im Forum werden ebenso Videokurse angeboten und eventuell ist dies was für dich.
 
@xDaniel1998x
Wenn du die Seite nach ganz unten scrollst, dann siehst du die Forumsvorschläge zum Thema. Wenn du im Forum danach suchst, wirst du einige Themen dazu finden. Ist nicht das Erste Mal, dass einer diese Frage stellt.
 
Es gibt keine Auflagen, es gibt nur diese Buchreihe.

Edit: es gibt jedoch ein Simulator, welcher je nach Version, mehr oder weniger bietet. Also gibt es ein reinen Java Simulator und ein, welcher einige Sprachen und Werkzeuge mehr anbietet. Die Größe der Datei variiert dabei von 11- bis ca 40 MB und ist nach heutigen Marken eher unbedeutend. Ich empfehle ganz klar den Maxima-Simulator zu wählen, alleine der anderen Sprachen wegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Auflagen, es gibt nur diese Buchreihe.
Sorry, habe mich zu ungenau ausgedrückt.
Habe eben auf Ebay nach dem ersten Band gesucht. Die 2. Auflage des ersten Bandes kostet dort teilweise nur 1-5€
Die neuste 5. Auflage kostet 20€<

Weißt du ob die Inhalte der 2. Auflage beispielsweise stark von der neusten 5. Auflage abweichen?

Ich weiß das die PDF kostenlos angeboten wird, habe zum lernen aber lieber ein echtes Buch zur Hand.
 
@friednoodles
Du kannst die Bücher ganz legal von der von mir verlinkten Seite laden! Es ist offiziell und wurde mir vom Erfinder selbst, Herrn Dr. Boles, versichert. Lade dir doch mal das Erste Buch runter, überfliege es (ab dem Kapitel 7 geht es richtig los) und dann kannst du immer noch wählen, ob es für dich was ist.
 
Ich weiß das die PDF kostenlos angeboten wird, habe zum lernen aber lieber ein echtes Buch zur Hand.
Laut Amazon ist die Auflage Nr.: 5 die Aktuelle, 2013
In dem PDF-Buch wird erwähnt, Zitat: "Bei dieser PDF-Datei handelt es sich um eine Online-Auflage des Buches „Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell“, ISBN 978-3834806406, erschienen 2013 im Springer-Vieweg-Verlag."
Dem nach wird wohl die Aktuelle Ausgabe die Nr.: 5 sein.
 
A

Anzeige




Hier lernst du alle wichtigen Java-Grundlagen.
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben