Eingabegerät unterscheiden (z.B. Maus oder Touchpad)

G

Gorac

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem programm unterscheiden, von welcher quelle mein mauszeiger gesteuert wird. ich habe einen pc an dem ein touchscreen, eine maus und ein touchpad (usb) angeschlossen ist. nun kann ich mit allen dreien den mauszeiger bewegen usw. mein ziel ist es nun zu erfahren, von welcher quelle der mauszeiger gesteuert wird. mir wurde gesagt das ist vielleicht über die hersteller-id's der geräte möglich mit denen sie sich am usb anmelden.

wisst ihr ob, und falls ja, wie ich die herrausfinden kann?

vielen dank schon mal.

gorac
 
G

Gastredner

Gast
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, über Java auf die USB-Anschlüsse zuzugreifen. Für solch hardwarenahe Aufgaben ist die Sprache auch nicht ausgelegt.
Notfalls könnte man den entsprechenden Teil in C/C++ implementieren und über JNI in das Java-Programm einbinden. Läuft dann aber wieder nur auf der Plattform, auf der der C-Code kompiliert worden ist.
JNA und die Windows-API könnte auch noch eine Option sein (bzw. die Linux-API, wenn du unter Linux arbeitest).
 
G

Gorac

Mitglied
so ich hab jetzt mal ein wenig rumgesucht und es gibt zwei sachen, mit denen die usb ports mit java angesprochen werden können.

zum einen ist das jusb für windows

und zum anderen javax.usb

allerdings hab ich mit beiden probleme. als ich jusb installiert hatte und den rechner neugestartet hatte, gingen mit mal keine usb ports mehr. hatte zur folge, dass ich nen wiederherstellungspunkt nehmen musste.

javax.usb kann ich nicht compilieren, da ich da immer eine reihe von fehlern bekomme (ich versuch das wie auf der homepage mit ant zu compilieren).

hat damit vielleicht schonmal jemand erfahrung gemacht?
 
G

Gorac

Mitglied
also nach einigem hin und her hab ich javax.usb zum laufen bekommen und kann auch mein touchpad damit "abhören".

falls das mal jemand wieder brauch eine kleine erklärung:

Projekt-Homepage: JSR080 - javax.usb

Erforderliche Dateien (Windows):

• Jsr80.jar
• Jsr80_ri.jar
• Jsr80_windows.jar
• usbJNI.dll
• log4.properties (optional)
• log4j.jar (optional)
• commons-logging.jar (optional)

Logging ist standardmäßig aktiv. kann in den quellen aber deaktiviert werden (und dann die jars neu bauen). dann sind die log4j dateien nicht mehr erforderlich. in der kompilierten jsr80_windows.jar wird nach einer LibusbJNI.dll gesucht. das heißt die dll muss falls das file genutzt wird umbenannt werden. in den quellen steht allerdings wieder nur usbJNI.dll.

um das benutzen zu können, braucht man libusb-win32. lässt sich unter windows xp prof. sp2 32-bit ohne probleme installieren. unter vista und win7 (64-bit) gibts probleme. lösung gibts hier die benötigten dateien hier

die beispiele von der homepage geben einen guten einstieg. hoffe das hilft mal weiter falls jemand vor dem gleichen problem steht wie ich ;)

gruß,
gorac
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Audio-Eingabegerät auswählen (MIC oder LINE-IN) Allgemeine Java-Themen 11
D Input/Output Zwischen zwei ID-Räumen unterscheiden und Objekt löschen Allgemeine Java-Themen 16
B LIFO von FIFO unterscheiden Allgemeine Java-Themen 12
G Zwischen Datei und Verzeichnis unterscheiden. Allgemeine Java-Themen 11
P JComboBox Array unterscheiden Allgemeine Java-Themen 3
Y Klassen mit ähnlichem Inhalt: wie unterscheiden? Allgemeine Java-Themen 9
E Image unterscheiden Allgemeine Java-Themen 16
T Character-Daten von Bit-Daten unterscheiden Allgemeine Java-Themen 4
H Kann keine Zahlen von Buchstaben unterscheiden Allgemeine Java-Themen 4
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
I AWT MouseListener Extra Knopf auf der Maus Allgemeine Java-Themen 9
N Globale Maus Allgemeine Java-Themen 7
SeppiHinteregger Maus realistisch simulieren Allgemeine Java-Themen 5
S JFreechart: ValueMarker mit der Maus ziehen? Allgemeine Java-Themen 12
K Screenshot mit Maus Allgemeine Java-Themen 2
Z zeit zwischen maus drücken und loslassen Allgemeine Java-Themen 7
T [RXTX] GPS-Maus (Comport) effizient auslesen Allgemeine Java-Themen 6
S GPS-Maus über USB ansprechen Allgemeine Java-Themen 8
C Markierung durch Maus lesen Allgemeine Java-Themen 9
M Maus durch JavaProgramm bewegen Allgemeine Java-Themen 2
S GPS-Maus auslesen Allgemeine Java-Themen 14
M Automatische Steuerung der Maus Allgemeine Java-Themen 6
G TJable MULTIPLE_INTERVAL_SELECTION ohne Maus Allgemeine Java-Themen 2
B Maus-Cursor zurücksetzen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben