Eingabeaufforderung, ein ungelöstes rätsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Developer_X

Gast
ich hab jetzt so verschiedene BEgriffe im umgang mit der Eingabeaufforderung drauf also:
-cd
-dir
-set PATH=...
aber kann mir einer den Gegenbefehl von cd sagen, und den Befehl, der einen Ordner erstellt, danke, PS:
ich hab mich bei Google mal erkundet, alle Forums zeigen auf eine Website, auf der eine Liste mit Befehlen ist, das Problem
die sind alle für Windows2000 ich hab Vista, also, kann mir einer helfen?
Danke schon mal im Voraus Developer_X
 

hdi

Top Contributor
Der Gegenbefehl von "cd" ist "cd.." bzw. "cd\".
einen Ordner erstellt man mit "mkdir" (make directory)
 
G

Gast

Gast
cd wechselt das verzeichnis, was soll ein gegenbefehl zu cd machen? das verzeichnis nicht wechseln?
 

Developer_X

Top Contributor
ja also wie kann man wieder zurück, wenn ich cd angebe, kann ich nicht wieder zurück aus nem ordner, wenn ich einmal drin war
 
S

Spacerat

Gast
ähh "cd .."?! ist hier wohl nicht gefragt. Ist schon etwas länger her, zu Amiga-Zeiten, da gab es mal cdr ("chdirrecurse"). Dieser hat vor dem Wechsel, das aktuelle Verzeichnis auf einem Stack abgelegt. ein Aufruf von cdr ohne Parameter bewirkte dann den Wechsel in das letzte gestapelte Verzeichnis oder keinen Wechsel wenn nichts mehr gestapelt war. Diesen Befehl vermisse ich bis heute in allen anderen Betriebssystemen.

mfg Spacerat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben