einfache Klassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nata

Bekanntes Mitglied
hi an allen,
also ich musste eine klasse wuerstelstand schreiben wo in konstruktor wurst,kaese, semmel und brot übergeben wurde und noch 3 methoden kaufeHotdog, kaufeFrankfurter und kaufeKaesesemmel mit all seine überprüfungen und habe gemacht und geklappt , aber es ist noch andere aufgabe
2. Würstel-Imperium
Der Wuerstelstand soll expandiert werden indem mehrere Wuerstelstaende
zu einem verbunden werden. Dabei uebernimmt einfach ein Wuerstelstand
alle Zutaten, die auf Lager eines anderen Wuerstelstandes sind.
Schreibe dazu eine Methode void fusioniere(Wuerstelstand
andererWuerstelstand), in der der Lagerstand des uebergebenen
Würstelstandes ausgelesen und der eigene Lagerstand entsprechend
erhöht wird.

ich komme irgendwie nicht gut voran wo ich aufgabestellung nicht gut verstehe,muss ich noch andere klasse schreiben? wie heißt diese vorgang in java damit ich im buch nachlese.vieleicht könnt ihr mir tipps geben
danke im vorraus
lg nata
P.S meine codes ist folgende:
Java:
public class Wuerstelstad{
	private int wurst;
	private int semmel;
	private int kaese;
	private int brot;
	
	public Wuerstelstad(int wurst, int semmel, int brot, int kaese)throws Exception{
		if(wurst < 0 || brot < 0 || semmel <0 || kaese <0){
			throw new Exception("Die Speisen dürfen nur positive mengen sein");
		}
		this.wurst = wurst;
		this.semmel = semmel;
		this.kaese = kaese;
		this.brot = brot;	
	}
	
	public void kaufeHotdog()throws Exception{
		if(wurst == 0 ){
			throw new Exception("im lager fehlt wurst");		
		}
		if (semmel == 0){
			throw new Exception("im lager fehlt semmel");	
		}
		this.wurst -= 1;
		this.brot -=1;	
	}
	
	public void kaufeFrankfurter()throws Exception{
		if(this.wurst < 2){
			throw new Exception("im lager fehlt wurst");		
		}
		if(this.brot ==0){
			throw new Exception("im lager fehlt Brot");
		}
		wurst -=2;
		this.brot -= 1;	
	}
	
	public void kaufeKaesesemmel()throws Exception{
		if(this.kaese == 0){
			throw new Exception("im lager fehlt kaese");		
		}
		if(this.brot ==0){
			throw new Exception("im lager fehlt Brot");
		}
		this.kaese -=1;
		this.brot -=1;
	}
	public String toString(){
		return "Brot - " + this.brot + "; Kaese -" + this.kaese + "; Semmel - " + this.semmel + "; Wurst - " + this.wurst; 
	}


}
 

hdi

Top Contributor
edit2:
ach what the hell, bringt doch alles nix die Antwort is schon da... Hatte mich verlesen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
@hdi: er soll doch eine Methode schreiben, welche alle Produkte eines anderen Wuerstelstand übernimmt.
@nata:
hier ein Beispiel, wie man das machen kann:
Java:
class Foo() {
    private int bar;
    public void merge(Foo otherFoo) {
        this.bar += otherFoo.bar;
    }
}
 

hdi

Top Contributor
...das ist jetzt aber nur die halbe Miete ;) (Ich sag nur: Ich hab 1 Brot, hex hex,und jetzt hab ich 2 ;))
 

vinculum

Mitglied
Wie hdi gesagt hat, sollte die Aufgabenstellung allerdings O-Ton sein würde ich die Methode nicht statisch machen und nur den aufgekauften Stand angeben. Dieser expandiert schließlich. Die Signatur war ja bereits in der Aufgabenstellung:
Java:
public class Wuerstelstad{

...// Deine restliche Implementierung.

 void fusioniere(Wuerstelstand andererWuerstelstand){
  // Hier die Lagerstände des anderen Standes in den eigenen (this) übernehmen.
 }

}
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
@hdi, natürli könnte man noch [c]otherFoo.bar = 0;[/c] machen, aber ich geh davon aus, dass die andere Instanz sowieso nicht mehr verwendet wird ;)
 

nata

Bekanntes Mitglied
hi Leute,
ich danke alen für schnelle antwort und entschuldige im vorraus mich falls ich eure antworte mir falsch interpretieren werde, weil das meine fremdsprache ist und manch sachen verstehe ich anderes.
ich habe herumgemacht und bekomme ich fehlermeldung cannot find siýmbol
Java:
public void fusioniere(Wuerstelstand andererWuerstelstand){
		int k = this.kaese + andererWuerstelstand.kaese;
		int w = this.wurst + andererWuerstelstand.wurst;
		int b= this.brot + andererWuerstelstand.brot;
		int s= this.semmel + andererWuerstelstand.semmel;
		
		Wuerstelstand wurstelstandNeu = new Wurstelstand(k, w, b , s);
		
 }

und in der main methode habe ich das so aufgerufen
Java:
System.out.println(fusioniere(l2));
wo liege ich falsch?
 

Schandro

Top Contributor
1. Du übergibst der Methode "fusioniere" die Zahl 12. Sie braucht aber als Parameter eine Instanz von Wuerstelstand.

2. Falls ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, soll doch die aktuelle Instanz (this)mit der Instanz, die als Parameter übergeben wird (andererWuerstelstand) fusioniert werden. Dann müsste die MEthode so aussehen:
Java:
public void fusioniere(Wuerstelstand andererWuerstelstand){
   this.kaese = this.kaese + andererWuerstelstand.kaese;
   this.wurst = this.wurst + andererWuerstelstand.wurst;
   this.brot= this.brot + andererWuerstelstand.brot;
   this.semmel = this.semmel + andererWuerstelstand.semmel;
 }
Außerdem fehlt noch, wie bereits die anderen erwähnt haben, das der "andererWuerstelstand" geleert wird (die Membervariablen auf 0 gesetzt werden).
 
U

Unregistriert

Gast
tut mir leid dass ich so viel schreibe, aber einige von euch hat sicher meinen weg auch gemacht und alle anfang ist schwer und besonderes java anfang :(

meine main methode schaut so aus
Java:
 Wuerstelstad l2 = new Wuerstelstad(2, 1, 1, 3);
System.out.println(fusioniere(l2));
danke vielmals nata
 

vinculum

Mitglied
Ich würde vorschlagen deinen Wuerstelstand einen Namen wie stand1 oder so zu geben, reine Zahlen sind als Bezeichner für Variablen/Objekte nicht erlaubt.
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Java:
Wuerstelstad l1 = new Wuerstelstad(2, 1, 1, 3);
Wuerstelstad l2 = new Wuerstelstad(2, 1, 1, 3);
l1.fusioniere(l2);
System.out.println(l1);

fusioniere ist ja vom typ void
 
U

Unregistriert

Gast
hi,
wie ihr geholfen habt habe ich alles berücksichtigt aber liefert mit trotzdem fehler
in main habe ich so
Java:
Wuerstelstad l1 = new Wuerstelstad(8, 7, 7, 9);
Wuerstelstad l2 = new Wuerstelstad(2, 1, 1, 3);
		l1.fusioniere(l2);
		System.out.println(l1);

und in Wuerstelstand Klasse
Java:
public void fusioniere(Wuerstelstand andererWuerstelstand){
		this.kaese += andererWuerstelstand.kaese;
		this.wurst += andererWuerstelstand.wurst;
		this.brot  += andererWuerstelstand.brot;
		this.semmel += andererWuerstelstand.semmel;		
	}

danke vielmals nata
 

hdi

Top Contributor
Ja Compile-Error nehme ich an weil du Wuerstelstad geschrieben hast statt Wuerstelstand?
 

hdi

Top Contributor
Das is eh so ein blöder Name, sehr leicht sich da zu verschreiben... Nennen wir sie doch einfach "Imbiss".
 
U

Unregistriert

Gast
ihr seid unglauplich. mein gott ich würde das nie bemerken
echt cool. danke vielmals
danke ,danke, danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Einfache Navigations-App schnell selber Programmieren? Bitte um Ideen und Anregungen. Allgemeine Java-Themen 17
J Einfache Sprachsteuerung Allgemeine Java-Themen 3
L Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung Allgemeine Java-Themen 1
K Einfache Verkettete Liste mit Node Allgemeine Java-Themen 3
D RMI Einfache Chat-Anwendung mit RMI Allgemeine Java-Themen 0
L einfache Verzinsung mit for-Schleife & Ausschluss von Werten beim Einlesen Allgemeine Java-Themen 5
S Einfache Methode die Groesse eines Objekts zu ermitteln? Allgemeine Java-Themen 12
D einfache Filterung optimieren Allgemeine Java-Themen 16
M Einfache Kundenverwaltung, guter Programmierstil Allgemeine Java-Themen 3
S YUV to RGB (einfache Berechnung) Allgemeine Java-Themen 5
M Schnelle Scriptsprache für einfache Funktionen? Allgemeine Java-Themen 5
R Einfache Matheaufgabe - Daten auf Anzeigebereich verteilen Allgemeine Java-Themen 4
E einfache grafische Oberfläche wie in MS C#? Allgemeine Java-Themen 6
V Einfache toString() generieren? Allgemeine Java-Themen 6
E einfache Frage zu Vector Allgemeine Java-Themen 8
E Einfache Frage zu ListIterator Allgemeine Java-Themen 10
E einfache Frage zu getRealPath(.) Allgemeine Java-Themen 2
E einfache Frage zu protected Allgemeine Java-Themen 10
E einfache Frage zu verdeckten Membern Allgemeine Java-Themen 2
E Einfache Fragen zu Dateien Allgemeine Java-Themen 7
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
8u3631984 Jacoco Testcoverage bei Abstracten Klassen in verschachtelten Modulen Allgemeine Java-Themen 6
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B Ein Objekt einer Klasse mehreren anderen Klassen zur Verfügung stellen? Allgemeine Java-Themen 6
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
B Wie kann ich mein 8 Klassen Gebilde objektorientierter schreiben? Allgemeine Java-Themen 114
N abstracte klassen methoden Allgemeine Java-Themen 32
W Klassen Zugriff auf ein Textfile aus allen Klassen. Allgemeine Java-Themen 2
M Klasse durch Klassen Aufteilung verbessern, aber wo? Allgemeine Java-Themen 1
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Kann man Annotationen auf Klassen einschränken die ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Methoden Kann man Klassen/Methoden aus Variablen heraus aufrufen? Allgemeine Java-Themen 6
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
L Classpath Zur Laufzeit bestimmte Klassen in Classloader hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 4
P Abstrakte Klassen vs. Interface Allgemeine Java-Themen 4
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
B Problem mit meinen Klassen Allgemeine Java-Themen 6
I Array Parameter mit 2 Klassen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
F ArrayList`s in Klassen mit Getter/Setter Allgemeine Java-Themen 8
F Code in Klassen bringen Allgemeine Java-Themen 4
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
F Klassen Verwendung abstrakter Klassen Allgemeine Java-Themen 9
W Variablenübergabe über mehrere Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B Vererbung Interface und implementierende Klassen Allgemeine Java-Themen 8
D Klassen JLabels in anderen Klassen verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
H Klassen LibGDX - Verschiedene Klassen als Value in einer Map Allgemeine Java-Themen 8
J Best Practice Objekt an alle Klassen verteilen ( Discord Bot ) Allgemeine Java-Themen 7
A Anonyme Klassen - Interface Allgemeine Java-Themen 5
ReinerCoder auf Klassen innerhalb eines package zugreifen Allgemeine Java-Themen 22
J Tetris Probleme bei Klassen Allgemeine Java-Themen 14
cool_brivk24 Klassen Klassen Aufruf Fehlgeschlagen Allgemeine Java-Themen 14
S Parametrisierte jUnit 5-Tests mit eigenen Datentypen/Klassen-Objekten als Test-Parameter Allgemeine Java-Themen 0
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Klassen Abstrakte Klassen Allgemeine Java-Themen 5
T Log4J - Deaktivierung für einzelne Klassen Allgemeine Java-Themen 7
Tommy Nightmare Klassen Globale Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 7
X Klassen aus jar in jar Laden Allgemeine Java-Themen 1
S Klassen Klassen "virtuell" erstellen Allgemeine Java-Themen 5
J Aus mehreren Klassen ein Datei ausführbare machen Allgemeine Java-Themen 6
S equals-Methode bestimmer Klassen abfangen Allgemeine Java-Themen 2
M Klassen Eine Klasse in mehreren Klassen einbinden Allgemeine Java-Themen 11
Sin137 Struktur der Klassen & Package Allgemeine Java-Themen 2
G Klassen und interne Klassen Allgemeine Java-Themen 1
S Klassen übergeben Allgemeine Java-Themen 13
C Klassen und Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
S Classpath Wie kann ich Java-Library Klassen "verstecken"..? Allgemeine Java-Themen 4
A Java speech - 2 Klassen Allgemeine Java-Themen 1
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
T Schlüsselworte mehrere public-Klassen in einem Paket Allgemeine Java-Themen 7
V Klassenname von allen Klassen mit einer bestimmten Eigenschaft bekommen Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
C DBConnection als Methode in mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 4
C Arten von Klassen Allgemeine Java-Themen 3
7 Verbinden von Mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 29
A Klassen ein Interface aufzwingen Allgemeine Java-Themen 4
O Java-Obfuscator, welcher einzelne Methoden, Klassen und Ordnerstrukturen ausnehmen kann. Allgemeine Java-Themen 1
A also definition von klassen und string methoden und algorithmik Allgemeine Java-Themen 13
D Problem bei Vererbung abstrakter Klassen Allgemeine Java-Themen 6
M Interface Generische Klassen mit mehreren Typen überschreiben Allgemeine Java-Themen 0
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
X Eigene Annotation - mit Bedingung für ganze Klassen oder Methoden Allgemeine Java-Themen 2
O Klassen Programm in Klassen unterteilt, werte werden nicht mehr übernommen Allgemeine Java-Themen 3
J C++ Projekt (QT) in Java mit Klassen (nicht imperativ) nutzen (BridJ? JavaCPP? SWIG? JNA? JNI?) Allgemeine Java-Themen 2
T Datentypen Eine Liste - verschiedenen Klassen - eine Abstracte Klasse Allgemeine Java-Themen 3
S .jar hat nicht alle Klassen ??? Allgemeine Java-Themen 10
S Polymorphie Polymorphismus bei Abstrakten Klassen Allgemeine Java-Themen 2
S Tool um mehrere Klassen in einer Klasse vereinen? Allgemeine Java-Themen 6
T Wie kann ich alle existierenden Java-Klassen anzeigen lassen? Allgemeine Java-Themen 10
Landei Welche Klassen fehlen im JDK? Allgemeine Java-Themen 18
S Kapselung Statische Helper Klassen Allgemeine Java-Themen 5
A Vererbung Klassen-Downcasting wirft ClassCastException Allgemeine Java-Themen 2
N Java Klassen mit ID Allgemeine Java-Themen 21
antonbracke Klassen Klassen gegenseitig laden Allgemeine Java-Themen 4
R SecurityManager für einzelne Klassen/Threads? Allgemeine Java-Themen 38
T Java Klassen aus externer .jar laden und ausführen Allgemeine Java-Themen 3
S JPA und Entity-Klassen: Wert ungültig Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben