einfache Klasse erstellen

Lehmannsche

Mitglied
Hallo Leute,
hab mal wieder Probleme mit meiner hausaufgabe. bin mal so dreist und geb euch erstmal die aufgabe und anschließend mein lösungsvorschlag.

Aufgabe:
-Erstellen einer Klasse "Triangle" zur Präsentation von Dreiecken
-Dreiecke durch 3 Punkte gegeben (x1,y1;x2y2;x3,y3) vom Datentyp float
-Klasse soll folgendes enthalten:
1.) Konstruktor ohne Paramenter: public Triangle ()
2.) Konstruktor mit Koordinaten der 3 Punkte : public Triangle (float x1, float y1, float x2 ....)
3.) Methode zur Flächeninhaltsberechnung: public float area ()
4.) Mehtode zur Verschiebung des Dreiecks um gegebenen Vektor: public void move (float delta_x, float delta_y)

Nun mein Lösungsansatz:
Java:
class Triangle {

        float x1;
        float y1;
        float x2;
        float y2;
        float x3;
        float y3; //Deklaration der Vektoren des Dreiecks
        float xneu1 = Math.abs(x1-x2); // Subtraktion der einzelnen Vektoren mit Betrag
        float yneu1 = Math.abs(y1-y2);
        float a = Math.sqrt (xneu1*xneu1+yneu1*yneu1); // Berechnung der Seitenlänge a 
        float xneu2 = Math.abs(x2-x3);
        float yneu2 = Math.abs(y2-y3);
        float b = Math.sqrt (xneu2*xneu2+yneu2*yneu2);
        float xneu3 = Math.abs(x3-x1);
        float yneu3 = Math.abs(y3-y1);
        float c = Math.sqrt (xneu3*xneu3+yneu3*yneu3);
        float s = (a+b+c)/2;
        float delta_x = 2;
        float delta_y = 0;
    
    public Triange ()
    
    public Triangle (float x1, float y1, float x2, float y2, float x3, float y3) { 
        // Konstruktor
    
        this.x1 = x1;
        this.y1 = y2;
        this.x2 = x2;
        this.y2 = y2;
        this.x3 = x3;
        this.y3 = y3;
    }
    
    public void main (String [] args) {
        
        Triangle dreieck = new Triangle (0,0,4,0,2,2); // Wertzuweisung
        System.out.println(area(a,b,c,s));
    }
    
    
    public float area (float a, float b, float c, float s) {
        // Methoese zur Berechnung des Flächeninhalts des Dreiecks
        float A;
        A = 1/4 * Math.sqrt((a+b+c)*(a+b-c)*(b+c-a)*(c+a-b));
        return A;
    }
        
    public void move (float delta_x , float delta_y ) {
        // Methode zur Verschiebung des Dreiecks um einen gegebenen Vektor
        float x1n = delta_x + x1;
        float y1n = delta_y + y1;
        float x2n = delta_x + x2;
        float y2n = delta_y + y2;
        float x3n = delta_x + x3;
        float y3n = delta_y + y3;
    }
}

Leider meckert der Compiler schon beim leeren Konstruktor rum. Außerdem will er nicht, dass der Flächeninhalt über float berechnet wird.
Es wäre also nett, wenn ihr mir veilleicht, sagt, ob ich noch irgendwelche Syntaxfehler habe und, ob ich das überhaupt richtig formuliert habe. meine methoden scheinen mir ganz schön kompliziert.
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Für deinen leeren Konstruktor
Java:
//statt:
public Triangle()

//muss ein Rumpf her:
public Triangle(){
//leerer Konstruktor
}
 
S

SlaterB

Gast
ein Attribut-Deklaration
> float xneu1 = Math.abs(x1-x2);
ist schlecht, wenn die Attribute x1 und x2 erst im Konstruktor gefüllt werden ;)

alle Berechnungen besser erst danach
 

Lehmannsche

Mitglied
Kann ich die Berechnungen denn bei "Public static void main (String []args) mit reinnehmen? Bei :

Java:
        float a = Math.sqrt (xneu1*xneu1+yneu1*yneu1); // Berechnung der Seitenlänge a

sagt er dann "possible loss of precision".
Was ist dann damit gemeint?
 
S

SlaterB

Gast
Berechnungen von Triangle sollten nicht in einer beliebigen anderen fremden Methode stehen, nein,

Math.sqrt() liefert double zurück, float ist kleiner, da geht ein paar Stellen verloren,
allgemein wenn möglich nur double als Datentyp verwenden, kein float
 

Lehmannsche

Mitglied
Gut hab sie jetzt alle in double gemacht, obwohl das ja nicht sie aufgabenstellung war. aber ich brauch ja meine hilfsmehtoden wie Math.sqrt.
Nun hab ich keine Syntax-fehler mehr, aber obwohl ich ja System.out.println (area(a,b,c,s)) im hauptteil habe, kann ich die Methode zur Flächenberechnung nicht einfach ausgeben lassen, woran liegt das?
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
"kann ich die Methode zur Flächenberechnung nicht einfach ausgeben lassen"

=> Fehlermeldung? Resultat?

/EDIT:
Versuch mal:
Java:
public void main (String [] args) {
        
        Triangle dreieck = new Triangle (0,0,4,0,2,2); // Wertzuweisung
        System.out.println(dreieck.area(a,b,c,s)); // <- statt: System.out.println(area(a,b,c,s));
    }
 

Lehmannsche

Mitglied
Nein das ändert nichts.
es ist ja nicht direkt ne fehlermeldung. wenn ich sonst auf die Klaase mit der rechten Maus klicke, dann kommt immer "void main ([]String) und wenn ich dort raufklick, erscheint ja das weiße feld, wo dann zum Beispiel der Flächeninhalt drin steht.
Aber jetzt ist es so, dass dort nur : "new Triangle (float x1, .....) kommt, wo ich dann die Werte die ja eigentlich im Programm stehen nochmal eingegeben werden sollen.
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
1) Was klickst du wieso wo?
2) Du sollst ja auch den flächeninhalt des dreieckes zurückbekommen, wieso übergibst du da überhaupt explizite punkte und ziehst nicht einfach die aus dem dreieck?
 

Landei

Top Contributor
Wie die meisten Math-Methoden liefert sqrt ein double zurück. Das sollte gehen:
Java:
    public float area (float a, float b, float c, float s) {
        return (float) (Math.sqrt((a+b+c)*(a+b-c)*(b+c-a)*(c+a-b))/4);
    }

Du musst übrigens bei Divisionen mit Ganzzahlen aufpassen, die werden nämlich als Ganzzahldivisionen ausgeführt: 1.0/4.0 == 0.25, aber 1/4 == 0.
 

Lehmannsche

Mitglied
Ich will ja auch keine Punkte nochmal übergeben. vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich Bluej benutze. und dort ist es so, dass meine eine Klasse erstellt (hier Triangle) und dort erstmal alles reinschreibt.
wenn man fertig ist, dann klickt man auf diese klasse und es wird das ausgegeben, was bei System.ou.println ausgegeben werden sollte. aber das geht hier nicht.;(
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Wenn du nichts übergeben willst, dann solltest du auch aus
Java:
public float area (float a, float b, float c, float s) {
        // Methoese zur Berechnung des Flächeninhalts des Dreiecks
        float A;
        A = 1/4 * Math.sqrt((a+b+c)*(a+b-c)*(b+c-a)*(c+a-b));
        return A;
    }
lieber
Java:
public float area () {
        // Methoese zur Berechnung des Flächeninhalts des Dreiecks
        // Hinweis wg / 4 statt /4.0 mal aufgenommen ;)
        return (float) (Math.sqrt((a+b+c)*(a+b-c)*(b+c-a)*(c+a-b))/4.0);
    }
machen und dann die a,b,c Variablen des Dreieckes nutzen....

Allerdings habe Ich gerade die Befürchtung du hast da iwo nen ganz anderen Schnitzer drin nach unseren ganzen Ideen hier ;)
Vll postest du doch noch einmal die ganze aktuelle Klasse und nachm Mittag schau Ich da nochmal drüber (oder jmd anders ist schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehmannsche

Mitglied
Aber ich will doch was übergeben,häh?
ich möcht am ende ne zahl für den flächeninhalt erhalten.
also ich schick jetzt nochmal die klasse und ist mittag ;-)
ich muss nämlich jetzt zu ner vorlesung und hab erst wieder heut abend zeit mich mit der aufgabe auseinanderzusetzen. vielleicht hat sich bis dahin ja was ergeben.

Java:
class Triangle {

        float x1;
        float y1;
        float x2;
        float y2;
        float x3;
        float y3; //Deklaration der Vektoren des Dreiecks
        float delta_x = 2;
        float delta_y = 0;
    
    public Triangle () {
    }
    
    public Triangle (float x1, float y1, float x2, float y2, float x3, float y3) { 
        // Konstruktor
    
        this.x1 = x1;
        this.y1 = y2;
        this.x2 = x2;
        this.y2 = y2;
        this.x3 = x3;
        this.y3 = y3;
    }

    
        float xneu1 = Math.abs(x1-x2); // Subtraktion der einzelnen Vektoren mit Betrag
        float yneu1 = Math.abs(y1-y2);
        double a = Math.sqrt (xneu1*xneu1+yneu1*yneu1); // Berechnung der Seitenlänge a 
        float xneu2 = Math.abs(x2-x3);
        float yneu2 = Math.abs(y2-y3);
        double b = Math.sqrt (xneu2*xneu2+yneu2*yneu2);
        float xneu3 = Math.abs(x3-x1);
        float yneu3 = Math.abs(y3-y1);
        double c = Math.sqrt (xneu3*xneu3+yneu3*yneu3);
        double s = (a+b+c)/2;
    
    public double area (double a, double b, double c, double s) {
        // Methode zur Berechnung des Flächeninhalts des Dreiecks
        double A;
        A = 1/4 * Math.sqrt((a+b+c)*(a+b-c)*(b+c-a)*(c+a-b));
        return A;
    }
        
    public void move (float delta_x , float delta_y ) {
        // Methode zur Verschiebung des Dreiecks um einen gegebenen Vektor
        float x1n = delta_x + x1;
        float y1n = delta_y + y1;
        float x2n = delta_x + x2;
        float y2n = delta_y + y2;
        float x3n = delta_x + x3;
        float y3n = delta_y + y3;
    }
    
     public void main (String [] args) {
        
        Triangle dreieck = new Triangle (0,0,4,0,2,2); // Wertzuweisung
        System.out.println(dreieck.area(a,b,c,s));
    }
}
 

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Puh, reichlich durcheinander das ganze und vorallem auch ziemlich falsch.. na ja, nicht ganz falsch, einiges steht nur an falscher Stelle.

Zuvor ein paar Anmerkungen:

Die Variablen delta_x und delta_y brauchst Du nicht in der Klasse.

Im parameterlosen Konstruktor solltest Du die Variablen aber vorbelegen, das das sonst Probleme gibt, wenn Du irgend eine andere Methode aufrufst.

Die Berechnungen nach dem parametrisierten Konstruktor sind an der Stelle ziemlich sinnfrei. Diese Berechnungen gehören in die Methode der Flächenberechnung. Ansonsten sind es neue membervariablen, die keine weitere Funktion haben (nutzt Du ja nicht mehr)


Die Methode zur Flächenberechnung erwartet Eingaben beim Aufruf. Hier werden nicht die zuvor erwähnten (da drüber stehenden) Variablen verwendet sondern der Nutzer muss die entsprechend angeben.

Die Deklaration der Main Methode ist ebenfalls falsch.

Ich hab Dir das ganze mal sortiert und minimal korrigiert:

Java:
class Triangle
{
	float x1;
    float y1;
    float x2;
    float y2;
    float x3;
    float y3;
    
    public Triangle ()
    {
		x1=0;
    	y1=0;
    	x2=0;
    	y2=0;
    	x3=0;
    	y3=0;
    }
    
    public Triangle (float x1, float y1, float x2, float y2, float x3, float y3)
    { 
        this.x1 = x1;
        this.y1 = y2;
        this.x2 = x2;
        this.y2 = y2;
        this.x3 = x3;
        this.y3 = y3;
    }
    
    public float area ()  // in float geändert, da dies in Aufgabenstellung so gefordert
    {
        float xneu1 = Math.abs(x1-x2);
        float yneu1 = Math.abs(y1-y2);
        double a = Math.sqrt (xneu1*xneu1+yneu1*yneu1); // Berechnung der Seitenlänge a 
        float xneu2 = Math.abs(x2-x3);
        float yneu2 = Math.abs(y2-y3);
        double b = Math.sqrt (xneu2*xneu2+yneu2*yneu2);
        float xneu3 = Math.abs(x3-x1);
        float yneu3 = Math.abs(y3-y1);
        double c = Math.sqrt (xneu3*xneu3+yneu3*yneu3);
        double s = (a+b+c)/2.0;
        // Methode zur Berechnung des Flächeninhalts des Dreiecks
        float A;
        A = (float) (1.0/4.0 * Math.sqrt((a+b+c)*(a+b-c)*(b+c-a)*(c+a-b)));
        return A;
    }
        
    public void move (float delta_x , float delta_y )
    {
        // An dieser Stelle musst Du natürlich die Member variablen ändern, sonst geht die Verschiebung verloren
        x1 = delta_x + x1;
        y1 = delta_y + y1;
        x2 = delta_x + x2;
        y2 = delta_y + y2;
        x3 = delta_x + x3;
        y3 = delta_y + y3;
    }
    
     public final static void main (String [] args)
     {
        Triangle dreieck = new Triangle (0,0,4,0,2,2); // Wertzuweisung
        System.out.println(dreieck.area());
	 }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
"double s = (a+b+c)/2.0;" aus der Area-Berechnung noch raus, weil nie benutzt und dann sieht das so doch sauber aus :)

Im original lagen doch einige Variablen "einfach rum" bzw einige Berechnungen wurden am falschen platz (oder gar nicht) gespeichert....
 

Landei

Top Contributor
Ich glaube, du hast den Unterschied zwischen Instanzvariablen (oder Membervariablen), lokalen Variablen und Methodenparametern nicht richtig verstanden.

Egal, das müsste ungefähr so aussehen:
Java:
public class Triangle {
    private float x1;
    private float y1;
    private float x2;
    private float y2;
    private float x3;
    private float y3;
    private float a;
    private float b;
    private float c;

    //Ist eigentlich total sinnlos
    public Triangle () {
    }
    
    public Triangle (float x1, float y1, float x2, float y2, float x3, float y3) { 
        this.x1 = x1;
        this.y1 = y2;
        this.x2 = x2;
        this.y2 = y2;
        this.x3 = x3;
        this.y3 = y3;
        float xneu1 = Math.abs(x1-x2); // Subtraktion der einzelnen Vektoren mit Betrag
        float yneu1 = Math.abs(y1-y2);
        a = (float) Math.sqrt (xneu1*xneu1+yneu1*yneu1); // Berechnung der Seitenlänge a 
        float xneu2 = Math.abs(x2-x3);
        float yneu2 = Math.abs(y2-y3);
        b = (float) Math.sqrt (xneu2*xneu2+yneu2*yneu2);
        float xneu3 = Math.abs(x3-x1);
        float yneu3 = Math.abs(y3-y1);
        c = (float) Math.sqrt (xneu3*xneu3+yneu3*yneu3);
    }
 
    public float area() {
        float s = (a+b+c)/2;
        return Math.sqrt(s*(s-a)*(s-b)*(s-c));
    }
        
    public void move (float delta_x , float delta_y ) {
        // Methode zur Verschiebung des Dreiecks um einen gegebenen Vektor
        x1 = delta_x + x1;
        y1 = delta_y + y1;
        x2 = delta_x + x2;
        y2 = delta_y + y2;
        x3 = delta_x + x3;
        y3 = delta_y + y3;
    }
    
     public void main (String [] args) {
        
        Triangle dreieck = new Triangle (0,0,4,0,2,2); // Wertzuweisung
        System.out.println(dreieck.area());
    }
}

[edit] Mist, zu spät :p
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Einfache OCR zur Zahlenerkennung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Einfache Datenfilterung Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einfache HSQLDB? (lock acquisition failure) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Einfache Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfache pub/sub Lösung mit ausführlicher Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Gibt es Eine einfache Programierung dieser Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
K einfache Kombinatorik Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eine einfache Verschlüsselung schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B in einem abstrakten Set ,Elemente einer einfache verkettete List epeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Einfache Frage; wie soll ich die spezielle float var speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfache einbindung eines Bildes in ein Applet Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Möglichkeiten um eine einfache Animation darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einfache Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte Einfache For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Einfache Java Operation, cheggs net Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Einfache Rechnung mit Exponenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G einfache Leet-Übersetzung implementieren und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Einfache und Doppelte Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Einfache For-Schleife macht nicht was sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX OOP Türme von Hanoi - einfache grafische Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Extrem einfache Aufgabe falsch beantwortet :$ Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Super einfache Frage For-Schleife im Detail Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Potenzierung durch einfache Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Einfacher Editor, Einfache Handelsanweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Sehr einfache Java-Programme Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Einfache Client/Server-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
-horn- Einfache graphische Darstellung von 3D Koordinaten für Flugbahnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Einfache jsp Seite darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Einfache if-Abfrage der Main-Argumente Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Einfache Designfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Methoden Einfache Loops? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E einfache Frage zu private Java Basics - Anfänger-Themen 26
R Sehr einfache möglichkeit ArrayList oder Array zu initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Einfache Klassen für Datum und Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin Einfache Anfänger Frage setVisible von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 5
E OOP einfache Array Aufgabe mit jUnit Java Basics - Anfänger-Themen 5
D einfache Quizfrage programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Einfache Applets für Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Einfache Rekursion - Wert wird nicht in Variable gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Einfache Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Einfache Frage zur Parameterübergabe in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
M einfache Übungsaufgaben gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einfache Rechnung(R=U/I) Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Wohl eine einfache Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Einfache Passwortabfrage funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P einfache GUI-Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Vererbung (einfache Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2 Einfache Fragen (Exception Breakpoint, Konstruktor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M kleine und einfache Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Einfache Bedingung (?) in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Einfache Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Einfache Textausgabe .java unter OS X Java Basics - Anfänger-Themen 13
B einfache Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 9
A [Hilfe] einfache Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Einfache java Verschlüsselung HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
M einfache java application Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kann einfache Texteingabe nicht auswerten! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M einfache frage zum Jdk-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin einfache Frage zu Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J einfache Tastendrücke in einem JFrame abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C "einfache" If-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Einfache Ausgabe eines Arrays in einen File Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Einfache Liste hinten was einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Einfache Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einfache Funktion zum kaufmännischen runden Java Basics - Anfänger-Themen 8
K einfache Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Einfache Rechnung mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
G einfache Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Einfache Tastatureingabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L [gelöst] Einfache Aufgabe, läuft aber nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 8
S "einfache Klassengeschichten" keine Fehler, läuft Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einfache MVC-Uhr. MVC richtig umgesetzt? [Überarbeitet] Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Einfache Frage zur Mehrfachvererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Einfache Berechnung liefert falsches Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J eine einfache liste Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Suche einfache Übungsaufgaben für den JavaCreator! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Einfache Messagebox Java Basics - Anfänger-Themen 9
N einfache Adressdatenbank in Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 8
I einfache Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum hat dieser einfache Algorithmus lineare Laufzeit? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U "Einfache Verschlüsselung" Java Basics - Anfänger-Themen 17
K einfache Umfang und Flächenberechnung mit interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfache HTML Mail versenden , suche Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
L MVC-einfache frage Java Basics - Anfänger-Themen 13
M einfache schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einfache Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
I @Inject in normaler Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enum oder normale Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben