Eigenes IDE entwickeln

Diskutiere Eigenes IDE entwickeln im Plauderecke Forum; Hallo liebe User: Natürlich funktioniert es ein eigenes IDE zu entwickeln. Nur ich wollte mal fragen wie. CobeBeispiele wären sehr toll. MFG...

  1. cool_brivk24
    cool_brivk24 Mitglied
    Hallo liebe User:
    Natürlich funktioniert es ein eigenes IDE zu entwickeln. Nur ich wollte mal fragen wie. CobeBeispiele wären sehr toll.

    MFG
    -cool_brick24
     
  2. Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter (Klick!)
  3. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Hast du eine Vorstellung davon wie kompliziert die Entwicklung einer IDE ist? Da gibt es nicht einfach mal ein Code-Beispiel.
     
  4. cool_brivk24
    cool_brivk24 Mitglied
  5. Thallius
    Thallius Bekanntes Mitglied
    Kommt darauf an was die können soll. Du kanns auch ein Panel mit einer Textarea und einem Button erstellen. Da tippst du den Source in die Textarea und auf den Button klick legst du ein exec von javac :)

    Fertig ist deine IDE

    Gruss

    Claus
     
  6. cool_brivk24
    cool_brivk24 Mitglied
    Okay... Dachte dies wäre Schwerer
     
  7. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
  8. dzim
    dzim Bekanntes Mitglied
    Tom Schindl hatte mal einige Blogeinträge gemacht, als er einen Editor mit Syntax-Highlighting geschrieben hat...
    Wenn du von Scratch anfängst, wäre das ein Weg.
    z.B. hier: https://tomsondev.bestsolution.at/2...-an-editor-with-syntax-highlighting-for-java/

    Problem: Du musst das Tool von Anfang an Modular gestalten. Ich würde also vermutlich mal zu Netbeans RCP schauen, oder - da ich damit vertrauter bin - OSGi (Eclipse Equinox oder Apache Felix) verwenden (oder auch gleich auf Eclipse E4 aufsetzen, das sollte vergleichbar zu Netbeans RCP sein).

    Da IntelliJ Community bereits eine volle IDE ist, wäre es sicher auch eine gute Quelle der inspiration,
     
  9. cool_brivk24
    cool_brivk24 Mitglied
    Okay, Dankeschön
     
  10. Hinweis: Du möchtest Java lernen? Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter. Sichere dir hier den Zugriff auf umfangreiches Java-Know How und starte richtig durch!
Die Seite wird geladen...

Eigenes IDE entwickeln - Ähnliche Themen

Eigenes Protokoll zur Übermittlung von Daten zum Webserver?
Eigenes Protokoll zur Übermittlung von Daten zum Webserver? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Eigenes Objekt wie z.B. einen Integer zuweisen
Eigenes Objekt wie z.B. einen Integer zuweisen im Forum Allgemeine Java-Themen
Github Projekt in eigenes Projekt einbinden und nutzen
Github Projekt in eigenes Projekt einbinden und nutzen im Forum Allgemeine Java-Themen
eigenes Consumer Interface
eigenes Consumer Interface im Forum Allgemeine Java-Themen
Eigenes funktionales Interface schreiben
Eigenes funktionales Interface schreiben im Forum Hausaufgaben
Thema: Eigenes IDE entwickeln