eigene Komponente einpflegen - bitt nicht auslachen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gast

Gast
Hallo,
ich bin noch sehr unerfahren mit Java und versuche gerade ein GUI zu erstellen, indem ich einen selbstgezeichnetes Panel (Viereck) einfüge.

Ich habe das Viereck in einer eigenen Klasse erstellt und möchte es nun in der anderen Klasse verwenden.
Geht nicht. Versteh ich nicht. Ich bringe mir Java gerade im Selbstudium bei und mache wahrscheinlich einen grundlegenden Fehler.

Code:
package grafik_2D;

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Viereck extends JPanel{
public void paintComponent (Graphics g){
	
	final int rand = 2;
	setPreferredSize(new Dimension(200,200));
	
	g.drawLine(rand, rand, Viereck.WIDTH - rand, rand);
	g.drawLine(Viereck.WIDTH - rand,rand, Viereck.WIDTH -rand, Viereck.HEIGHT - rand );
	g.drawLine(Viereck.WIDTH -rand, Viereck.HEIGHT - rand, rand, Viereck.HEIGHT - rand );
	g.drawLine(rand, Viereck.HEIGHT - rand,rand, rand );
}
	
	
}

package grafik_2D;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;



public class Test_main extends JFrame {
Container c;
Viereck v1;
	
public Test_main (){
	
	c = getContentPane();
	v1 = new Dreieck();
	c.add(v1); 
                    	
}
	
public static void main(String[] args) {
		
	Test_main fenster = new Test_main();
	
	fenster.setVisible(true);
	fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	fenster.setTitle("Viereck");
	
	
	
	

	}

Bei c.add (v1) kommt die Meldung

xception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:
The method add(Component) in the type Container is not applicable for the arguments (Dreieck)

at grafik_2D.Test_main.<init>(Test_main.java:15)
at grafik_2D.Test_main.main(Test_main.java:21)


Was mache ich da falsch?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

mfg
 

Wildcard

Top Contributor
Code:
v1 = new Dreieck();
Du willst doch ein Viereck und kein Dreieck, oder?
 
G

gast

Gast
Okay, schon mal vielen Dank dafür. Warum auch immer ich Dreieck geschrieben habe?!

Aber leider behebt dies den Fehler nicht.

Code:
package grafik_2D;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;




public class Test_main extends JFrame {
Container c;
Viereck v1;
	
public Test_main (){
	
	c = getContentPane();
	v1 = new Viereck();
	c.add(v1);
	
}
	
public static void main(String[] args) {
		
	Test_main fenster = new Test_main();
	
	fenster.setVisible(true);
	fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	fenster.setTitle("Viereck");
	
	
	
	

	}

}

Immer noch der Fehler

The method add(Component) in the type Container is not applicable for the arguments (Viereck)

at grafik_2D.Test_main.<init>(Test_main.java:16)
at grafik_2D.Test_main.main(Test_main.java:22)
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Warum dieser Fehler auftritt ist mir im Moment nicht klar. Sieht irgendwie danach aus, als würde Viereck nicht von Component erben (Macht es aber).

Aber

gast hat gesagt.:
Code:
	c = getContentPane();
	v1 = new Viereck();
	c.add(v1);

kannst du auch einfach durch

Code:
v1 = new Viereck();
add(v1);

ersetzen.
 
M

Michael...

Gast
Anonymous hat gesagt.:
The method add(Component) in the type Container is not applicable for the arguments (Viereck)
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Deine Komponente -anders als in dem im Bespielcode (Zeile 7) aus dem ersten Post - nicht von JPanel oder ähnlichem erbt.
Ausserdem sollten die Initialisierung von rand (Zeile 10) und das Setzen der Größe (Zeile 11) im Konstruktor und nicht in der paintComponent Methode passieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datentypen Eigene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
B JUnit 4: Wie man die eigene Liste testen kann [TDD] Java Basics - Anfänger-Themen 46
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Eigene LinkedList Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Eigene Java Tools Nutzung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G eigene Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Eigene Annotations, Pre-/Post-/Call-Method Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Erste Schritte Eigene charAt(i) Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methoden Eigene Methode um alle Ausgaben aufzurufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Eigene Exception schreiben bei zu langem Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Maven und eigene Jars Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Algorithmus - Strings auf eigene Reihenfolge miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Eigene Methoden entwicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Eigene Exception Bedingungen festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H GSON-Bibliothek für eigene Programme benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Klassen auf eigene Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Eigene Stream Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R eigene Graphikbedienelemente Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Generics / eigene Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Bedingung in IF-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Java 8 & Eigene Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Best Practice Exaktes Rechnen mit (Pseudo-)Rationalen/Realen Zahlen. Operations Zuweisung für (eigene) Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Klassen Eigene Klasse für ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wann eigene implementierte HashCode Methode zwingend erforderlich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Klassen Eigene "non static" Klasse in Main verwenden! Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Vererbung Eigene HashMap Variante Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eigene Klasse für die Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Eigene Knöpfe mit eigenem Listener Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wann existiert eine Instanz (eigene Klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Muss ein Parametertest immer eine eigene Testklasse sein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Multithreading und eigene Queue entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
O GUI: Eigene Fenster "Form"? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Eigene LinkedList - toString Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Denkanstöße für eigene Konfigurations-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
SexyPenny90 Wieso ist diese eigene Equals-Methode schlecht? Java Basics - Anfänger-Themen 17
C eigene Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
M externe JARs in die eigene JAR einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Klassen import - einfaches Umleiten auf eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Eigene Exception Klasse - fehlender Konstruktor mit String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eigene klasse in listen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Objekte in eigene Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S [JavaFX 2.1] - Eigene Sprachauswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Klassen Eigene Exception verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J eigene packages bzw klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Eigene Stackklasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eigene Exceptions entwerfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eigene Exception Schreiben und Welche Auslösen wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P eigene kleine Datenverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eigene Methoden-> Werte übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Klassen Eigene Klassen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Kenan89 ActionListener in eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Object in eigene Klasse umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Eigene Klassen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Eigene Objekte in Arrays zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Eigene class datum Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Eigene MessageBox kreieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Erste Schritte Eigene Fehlermeldungen bei Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Klassen Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eigene KeyEvent-Mask erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Eigene Libary Java Basics - Anfänger-Themen 2
Crashbreaker Eigene Java-Programm ohne hilfe des CMD starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Klassen Eigene Datenklasse - Strings mit fixer Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
T eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Shape um eigene Achse drehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Vererbung Basisklasse soll eigene Methode benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 38
F Eigene Klasse für die Keys von HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eigene kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Eigene Klasse als Array, zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 2
xehpuk Ordner "Eigene Bilder" ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Sonderzeichen als eigene "Operatoren" im JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eigene Stack Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Eigene equals methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
dataframe OOP Eigene typisierte Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
W GUI als eigene Klasse oder in die Startklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Konstruktor für eigene Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Buttonbefehle in eigene Klasse schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Datentypen Eigene iterierbare Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Eigene Klasse für externe Befehle - Warten auf Prozesse Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Klassendiagramm - nur eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
nrg Eigene simple List-Klasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Eigene Interpreter-Programmiersprache mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 17
B eigene Exception.... Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Java Programm soll Datei in eigene jar schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Eigene Exception StackTrace und Message ist leer warum??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Eigene Pakete in Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Eigene Hash Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Eigene Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
H eigene Schriftarten registrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kasoki Eigene Funktionen / Commands Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Eigene LinkedList und Nodes Java Basics - Anfänger-Themen 20
S eigene Methoden in JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben