E-Mail

FtotheX

Mitglied
hi ihr...

ich hab schon ein paar kenntnisse von java doch wollte ich mal was neues machen- email versenden.
-> hab schon viele themen hier durchgelesen bloss ist manches noch ziemlich komplex..

also mal zur aufgabenstellung:
ich will ne desktopapplication machen- im textfeld gibt man seine nachricht ein und im zweiten textfeld die email adresse an den empfänger.

-> die emails sollen immer von der gleichen mail adresse gesendet werden die schon fest steht...

kann mir jemand helfen wäre echt dankebar:toll:

mfg FtotheX
 

Heady86

Bekanntes Mitglied
Also hier siehst du schonmal wie man eine einfache E-Mail verschicken kann.

In deinem Fall würdest du Text und Empfänger halt nicht direkt wie im Beispiel übergeben, sondern zuvor aus deinen Textfeldern auslesen. Dazu gibt es z.B. die Methode
Java:
getText()
 

FtotheX

Mitglied
ok danke hilft mir schon ein bisschen weiter...

doch das mit dem import check ich noch nicht ganz da es bei meiner version von netbeans nicht anerkannt wird?
 

function

Bekanntes Mitglied
Sie nutzen die JavaMail API, eine API und Referenzimplementierung von Sun, die zum Versenden und Empfangen von E-Mail entworfen wurde. Das Archiv, etwa javamail-1_4.zip, lässt sich unter JavaMail API beziehen und enthält das Java-Archiv mail.jar, das im Klassenpfad stehen muss.
wenn man in dem artikel ein kleines stück nach oben geht....
 

Heady86

Bekanntes Mitglied
Rechtklick auf dein Projekt -> Properties -> Libraries -> Add Library

Dort musst du die .jar Dateien einbinden, das sind die Bibliotheken.
 

function

Bekanntes Mitglied
nein ohne login wirst du von web keine mailverschicken können. dann könnte ja jeder der grade lust hat in deinem namen mails verschicken...
 

Michael...

Top Contributor
JavaMail unterstützt m.W. pop3 und smtp und eins davon wird web.de wohl auch unterstützen.
Man logt sich ein in dem die entsprechenden Daten (Server, Port, User, Passwort...)per Properties beim Erzeugen einer Session übergibt. siehe Galileocomputing
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Properties props = new Properties();
props.put( "mail.smtp.host", "mail.mailserver.com" );
hier musst Du halt den Server, Port, User, Passwort... Deines Postfachs einfügen.

Ausserdem kann man auch den Text um das Bsp herum lesen, da steht eigentlich alles notwendige.
 

Spin

Top Contributor
Moinsen, immer diese unklaren Beiträge. Gerade bei smtp und pop ind imap , args was ist das alles und dann noch java.

Da nützt dem fragesteller doch einen fertigen Code am meisten.

Ich habe da mal einen geschrieben :

Java:
import java.util.*;
import javax.mail.*;
import javax.mail.internet.*;

public class Email {

    /**
     *
     * @param smtp - Postausgangsserver (SMTP)
     * @param un - Benutzername
     * @param pw - Passwort
     * @param from - Absender
     * @param reciption - Empfänger
     * @param subject - Betreff
     * @param msg - Nachricht
     */
    public void sendInJavaMail(String smtp,String un,String pw,String from,
                         String reciption,String subject,String msg ){

        /* Oft ist es so, dass man sich einloggen (authentifizieren) muss*/
        MailAuth auth = new MailAuth(un, pw);
        /* Hilfeklasse um Einstellungen zu speichern*/
        Properties properties = new Properties();
        /* Serveradresse hinzufügen */
        properties.put("mail.smtp.host", smtp);
        /* Falls dein Provider eine Authentifizierung erwartet , --> true */
        properties.put("mail.smtp.auth", "true");
        /* Seine Sessioninstanz , die alles Verwaltet do so lange die Verbindung aktiv ist*/
        Session session = Session.getDefaultInstance(properties, auth);
        try {
            /* Nachricht erstellen*/
            Message message = new MimeMessage(session);
            /*Absender und Empfänger setzen */
            message.setFrom(new InternetAddress(from));
            message.setRecipients(Message.RecipientType.TO, InternetAddress.parse(
                    reciption, false));
            /*Betreff und Nachrichtentext setzen */
            message.setSubject(subject);
            message.setText(msg);
            /* Header informationen */
            message.setHeader("Test", "Test");
            message.setSentDate(new Date( ));
            /* Email verschicken*/
            Transport.send(message);

        }
        catch (Exception e) {
            e.printStackTrace( );
        }
    }

    class MailAuth extends Authenticator {

        private final String user;
        private final String password;
        /**
         *
         * @param user - Username fuer den Mailaccount.
         * @param password - Passwort fuer den Mailaccount.
         */
        public MailAuth(String user, String password) {
            this.user = user;
            this.password = password;
        }

        /**
         *
         * @see javax.mail.Authenticator#getPasswordAuthentication()
         */
        protected PasswordAuthentication getPasswordAuthentication() {
            return new PasswordAuthentication(this.user, this.password);
        }
    }

    public static void main(String[] args) {

        String username = "";
        String password = "";
        String senderAddress ="";//deine adresse
        String recipientsAddress = ""; //emfänger
        String subject = "Test";
        String text = "text";
        String smtpHost = "";

        new Email().sendInJavaMail(smtpHost, username, password, senderAddress, recipientsAddress, subject, text);
    }
}


Nur in der Hauptmethode rumspielen, das andere passt , grüße



Das funktioniert einwandfrei, grüße
 

Michael...

Top Contributor
Moinsen, immer diese unklaren Beiträge. Gerade bei smtp und pop ind imap , args was ist das alles und dann noch java.
Wieso unklare Beiträge ;-) In dem Kapitel wird doch alles vom Verbinden, Authentifizieren, E-Mails abrufen und senden alles durchgegangen.
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 18.12 E-Mail
Da nützt dem fragesteller doch einen fertigen Code am meisten.
Wenn er was lernen will nicht unbedingt. Und Code aus zwei Beispielen zusammen zu fügen sollte jetzt auch nicht so schwer sein.
 

musiKk

Top Contributor
Da nützt dem fragesteller doch einen fertigen Code am meisten.

Nein. Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt. Wer nicht weiß, was POP3 oder SMTP ist, der muss es nachschlagen.
Klappt natürlich nur, wenn es alle machen. Wird dann wirklich eine Komplettlösung gepostet, werden alle bisherigen Versuche natürlich untergraben...

Und damit dieser Post noch etwas zum Thema hat: Ich fand diese Beschreibung ganz nett. Übrigens der erste Treffer, wenn man nach "java mail example" sucht.
 

Spin

Top Contributor
Stimmt wohl ,dass dann der eigene geist nicht mehr gefordert wird.
Denn werd ich daran arbeiten nicht mehr ganze Lsg. zu posten.

grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z E-Mail senden mit Bibliotheken Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Mail Timeout erst nach rund 5 Minuten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T PDF-Formula (XFDF) via Mail - Betreff mit Werten aus PDF-Formular ergänzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java Mail (IMAP -> Empfangen) und Google Mail Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Mail senden, nachdem Anwendung beendet wurde (gleich wie) Java Basics - Anfänger-Themen 4
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Java Mail -> Mail senden, ist aber nich in IMAP unter "Gesendet" Java Basics - Anfänger-Themen 3
F String auf E-Mail kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java Mail: suchen von mehreren Emailadressen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B java.mail - Email antworten und Content ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Mail body verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Java E-mail versenden. SMTP Port Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
Henri Mail zu einer Gruppe versenden Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Mail empfangen mit JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaMail API E-Mail versenden Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
S E-Mail über Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
Mike90 Anhänge einer Mail abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
timbeau Javax.Mail: Check this out Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Java-Mail API Java Basics - Anfänger-Themen 11
V JavaApplet versendet keine mail Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Mail Versand Java Basics - Anfänger-Themen 65
A Java Mail 1.4.4 - Email versenden (HOTMAIL SMTP auth) Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Java Mail mit Anhang Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Mail API Java Basics - Anfänger-Themen 7
StrikeTom Javax.mail frage(zu code) Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Dateien automatisch per Mail versenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist Mail API im Core? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L E-Mail Attribute IMAP ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mail-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
F mail mit anhang Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Anhang mi Java Mail Java Basics - Anfänger-Themen 13
F "From" bei Mail ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Mail Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Mail problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
H ist eine "neue Session" für Mail möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T E-mail programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mail senden - Problem connect to SMTP host Java Basics - Anfänger-Themen 5
F java mail api Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Javamail: Mail als separate Datei speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Mehrere E-Mail Adressaten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mail versenden, wenn Mikrofon einen bestimmten Pegel erreich Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem beim E-Mail versenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
G mail verschicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mail Client öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Javax.mail wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Suchen nach E-Mail Adressen mit RegEx? Java Basics - Anfänger-Themen 14
F E-Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JAVA Mail Java Basics - Anfänger-Themen 5
G mail.jar und activation.jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M regulärer Ausdruck zum Parsen einer E-Mail Signatur Java Basics - Anfänger-Themen 16
C wo ist mein javax.mail? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Einfache HTML Mail versenden , suche Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
L package com.sun.mail does not exist Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Import von mail.jar Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Header für Mail Java Basics - Anfänger-Themen 5
L JavaMail: javax.mail wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
A E-Mail via SMTP Java Basics - Anfänger-Themen 7
R die /ext klassen nutzen (Mail API) - klassen laden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M E-Mail im Netzwerk über Microsoft Exchange Server versenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben