Dringend: Syntax error on token "else"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Usarian

Mitglied
Hallo! :) Ich soll ein Programm schreiben, welches eine Zahl einliest und anhand dieser Zahl ausgeben, um welchen Wochentag es sich handelt. (1-Montag...7-Sonntag) Das sollen wir sowohl mit "switch-Anweisung" machen, als auch mit einer "if-Anweisung". Das mit der switch-Anweisung hab ich gemacht, aber bei der if-Anweisung habe ich welche Probleme. Und zwar folgenden Fehler:
Syntax error on token "else" // und überall in Eclipse ist das "else" unterstrichen.

Hier ist das Code:

Java:
public class Wochen {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println ("Bitte geben Sie eine Zahl ein");
		int a = In.readInt();
		
			if (a==1);	
			{
				System.out.println ("Heute ist Montag.");	
			} else {			
				if (a==2);		
				{
					System.out.println ("Heute ist Dienstag.");		
				} else {
					if (a==3); 
					{
						System.out.println ("Heute ist Mitwoch.");
					} else {
						if (a==4); 
						{
							System.out.println ("Heute ist Donnerstag.");					
						} else {
							if (a==5); 
							{
								System.out.println ("Heute ist Freitag.");							
							} else {
								if (a==6); 
								{
									System.out.println ("Heute ist Samstag.");								
								} else {
									if (a==7); 
									{
										System.out.println ("Heute ist Sonntag.");	
									} else {											
										Out.println("Bitte geben Sie eine andere Zahl.");
									}
								}
							}
						}
					}
				}
			}				
	}
}

Vielen Dank im Voraus!!!
 

bRainLaG

Aktives Mitglied
Meines Erachtens ist die Deklaration nicht ganz richtig

Versuch mal:

Java:
else if (a==2);      
                {
                    System.out.println ("Heute ist Dienstag."); 
}
 
S

SlaterB

Gast
vielleicht doch erstmal überlegen vor dem Antworten, so dringend ist es auch nicht ;)

Problem ist, dass keine ifs mehr vorhanden sind,
> if (a==3);
beim Semikolon endet das if, dahinter kommt ein normaler Block der hier ohne Bedingung immer ausgeführt wird,

-----

bei derartigen Problemen mit EINEM if + EINEM else anfangen, nicht ca 4000 Zeilen Code schreiben und sich dann wundern,
das nix mehr geht
 

Usarian

Mitglied
Achso soll ich dann die geschweife Klammern irgendwie umsetzen? Und wie kann ich das richtig machen?

Habe ich mit else if schon vercuht. das "else" wird immer noch unterstrichen.

Ich hab schon erwähnt, dass ich es mit "switch" richtig gemacht habe, aber da sollen wir es auch mit if-else tun. :)
 

Usarian

Mitglied
die Semikolon weg!

Ja danke :) Ich habe es gerade verstanden :oops: Ein riesig gröses Dankeschön!!! ;)

Aber ich habe noch eine Frage. Also wenn zum Beispiel die Zahl 9 eingegeben wird, da wurde "Bitte geben Sie eine andere Zahl." ausgegeben. Danach kann ich aber keine andere Zahl eingeben. Wie kann ich es so machen, dass ich so viele Zahlen eingeben kann, bis ich ein Ergebniss bekommen habe? Mit einer "while-Schleife" oder wie?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
A suche dringend Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ProgrammierHilfe dringend gesucht ( Icon bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M JDK installieren Brauche dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dringend Experten für Scala-Play basierte Programmierung!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Erste Schritte Bitte helft mir dringend!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ich bitte DRINGEND um Hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Erste Schritte BlueJ-Aufgabe: Programmcode / Brauche dringend Hilfe !!! Java Basics - Anfänger-Themen 37
C Brauche dringend hilfe beim exception im code Java Basics - Anfänger-Themen 5
R GUI mit if-Verzweigung kombiniert - Illegal start of expression (Dringend) Java Basics - Anfänger-Themen 7
X DB4O Collections and Arrays, brauche dringend Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Denkanstoß für Umlaufzahl dringend benötigt! Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Hangman in Java programmieren - dringend Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Brauche bitte dringend Hilfe für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 8
R While schleife in For Schleife umwandeln -- Dringend Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dringend! NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Problem mit Zählschleife - Brauche dringend Unterstützung. Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Brauche dringend H!lfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
T [Dringend] Classpath-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
K brauch dringend Hilfe *.jar abänder Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Ich brauche dringend Hilfe PRIMZAHLENZWILLINGE Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Hilfe brauche dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Blutiger Java Anfänger braucht dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
U ArrayIndexOutOfBoundsException - dringend Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Bräuchte dringend Hilfe bei einer Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
N adt liste - dringend! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche ganz dringend HILFEEE! Math random Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Brauche ganz dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G schaut mal dringend rein(ist das realistisch) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Brauche dringend hilfe! Prog mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Listen - insert - print etc. Dringend! Bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Brauche bitte dringend Übungsbeispiele! Java Basics - Anfänger-Themen 2
B zeus und java !!!brauche dringend hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Dringend: Einbinden einer Methode in die Hauptmethode !!! Java Basics - Anfänger-Themen 43
T Brauche dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Turtles ? dringend Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Frage zu BigDecimal! dringend Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Syntax-Highlighting im Frontend Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Syntax-Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen Generische Datentypen - Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 25
C Überprüfen eines Queltextes auf Syntax-Fehler und Laufzeitfehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
L SQLITE - Syntax error Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Wie vermerke ich diese Struktogramm Passage in Java Syntax? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Aprendiendo [JAVA-Syntax] (int... variable) bei einem Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
wilmaed OOP Syntax beim Instanziieren mit new Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datentypen Datentyperstellung | Kompiler sagt Syntax Error doch ich find keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Syntax error on token ";",, expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Syntax Error Java Basics - Anfänger-Themen 23
J java syntax verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte Fehlermeldung "Syntax error on token ";", { expected after this token" Java Basics - Anfänger-Themen 13
1 Bei if-Anweisung: Syntax error on token Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Fehler in der Syntax? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Nachkommastellen Runden, Problem mit Syntax " }" Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wann schreibt man diese Syntax zeichen { } Java Basics - Anfänger-Themen 8
V MasterMind Syntax Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P AUTO_INCREMENT Syntax-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Syntax error on token ";", { expected after this token Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte eclipse syntax error token Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte HILFE Brauche ein Beispiel für korrekte Syntax mit Semantikfehlern Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Erste Schritte if Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Syntax Error - source level Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Syntax error Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Input/Output Einsteiger Syntax Frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Syntax error on token "}", delete this token Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Syntax error on token "connect" Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Klassen this-Referenz und Klassen/Methodenaufruf Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Syntax für .split mit Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Syntax- oder Semantikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Frage zu einem Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
Luk10 Problem mit der Syntax von "+=" Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Einen Syntax Checker programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Datentypen Array Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Anfängerproblem Syntax if Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
Screen Problem mit der Syntax bei ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Verständnisfrage Syntax: frame.getContentPane().add(button) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Anfängerfrage zu array(-Syntax) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Richtige Syntax für Bruch Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Generic Methode: syntax klemmt Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Frage zu Syntax-,Laufzeit-, Semantikfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Anfängerfrage richtige Syntax und Frage zu Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Highscore Syntax-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erklärung der Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 6
G nicht bekannter Java-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 4
H wieso syntax error bei else ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T klasse objekt, syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit JTextField.setText(); Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Syntax frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
K java syntax: wofür steht super(screen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Syntax von subString Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Syntax error on token ";", { expected after this t Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Verstehe die Syntax nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche einen ganz einfachen Editor (syntax Highlighting+comp) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Komische Syntax bei Double-Buffering-Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Fehlermeldung bei korrekter Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben