Hallo ich habe gerade begonnen Java zu erlernen. Die ersten Anwendungsaufgaben habe ich auch alle verstanden aber jetz stehe ich leider schon auf dem schlauch. Dummerweise auch so, dass ich keine schlauen Fragen stellen kann. Ich möchte die Aufgabe nicht gelöst haben, wollte nur einen Gedankenanstoss kriegen. Ist jmd. bereit?
Aufgabe ist es eine neue Methode zu erstellen und zwar den Umfang des Dreiecks zu berechnen. Mir ist nun aber nicht ganz klar, ob ich eine neue Klasse erstellen muss und welche Seiten ich zur Berechnung nutze? Vielen Dank für eventuelle Anregungen:
Triangle.java
Aufgabe ist es eine neue Methode zu erstellen und zwar den Umfang des Dreiecks zu berechnen. Mir ist nun aber nicht ganz klar, ob ich eine neue Klasse erstellen muss und welche Seiten ich zur Berechnung nutze? Vielen Dank für eventuelle Anregungen:
Triangle.java
Java:
/**
* Eine Klasse zum Erzeugen von Dreieck-Objekten. Ein Dreieck hat 3 Seiten a, b
* und c die den folgenden Eigenschaften entsprechen muessen: Erstens, alle drei
* Seiten muessen einen positiven Wert haben. Zweitens, die drei Seiten muessen
* den folgenden Ungleichungen entsprechen: a < b+c, b< a+c, c < a+b.
*
*/
public class Triangle {
// Drei Attribute fuer die drei Seiten des Dreiecks
private float a;
private float b;
private float c;
/**
* Der Konstruktor erzeugte Objekte vom Typ Triangle mit den Standardwerten
* 3, 4 and 5.
*/
public Triangle() {
// So wird ein anderer Konstruktor in der Klasse aufgerufen
this(3, 4, 5);
}
/**
* Der Konstruktor erzeugte Objekte vom Typ Triangle. Wenn die uebergebenen
* Werte fuer die drei Seiten nicht den, Vorschriften fuer ein Dreieck
* entsprechen, wird ein Dreieck mit den Standardwerten 3, 4 und 5 erzeugt.
*
* @param a
* erste Seite
* @param b
* zweite Seite
* @param c
* dritte Seite
*/
public Triangle(float a, float b, float c) {
if (a <= 0 || b <= 0 || c <= 0 || a >= b + c || b >= a + c
|| c >= a + b) {
System.out
.println("Fehler in den Uebergabeparametern. Es wird ein Dreieck mit Standardwerten erzeugt.");
// In den folgenden Zuweisungen wird ein int Wert in einen float
// Wert umgewandelt.
// Das Schluesselwort this wird benutzt um das Attribut a (this.a)
// vom Parameter a zu unterscheiden und aehnlich fuer b und c
this.a = 3;
this.b = 4;
this.c = 5;
} else {
this.a = a;
this.b = b;
this.c = c;
}
}
/**
* Diese Methode ueberprueft ob das Dreieck gleichseitig ist.
*
* @return true wenn das Dreieck gleichseitig ist, sonst false.
*/
public boolean isEquilateral() {
return (a == b && b == c);
}
}
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