DOM DTD laden abschalten, Probleme mit Doctypes und PIs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

babuschka

Top Contributor
Hallo.

Für ein XML-Editor-Projekt lade ich mit DOM XML-Dateien, die teilweise externe DTDs referenzieren.

Mit DocBuilderFactory.setValidating(false) habe ich schon die Validierung abgeschaltet, trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn eine extern referenzierte DTD-Datei nicht gefunden werden kann.

Lässt sich dieses Verhalten abschalten? Der Editor soll unter anderem gerade dazu da sein, XML-Dateien "neue" DTDs zu verpassen.

Desweiteren kann ich aus der DOM keinen Doctype und keine ProcessingInstructions auslesen...

dom.getDoctype liefert immer "null", auch wenn ein Doctype spezifiziert ist.

Ein Node vom Typ ProcessingInstruction wird gefunden, aber sein Name und Value sind auch "null".

Ist das eine Einstellungssache in der DomBuilderFactory? Hier mein bisher verwendeter SourceCode:

Code:
DocumentBuilderFactory dbf = DocumentBuilderFactory.newInstance();
		
dbf.setIgnoringComments(false); 
dbf.setValidating(false); 

docBuilder = dbf.newDocumentBuilder();
doc = docBuilder.parse(FilePointer);

Ich benutze Java 1.5.0, entwickle unter Eclipse (OS X/Linux).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

MfG
Marcel
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Vergiss es

DOM, JDOM, XOM, dom4j und wie die Bibliotheken alle heissen sind absolut UNGEIGNET um damit einen XML Editor zu schreiben, das ist IMHO völlig unmöglich

allein schon weil alle Entities, CDATAs usw. einfach verschwinden würden, das wär zum editieren irgendwie ungut

=> Lade das XML als normalen Text ...
 
G

Guest

Gast
Oh,

o.k., wahrscheinlich was das etwas missverständlich, der Editor ändert nicht beliebige XML-Dateien, sondern Sachen, die in einem vorliegenden XML-Format gespeichert sind. Um Entities, Notations und co. muß ich mich dabei zum Glück nicht kümmern, nur eben um referenzierte, aber teilweise "nicht anwesende" DTDs.

Nutze inzwischen SAX (da ich intern 'eh eine listenartige Datenstruktur und keinen Baum benutze), im XMLReader (also SAX2) gibt es eine Option, genau das Laden externer Grammatiken abzuschalten.

Falls jemand mit DOM noch mal auf ein ähnliches Problem stößt, man kann (zumindest theoretisch) den unter DOM liegenden SAX-Parser eben diese Attribute mitgeben (wobei bei mir ein einfaches setFeature nicht ausreicht und ich vorher wahrscheinlich explizit einen SAX-Parser vorgeben müsste, der das Feature unterstützt)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N xmlns aus XSD laden XML & JSON 0
B XML Datenbank laden XML & JSON 2
M JAXB HashMap Dynamisches Laden XML & JSON 0
R sax, stax, jdom, jaxb? List von Objekten speichern und laden XML & JSON 6
Airwolf89 HTML Datei mit SAXBuilder laden hängt sich auf XML & JSON 4
M Arraylist als xml speichern/ laden XML & JSON 2
J Tabelleninhalte in XML- speichern und laden XML & JSON 5
J Fehler beim laden einer .xml XML & JSON 3
R JDOM, XML in Documet-Subklasse laden XML & JSON 4
P Gegenstück zum Speichern in der XML Datei - Das Laden XML & JSON 4
Kirby.exe Probleme mit XML XPATH Select XML & JSON 3
N Probleme bei der Formatierung beim Einfügen und löschen über DOM XML & JSON 7
G Probleme mit Jsoup in .jar File XML & JSON 11
K JAX-WS Bindin-Probleme XML & JSON 1
B Probleme mit RelativeLayout XML & JSON 1
L Jackson JSON: Probleme beim einlesen XML & JSON 1
K XOM Builder Probleme XML & JSON 3
N Jsoup: PHP-Tags bereiten Probleme? XML & JSON 2
M SAX-Parsing Probleme XML & JSON 23
M Probleme mit XPath bei Java XML & JSON 5
hdi Probleme beim Erstellen einer XML XML & JSON 7
F Probleme beim html parsen mit tagsoup XML & JSON 4
M Probleme beim Parsen eines gefilterten XML-Dokuments XML & JSON 6
H JAXB Probleme beim Unmarshalling XML & JSON 3
G Probleme mit XML und JTree XML & JSON 9
klattiator Probleme mit Codierung XML & JSON 3
S Probleme beim erstellen einer Jar XML & JSON 12
T XML und Sonderzeichen, Probleme mit ASP.NET Server XML & JSON 2
G Probleme mit Namespaces XML & JSON 5
D Probleme mit Eclipse Modeling Framework (EMF) XML & JSON 2
S PDF Erzeugung - Probleme mit der XML Datei bei Schema-Infos XML & JSON 2
C SAX Probleme beim lesen XML & JSON 4
F JAXB - Nachträglich hinzugefügter Code macht Probleme XML & JSON 2
D Probleme beim SAX parsing XML & JSON 4
P Probleme mit JDom . addContent(int index,Collection c) XML & JSON 2
F Unmarshall Probleme XML & JSON 5
byte Probleme beim Parsen von XHTML-Datei XML & JSON 4
R Probleme mit Transformer und StreamResult XML & JSON 4
C Probleme mit Include XML & JSON 10
C POI + jXLS Probleme XML & JSON 3
S Probleme mit Jdom XML & JSON 3
G probleme mit package XML & JSON 12
M Probleme mit String XML & JSON 3
H Probleme mit xmlrpc und php XML & JSON 13
B Probleme mit Zugriff auf eXist-Datenbank XML & JSON 9
H Neu bei JAVA- Probleme mit der Integration von Xerces XML & JSON 3
P Probleme mit jdom XML & JSON 5
R JAVA und DOM, probleme beim einfügen von elementen ?????? XML & JSON 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben