Dijkstra auf adjazenzmatrix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

tazardar

Gast
Hi,

Ich hab folgende Aufgabe gestellt bekommen:
Ich hab ne textdatei in der verbindungen stehn ala

A,B,10
B,C,4
C,A,12

also <Start>,<Ziel>,<Gewicht>.
Daraus soll ich dann ne adjazenzMATRIX erstellen und darauf Dijkstra anwenden. Der so berechnete kürzeste weg soll dann wieder in ne textdatei geschrieben werden. Das matrix erstellen war relativ easy, nur da ich den Dijkstra algorithmus nicht so ganz checke, wärs nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich jetzt weiter mache .

MfG TAz
 

Mr. P

Mitglied
äh vlcht hast du den vor dem ersten posten thread nicht gelesen aba da steht dass dies kein forum für hausaufgaben ist
 
S

SlaterB

Gast
anders ausgedrückt:
wärs nett wenn du erstmal erklären könntest, was dich daran hindert, weiterzumachen,
welche konkreten Probleme hast du?

falls du den Algorithmus nicht kennst, den findest du überall bei google bzw. hast du sicher vorgegeben,
wenn du ihn nicht verstehst solltest du wenigstens deine Probleme formulieren können

aus klaren Fragen ergeben sich klare Antworten
 

Marco13

Top Contributor
tazardar hat gesagt.:
Das matrix erstellen war relativ easy, nur da ich den Dijkstra algorithmus nicht so ganz checke, wärs nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich jetzt weiter mache .

Jupp, kein Problem: Du liest dir einige der ca. 5.7 Millionen Ergebnisse durch, die eine Websuche nach "dijkstra" erbgibt, verwursest das ganze mit den Erkenntnissen, die du (falls nötig) aus einem der 27 Millionen Ergebnisse einer Suche nach "java tutorial" ziehen konntest, und wenn irgendwas nicht funktioniert oder unklar ist, postest du ein kleines, selbstständig compilierbares und alleine lauffähiges Beispiel, an dem du genau erklärst, wo das Problem liegt.
 
G

Guest

Gast
:oops: sorry, klar seid ihr nicht dafür da meine arbeit zu tun.
Ich hatte versucht den pseudocode von wikipedia umzusetzten, solangsam komm ich glaub ich auch dahinter. Ich hab jetzt das problem das ich für abgearbeitet, fertig und austehend LinkedList<knoten> benutze und immer nullpointerexeptions bekomme wenn ich von der einen in die andre liste schiebe. list1.add list2.remove scheint wohl nicht der richtige weg zu sein : ).

MfG TAz
 

Marco13

Top Contributor
Zumindest ist bei der Fehlersuche ein
Code:
list1.add(list2.remove(n));
weniger hilfreich als ein
Code:
Object x = list2.remove(n);
System.out.println("Transferiere von 'unbarbeitet' nach 'ausstehend' : "+x);
list1.add(x);
:wink:
 
G

Guest

Gast
Danke dadurch hab ich zumindest mein fehler gefunden. So jetz brauch ich ja den Queue. Gibts da in der LinkedList direkt eine fertige möglichkeit um nach ner bestimmten Variable innerhalb des objektes (hier also distanzwert in knoten) zu sortieren?
 
G

Guest

Gast
Jo danke habs gefunden : ) sorry der thread ist wohl alles andre als ein vorzeige-erste-thread. Tut mir leid eure zeit gestohlen zu haben. Ich gelobe mich zu bessern. Habs jetz fast fertig, außer den pfad zurückzuverfolgen.

MfG TAz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben