Dezimalzahlen in Binärzahlen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gtec

Mitglied
Hallo Leute!!


Ich habe diesen Oktober angefangen, Geoinformatik zu studieren, und bin dadurch das erste Mal mit Programmierung in Java konfrontiert. Jetzt steh' ich zur Zeit ziemlich auf der Leitung und hab' eine ganz blöde Frage :oops: : wie kann ich Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln und diese Zahl darstellen?
Das hab' ich bis jetzt:
Code:
// compute in binary digits
while (basis == 2 && num > 1) {
num = num/binary;
remainder = num%binary;
}
, doch das haut überhaupt nicht hin.
Bitte um Hilfe!! Danke :D

Edit by Stefan1200: Bitte code tag verwenden...
 

lin

Top Contributor
z.B. so Integer.parseInt(Integer.toBinaryString(3));

Edit: GOSH, ich hasse meinen Doppelclick Finger, sorry
 

gtec

Mitglied
Danke, hab' nun doch was gefunden und meinen Quelltext dementsprechend abgeändert. Allerdings hab ich nun das Problem, dass eine zusätzliche 0 angehängt wird (z. B. 12 = 00110)... Vielleicht hätte noch jemand einen Tipp für mich..????

Code:
// compute in binary digits
while (basis == 2 && num > 1) {
do {
System.out.print(num%2);
num=num-num%2;
num=num/2;
} while (num>0);

Out.println(num);

Edit by Stefan1200: s.o.
 

gtec

Mitglied
... Strings habe ich noch nicht kennengelernt... Auf einem Zettel kann ich's ja, aber das Programm will nicht so wie ich will.... Zum Beispiel geb' ich die Rechenschritte genauso ein, wie ich's auf einem Zettel rechne, das klappt ja auch, aber die Zahlen werden (logischerweise) in umgekehrter Reihenfolge ausgegeben. Gibt's da vielleich eine Funktion, wo ich die Reihenfolge der Ausgabe "umdrehen" kann..???? ......dankeschön...
 

HAOSK

Mitglied
also du giebst ja einen String aus, oder?

Dann speichere ihn zuerst.

Code:
String s = "";
while (num > 1) { 
s = ""+ (num%2) + s; // System.out.print(num%2); 
//num=num-num%2; 
num=num/2; 
}  
System.out.println(s);
 

PoiSoN

Bekanntes Mitglied
Dann ist vielleicht jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um mit Strings anzufangen :)

Strings speichern Zeichenketten, da heißt in deinem Beispiel würdest du deine Zahlen als Text abspeichern.
Ich nehm mal das Bsp. von HAOSK:

11d => XXXXXb
String strBit = "";
String strErg = "";

11 / 2 = 5 + Rest 1
strBit wird hier "1".
Strings kannst du mit + verketten, sie werden so einfach aneinandergehängt.
strErg = strBit + strErg;

usw., kann man sehr schön in ner Schleife lösen :wink:
 

gtec

Mitglied
Danke für den Tipp, die String Funktion werde ich mir gleich morgen zu Gemüte führen.. Für heute hab' ich genug von unterschiedlichen Zahlensystemen.. *gg* Danke nochmals für die Hilfe :))))
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Torschti Eingabe von Dezimalzahlen (bis zu zwei Kommastellen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Dezimalzahlen - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Dezimalzahlen in Binärzahl umwandeln. Wie möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Dezimalzahlen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Darstellung von Dezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Fehler bei Ausgabe von Dezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Dezimalzahlen zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Compiler-Fehler Binäre Zahlen in Dezimalzahlen umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Römische Zahlen in Dezimalzahlen und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 10
G sehr kleine Dezimalzahlen (BigDecimal) falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Binärzahlen auflisten, falsche Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielereien mit bit wise Operatoren und langen Binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array Addition Binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Binärzahlen multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
Ö Binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Binärzahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
Binary.Coder Skalarprodukt mittels long und binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C binärzahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
R in Binärzahlen umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Literal für Binärzahlen ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Binärzahlen beliebiger länge Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben