DesktopPane - InternalFrames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

crusty

Gast
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit, wie oben zu sehen mit den Internal Frames, bzw. deren Handling mit den Desktop Frame.
Folgendes:

Ich habe erfolgreich eine Oberfläche mit Menüleiste, es ist als ContentPane ein DesktopPane(new DefaultDesktopManager) gesetzt. Die Menüleiste ist mit rootPane.setJMenu() oder so ähnlich gesetzt, funktioniert alles super!
Nun mein Problem ich kann keine Komponenten in das Fenster einfügen, also der DesktopPane nimmt nix auf. Wenn ich ein anderes Panel integriere, kann ich dort zwar Komponenten einfügen, leider kann ich dann aber die InternalFrames nicht mehr minimieren!
Also liegt das an dem DesktopManager, gibt es noch andere ausser dem DefaultManger (ist ja zu erwarten) hab aber in meinen schlauen Büchern bisher nix gefunden!

Danke!
 
R

Roar

Gast
eh moment ich kann irgendwie nicht nachvollziehen was du machen willst. du hast eine JDesktopPane auf deinem fenster und versuchst komponenten zur JDesktopPane zu adden? ne wie sol ldas auch gehen? JDesktopPane ist nur für JInternalFrames da, und ist eine ganz normale Komponente. wenn du andere komponenten zu deinem fenster adden wilklst musst das das so machen:

Code:
frame.add(eineToolBar, BorderLayout.NORTH);
frame.add(eineDesktopPane, BorderLayout.CENTER);
 

crusty

Neues Mitglied
hallo,

ok ich hab gedacht, dass man zu dem JDesktopPane auch andere Komponenten adden kann, (da es ja auch die Funktion gibt) die dann von den InternalFrames (optisch) überlagert werden! sonst habe ich ja doch relativ viel ungenutzte fläche, oder besteht irgendeine lösung die fläche auf der sich die InternalFrames tummeln können zu nutzen, wenigstens für text!

Danke
 
R

Roar

Gast
du kannst dir ja ne eigene klasse schreiben die von JDesktopPane abgeleitet ist, dann kannst da da drauf malen was du willst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben