datentypen konvertierung u modulorechnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

richard84

Mitglied
hallo,
versuche mir grad selbst java beizubringen und ne aufgabe in meinen unterlagen gefunden, wo ich nen geldautomat programmieren soll. soll relativ einfach sein steht da...nur ich hänge.
es ist so, das ich geld abheben darf (keine cent), da soll nicht erlaubt sein. bei dem neuen kontostand soll dann jedoch das komma vorkommen bsp. hast 20 euro aktuell drauf, holst 10 euro ab, ergebniss = 10,00 euro!

meiner meinung nach muss man doch den datentyp int in float oder double konvertieren oder??

außerdem SOLLEn stets die möglichst größten scheine bei der ausgabe gewählt werden (also 50, 20 und 10). habt ihr da ne idee? als hinweise steht da modulorechnung, aber da sehe ich in bezug auf die auszahlung der möglichst größten scheine nicht durch bzw. hab kein plan.

wäre über hilfe sehr erfreut. wenn es auch nur ein teil ist.

danke vielmals
 

Frank_H

Mitglied
richard84 hat gesagt.:
meiner meinung nach muss man doch den datentyp int in float oder double konvertieren oder??

-->
Daten eines kleineren Datentyps werden automatisch (implizit) dem größeren angepasst. Der Compiler nimmt diese Anpassung selbstständig vor.
ein int wird automatisch in einen double umgewandelt...

richard84 hat gesagt.:
außerdem SOLLEn stets die möglichst größten scheine bei der ausgabe gewählt werden (also 50, 20 und 10). habt ihr da ne idee? als hinweise steht da modulorechnung, aber da sehe ich in bezug auf die auszahlung der möglichst größten scheine nicht durch bzw. hab kein plan.

Die Modulorechnung erlaubt dir, mit dem Divisionsrest weiterzuarbeiten...

als kleiner tipp...



Code:
fuffis = betrag/50;
zwannies = (betrag%50)/20;
zehner = ((betrag%50)%20)/10;

Gruß
 

richard84

Mitglied
Frank_H hat gesagt.:
richard84 hat gesagt.:
meiner meinung nach muss man doch den datentyp int in float oder double konvertieren oder??

-->
Daten eines kleineren Datentyps werden automatisch (implizit) dem größeren angepasst. Der Compiler nimmt diese Anpassung selbstständig vor.
ein int wird automatisch in einen double umgewandelt...

richard84 hat gesagt.:
außerdem SOLLEn stets die möglichst größten scheine bei der ausgabe gewählt werden (also 50, 20 und 10). habt ihr da ne idee? als hinweise steht da modulorechnung, aber da sehe ich in bezug auf die auszahlung der möglichst größten scheine nicht durch bzw. hab kein plan.

Die Modulorechnung erlaubt dir, mit dem Divisionsrest weiterzuarbeiten...

als kleiner tipp...



Code:
fuffis = betrag/50;
zwannies = (betrag%50)/20;
zehner = ((betrag%50)%20)/10;

Gruß

erstmal danke für die schnelle antwort,
aber muss man die konvertierung nicht extra angeben, das jetzt der datentyp gewechselt wird?? so stets in der aufgabe, das man das angeben soll...
woher weiß das programm, das er nun von int in double oder float soll und wann nicht??

hab ja shcon bißchen was geschrieben, wenn man die kontonummer eingibt, sieht man den aktuellen kontostand ohne komma zahl...wenn man jetzt was abhebt, soll im neuen kontostand dann ,00 stehen (also 2000 drauf, hole 100 ab = ergebnis neuer kontostand 1900,00)
und das kann er ja nicht automatisch machen oder??

das mit den scheinen hab ich mir schon gedahct, aber mit der anweisung, das der IMMER die möglichst größten schein ausgibt komm ich nicht klar. wenn man nämlich 200euro abholt, soll er 4x50 euro scheine ausgeben und nicht 2x50 und 5x20.
seltsam irgendwie...

es nervt wenn man nicht weiterkommt, aber das muss ich jetzt bei programmieren wohl lernen :D
 

Frank_H

Mitglied
Zur Typenkonvertierung lege ich dir mal folgenden Link aus der Insel ans Herz:

klick mich

Und dann dort bei Punkt 2.3.7 (Casting) schaun, da steht das nochmal beschrieben.

und zu deinem Modulo-Problem:

Schau dir nochmal genau an, was ich da geschrieben hatte mit den fuffis, zwannies etc. das sollte die Lösung sein für "immer" die größten Scheine....

in dem Beispiel für 200 Euro läufts ja wie folgt:

Code:
betrag = 200;
fuffis = betrag/50;                //also 4
zwannis = (betrag%50)/20;  // da betrag%50 = 0 -> 0 / 20 = 0 -> 0 zwannis
zehner = ...                        //analog zu den zwannis, nur einn schritt mehr

gruß
 

richard84

Mitglied
erstmal danke für die antwort...
nach langem probieren hab ich es jetzt geschafft. was mir aber noch unklar ist, nen normaler geldautomat zeigt ja sofort nen fehler an, wenn man eingibt: 557 als auszuzahlenden betrag. muss man da nicht auch noch irgendwo ein befehl hinschreiben?? das der irgendwie durch mindestens 10 teilbar ist oder so??

danke im vorraus :D

mfg
 

richard84

Mitglied
habs schon...danke.
jetzt nur noch irgendwie das mit der datentypen konvertierung hinbekommen, das der mir am ende eine kommazahl ausgibt und dann müsst ich es fertig haben...
na mal schaun.

danke trotzdem
 
G

Guest

Gast
Code:
if(betrag % 10 != 0) {

     System.out.println("Falsche Eingabe!");

}
so könnt ich mir das dann vorstellen
 

richard84

Mitglied
und ohne if gehts nicht irgendwie??
weil ich es in den kapiteln davor noch nicht mit if und sowas hatte...theoretisch mss es ja auch so gehen...irgendwie
 
G

Guest

Gast
boolean betragOk = (betrag % 10 == 0);

und dann um das eigentiche programm ein

while(betragOK){
...
}
 

richard84

Mitglied
ja aber if, then, while etc. hatte ich noch nicht, also muss es ja auch ohne die gehen bin ich der meinung. so meinte ich das...

jetzt hat sich aber ein neues problem hinzugesellt: vorher war nie was gewesen. wenn ich in textpad 5.2 auf kompilieren gehe, zeigt er mir das an:

javac: no source files
Usage: javac <options> <source files>
use -help for a list of possible options

Prozess beendet mit Exit-Code 2

WAS IST DAS AUF EINMAL???
 
G

Guest

Gast
ich wüsste nicht wie das ohne if oder while geht.
und ich würde dir schleunigst zu netbeans oder noch besser eclipse raten!
 

coffeecup

Aktives Mitglied
richard84 hat gesagt.:
nach muss man doch den datentyp int in float oder double konvertieren oder??

das fällt unter implizite Typumwandlung, der Compiler sieht, dass er eine Typumwandlung vornehmen muss und macht dies automatisch!

Du musst nur eine explizite Anweißung für eine Typumwandlung geben wenn du den Umgekehrten Weg gehst, also von einem großen Wertebereich in einen kleinen ( von long in int ), denn hier kann es zu Informationsverlust führen, wenn beispielsweiße eine Kommastelle verloren geht oder gar auf eine ganze Zahl aufgerundet wird! Deshalb benötigt der Compiler den ausdrücklichen Befehl dies durchzuführen, denn sonst bekommst du nur eine Fehlermeldung;-)
 
G

Gast

Gast
will auch versuchen nen geldautomaten zu programmieren aber irgendwie klappt es mit der eingabe nicht... will int verwenden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Datentypen Das Verhalten von Strings als Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Unterschiedliche Datentypen - worin abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Verschiedene Konstruktoren mit gleichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Einige Anfängerfragen (Datentypen, Wertebereich) Java Basics - Anfänger-Themen 11
thor_norsk Datentypen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen Eigene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
T for-each-Schleife, verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Nicolex3 Größere Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 35
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mihe7 Von Datentypen und (mehrdimensionalen) Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Vergleiche bei generischen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Eingabe einscannen, ohne vorher einen Datentypen anzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datentypen Generische Datentypen - Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 25
L Binären Bäume für beliebige Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Datentypen Ausgabe von eigenem Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datentypen Kann Java 2 verschiedene Datentypen vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datentypen Unterschiedliche Datentypen in einer Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Queiser Datentypen 2 generische Datentypen für eine Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 1
SHasteCode Datentypen Überlauf primitiver Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Antegra Tekkrebell Primitive Datentypen Literal 8072 Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Array gleiche Datentypen zusammenrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S generische methode mit verschiedenen datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H wählen des kleinstmöglichen Datentypen für Gleitkommazahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentypen Abstrakte Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Zusammenhang Numbers und nummerische Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Abstrakte Datentypen - Methode delete Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Generics Datentypen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Spezifikation abstrakter Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Datentypen Datentypen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B JAVA Datentypen/Überlauf Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Erste Schritte HILFE bei Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wertebereiche und Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Methode mit 2 Datentypen. Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Probleme mit Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Datentypen Unterschied elementare und zusammengesetzte/strukturierte Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Beliebigen Datentypen aus String parsen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wann eine Wrapper Klasse verwenden und wann einen primitiven Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K new / Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datentypen und ihre Größe Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Variablen Varargs und beliebige Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Datentypen Sonderbehandlung primitiver Datentypen, fixe Konstanteninterpretation Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Wertebereiche bei Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Erste Schritte Über verschiedene Datentypen iterieren. Gibt es sowas? Java Basics - Anfänger-Themen 19
SheldoN Gibt es größere Datentypen als long? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Abfrage Objekt-Array nach Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Variablen Wie macht man eine call by reference mit primitiven Datentypen in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Mehrer Datentypen aus einer Methode ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 25
O Array mit unterschiedlichen Datentypen ausgeben... Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Generische Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Input/Output verschiedene Datentypen als Bytes in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
T ArrayList mit verschiedenen Datentypen verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Bedingung für Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Array aus verschiedenen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Datentypen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Datentypen Array fill Methode - unterschiedliche Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H null und primitive Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N ArrayList mit eigenem Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wie kann ich unterschiedliche Datentypen in einem Feld abbilden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datentypen Die verschiedene Java Datentypen [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Frage zu Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Welcher Feld Typ für verschiedene Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Rückgabewert mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Nicht Primitive Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Verwendung von primitiven Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Spin Eigenen Abstrakten Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Datentypen Rechnen mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wieviele bits belegen die Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Alle Datentypen in byte Array und zurückwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Explizite und implizite Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 12
F primitive Datentypen, String, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
Povlsen84 HashSet mit eigenen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Verschieden Datentypen in ein "Array" Java Basics - Anfänger-Themen 13
M HashMap mit primitiven Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
SebSnake Operatoren für eigene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zum Ungang mit Generische Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Überladen von Konstruktoren mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G primitive Datentypen als Referenz an eine Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wertebereiche und Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Datentypen in JAva Java Basics - Anfänger-Themen 2
G verschiedene datentypen in arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Problem mit Tastatureingaben für verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Array für verschiedene Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Eigenen datentypen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y Neuen Datentypen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M int toString Datentypen Umwandeln, AnfängerProblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen zu erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Switch für komplexe Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
7 Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Array mit mehreren Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String in einen primitiven datentypen parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Einlesen von verschieden Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Verschiedene Datentypen in Vector packen und zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datentypen umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben