Datenbankentwurf: Immer das gleiche Problem!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MeThree

Mitglied
Hey Leute

Wie macht ihr das, wenn ihr eine Datenbank entwirft?
Ich benutze das sagenhaft coole Programm VisualParadigm dafür. Aber: Welcher Diagrammtyp ist geeignet, um einerseits das Datenmodell zu entwerfen, aber andererseits auch nachvollziehbar einen Use-Case zu integrieren?

Beispiel: Ich entwerfe ein Datenmodell, wo User anderen Usern Nachrichten schicken können. Demnach gibt es also die Entitäten User und Nachricht.

Ich habe es immer sehr gerne so, das ich nicht einfach nur leere nichtssagende Tabellen mit bloßen Spaltenbezeichnungen im Entwurf sehe, sondern bitte auch gleich ein paar Recordsets als Beispiel!

So das man an dem Modell gleich sieht: AHH!!! Der User "Peter" hat dem User "Miriam" eine Nachricht mit dem Text "Hey Schnecke! Was geht?!" geschickt.

Versteht ihr was ich meine? Klar versteht ihr das. Ihr seid Java-Programmierer. Blöde Frage :shock: :D

Ich habe bis heute keinen geeigneten Diagrammtypen gefunden, in dem ich beides unterbringen kann! Die Verknüpfungslinien für Referenzen sollen dann idealerweise direkt vom Beispiel aus gehen, müssen aber nicht.

Ist echt schwer, anschauliche Diagramme zu erstellen. Bloße Spaltennamen finde ich nicht wirklich anschaulich. Ich will immer direkt Beispiele was da wohl drin stehen könnte.

Gruß
Franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Meinst du sowas wie Entity Relationship Model / Diagramm?

p.s.: wie du ein Datenmodell in einen Use Case "integrierst" würd mich ja mal intressieren, sind schließlich zwei komplett verschiedene Dinge. In nem Use Case hat sowas nix zu suchen imo
 

MeThree

Mitglied
Na ja, mit "Use Case" meine ich ein konkretes Beispiel.

Wir werden doch viel schlauer aus einer Datenstruktur, wenn wir auch beispielhaft ein paar Inhalte sehen.
Im ER-Diagramm kann ich auch keine beispielhaften Daten eingeben. Das ER-Diagramm ist quasi das nackte Datenmodell, ohne Daten. Entity Relationship eben. Also nur die Beziehungen zwischen den Entitäten.
Was ja noch nicht die Daten beinhaltet.

Derzeit handhabe ich es so, das ich neben jeder Entität (Abbildung der "Tabellenstruktur", sozusagen) eine Textbox mit Table einfüge, dort die Spalten mühsam eintippe und den Beispiel-Datensatz eingebe. Vielleicht kennt jemand einen eleganteren Weg.

:autsch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
sorry aber ich werd aus dir nicht schlau. Nach dem ersten Post dachte ich du suchst eine Diagrammart um die Daten und deren Beziehungen richtig darzustellen bzw. um überhaupt auf ein ordentliches Datenmodell zu kommen. Nach dem letzten Post würde ich sagen du suchst ein Tool um Zufallsdaten in deine DB einzufügen.

Da gibt es z.b dieses: http://dbmonster.kernelpanic.pl/

Das hat dann aber wiederum nichts mit deinem ersten post zu tun.

p.s.: ein Use Case ist ein Anwendungsfall und geht eher richtung funktionalität als in richtung Daten

p.s.2: Wenn ich schon wieder nicht das richtige aus deinem Post herausinterpretieren konnte, dann formulier bitte nochmal klar und deutlich was du suchst / dein problem ist / du haben willst
 

MeThree

Mitglied
Ich suche eine Diagrammart, mit der ich folgendes darstellen kann:

- Das Datenmodell bestehend aus den Tabellen, Spalten, Datentypen sowie den Beziehungen zwischen den Tabellen
- UND: Gleichzeitig (!) beispielhafte Datensätze im Datenmodell, welche ein konkretes Beispiel geben wie die Daten in den Tabellen aussehen könnten. Der Anschaulichkeit halber.

In Visual Paradigm muss ich mit Text-Boxen im ER-Diagramm herum tricksen, was mir sehr suboptimal erscheint...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Ich wüsste nicht dass es sowas gibt.

Möglichkeiten:
- nicht grad optimal: Excel
- SQL Client + Screenshots

Wobei ich mir über den Sinn immernoch nicht im Klaren bin. Jeder der ein bischen Ahnung hat kann mit nem Schema (auch ohne Beispiel) was anfangen und jeder Laie wird mit sowas überfordert sein und ein anderer Weg wäre wohl der bessere.
 

Ebenius

Top Contributor
MeThree hat gesagt.:
Ich suche eine Diagrammart, mit der ich folgendes darstellen kann:

- Das Datenmodell bestehend aus den Tabellen, Spalten, Datentypen sowie den Beziehungen zwischen den Tabellen
- UND: Gleichzeitig (!) beispielhafte Datensätze im Datenmodell, welche ein konkretes Beispiel geben wie die Daten in den Tabellen aussehen könnten. Der Anschaulichkeit halber.
Nimm ein ganz einfaches ER-Diagramm mit Kommentaren und mach's nicht komplizierter als notwendig!

Ebenius
 

MeThree

Mitglied
Yep, da bin ich im Moment... ER Diagramm mit Kommentaren. Glücklich bin ich damit aber nicht...

Das Datensätze gut fürs Verständnis sind, zeigen doch immer wieder die Beispiele, wenn versucht wird etwas bzgl. Datenbank zu erklären. Da tauchen dann regelmäßig nicht nur Tabellenstrukturen sondern auch Datensätze auf. Ganz so sinnfrei ist es dann doch nicht :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Datenbankentwurf Datenbankprogrammierung 3
R Mongodb Daten werden immer überschrieben Datenbankprogrammierung 7
N SQL-Statement Auslesen des Resultset wird immer langsamer Datenbankprogrammierung 6
J MySQL Verbindung über JDBC scheitert immer Datenbankprogrammierung 2
C Metadata der SessionFactory immer null Datenbankprogrammierung 2
DStrohma MS SQL Server 2005 + Java: Immer nur eine aktive Verbindung erlaubt? Datenbankprogrammierung 5
J SqlConnection Instanz wird immer grösser? Datenbankprogrammierung 2
Z MySQL Tabelle immer leer Datenbankprogrammierung 5
J Anzeige Button gibt immer nur 1. Datensatz aus DB aus Datenbankprogrammierung 8
B Datenbank Abfrage: Es fehlt immer ein Eintrag! Datenbankprogrammierung 7
K MsAccess immer beim zweiten Update java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 28
G ich bekomm immer die exception grrrr Datenbankprogrammierung 3
D JPA gleiche methode funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht Datenbankprogrammierung 3
T MySQL Gleiche Ergebnisse mit Offset Datenbankprogrammierung 5
U Nur den ersten Datensatz löschen wenn mehrere gleiche da sind Datenbankprogrammierung 2
C SQL String zwei Tabellen vergleichen und gleiche Zeile löschen Datenbankprogrammierung 25
S Gleiche Verbindung funktioniert einmal und einmal nicht Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben