Datenbank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mk85

Gast
Hallo Leute

bin gerade dabei eine Anwendung für ein Smartphone zu entwerfen. Hierfür brauche ich zwingend eine Datenbank die lokal auf dem Smartphone laufen soll. Doch damit habe ich nun große Probleme. Hat jemand von euch schonmal erfolgreich die Verwendung einer Datenbank auf dem Smartphone implementiert?

Meine Ansätze waren Folgende:

J2ME selbst bietet ja das Record Management System, dies erscheint mir aber sehr begrenzt, vor allem man kann man Entitäten nur mit 2 Spalten anlegen wobei nur eine für eigene Daten verwendet werden kann. Man müsste daher die Daten als Byte Arrays manuell zusammenführen und bei einer Abfrage wieder auseinander ziehen. Ziehmlich häßlich sowas umzusetzen. (klar machbar ists, aber der Performance tut das sicher nicht so gut)

Das freie Datenbankmanagement-System Firebird wäre zuerst mein Favorit gewesen. Allerdings hab ich wohl keine Chance auf dem Smartphone die windows dll oder die linux shared objects zu verwenden.

Danach habe ich HSQLDB gefunden. Dies läuft auch tadellos unter der Java Standard Edition. Doch mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass J2ME wohl keine JDBC Bibliotheken enthält. Einen anderen Weg irgendwie manuell (also ohne JDBC) meine SQL Statements los zu werden habe ich nicht gefunden.

Derby / JavaDB Datenbanken scheinen auch nur über JDBC ansprechbar zu sein?

Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar

Viele Grüße
Micha
 

ice-breaker

Top Contributor
Datenbanken sind einfach für J2ME (was ja primär auf Handys läuft) einfach zu oversized.
Es gibt jedoch eine minimalistische Datenbank für J2ME google findet da etwas für dich ;)
 
G

Gast

Gast
Hallo ice-breaker,
imeinst du mit "minimalistische Datenbank" wohl RMS " record management store"...oder gibts da noch was anderes?

Viele Grüße
Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Null-Pointer-Exception in ListView - wird über Datenbank gefüllt Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Android Ich kann mit meiner App nicht auf die Datenbank zugreifen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
C SQLite Datenbank in Kotlin - App stürtzt immer ab Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
J Android Probleme mit der Realm Datenbank Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M App Datenbank Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
L Android SQLite Datenbank auf SDCard speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J Android Datenbank Klasse nur für CRUD-Operation, oder auch mehr ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
B Android Probleme mit Realm Datenbank Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J SQLite Datenbank sichern/in ein anderes Verzeichnis kopieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W Gezielte Ausgabe von abgefragten Inhalt aus Datenbank Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android SQLite Datenbank 2 Einträge vertauschen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
G Android Daten in einer Datenbank speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
EisKaffee Android Datenbank auf real Device Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Dynamische EditText View eingaben in Datenbank speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
U SQLite-Datenbank Probleme Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
D Android-App Datenbank Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
C Android Listen/Daten aus der SQLLite Datenbank darstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
F Android Datenbank upgrade wird nicht durchgeführt Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P J2ME - Anbindung an externe Datenbank Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Welche Datenbank für J2ME? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben