Oracle Daten von einem Server zum andere kopieren

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe diesen Beitrag nicht im falschen Block gepostet. Ich hätte da ein gewisses Vorhaben. Und zwar würde ich gerne Daten von einem Server zu einem anderen Server kopieren. Dabei handelt es sich um Server, die unter Linux laufen. Und die Daten sind in Oracle Datenbanken abgebildet.

Meine Fragen dazu sind folgende:

1) Wie kann man das am einfachsten und geschicktesten machen?

2) Wahrscheinlich würde man in diesem Fall PowerShell bevorzugen, jedoch habe ich keine Shell Kenntnisse. Aus diesem Grund würde ich das gerne per Java machen. Ich habe auch vor einigen Wochen ein Java Programm erstellt, um Datensätze in Files zu exportieren. Ich hatte eben den Gedankengang, dieses Tool eventuell anzupassen und das dann verwenden.

3) Kann man dieses Vorhaben mit einem JDBC-Treiber umsetzen? Bzw. kann man dieses Kopiervorgang mit einem JDBC-Treiber anstoßen? Obwohl das alles unter Linux läuft?

Ich freue mich sehr über eventuelle Hilfestellungen, Ratschläge und Wegweiser. Zudem bin ich immer bereit zu spenden, da ich diese ehrenamtliche Tätigkeit sehr schätze. Einfach sagen bitte.
 

Thallius

Top Contributor
Zunächst must du mal testen ob die Server überhaupt externen Zugriff auf die DB zulassen. Ansonsten kannst du dein Vorhaben so komplett vergessen
 

truesoul

Top Contributor
Wie schaut es bei den Schemata's aus?

Du könntest es auch mit SQL Scripte versuchen. Wobei es sicher noch anderes Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Dann würde ich das auch mit einem Script machen das auf einem der beiden Server läuft. Macht ja keinen Sinn da jetzt noch einen dritten Rechner zwischen zu setzen.
 

Thallius

Top Contributor
Am einfachsten fände ich es wenn da ein PHP oder Python drauf läuft. So ein Script hast du in paar Minuten geschrieben und das startest dann einfach per cronJob und fertig.
 

Thallius

Top Contributor
Also du erstellst ganz normal deine .jar datei die natürlich als consolen applikation funktionieren muss. Sprich wenn du ein

java -jar deine.jar

aausführst, dann arbeitet sie das kopieren der Daten ab und beendet sich dann. Diese .jar legt du irgendwo auf den server und startest sie mit obigem Commando von einem cronJob aus. Das ist alles.
 
Also du erstellst ganz normal deine .jar datei die natürlich als consolen applikation funktionieren muss. Sprich wenn du ein

java -jar deine.jar

aausführst, dann arbeitet sie das kopieren der Daten ab und beendet sich dann. Diese .jar legt du irgendwo auf den server und startest sie mit obigem Commando von einem cronJob aus. Das ist alles.

Vielen Dank für die super Information. Jetzt steht fest, dass das folgendermaßen sein muss. Ich erstelle eine Applikation, wo ich quasi die Datenbankparameter der beiden Seiten eingeben kann. Dann starte ich quasi den Kopiervorgang und die Daten werden von A nach B kopiert. Welchen Vorteil hätte ich denn dann, wenn ich die .jar File auf dem Server laufen lasse und nicht lokal auf dem Rechner?
 

Thallius

Top Contributor
Ich dachte es soll automatisiert laufen? Dann müßte ja dein rechner immer on sein und du müßtest dort den cronJob laufen lassen. Was hätte das für einen Vorteil?
 
Ich dachte es soll automatisiert laufen? Dann müßte ja dein rechner immer on sein und du müßtest dort den cronJob laufen lassen. Was hätte das für einen Vorteil?
Okey simmt. Der Rechner muss ja dann an sein immer. Also man muss halt einen Anstoß machen und den Kopiervorgang quasi starten. Das mit dem Automatisieren war dann falsch tut mir leid.

In diesem Fall kann man ja eine ganz normale Java Applikation implementieren und die Daten dann rüberkopieren.
 

Thallius

Top Contributor
Also in Regelmäßigen Abständen?
Was heißt manuell? Via SQL Script?

Also Node.js ist auch relativ schnell realisiert.

Wenn es aber Java sein soll dann könntest du dir mal Spring Boot anschauen.

Wozu soll er da sowas aufwendiges nehmen? Er will ja keinen Webservice schreiben sondern nur ein script das ein paar DB Daten kopiert. Da finde ich selbst eine java Anwendung viel zu viel. Deswegen meine Empfehlung PHP oder Python zu nehmen.
 

truesoul

Top Contributor
Wozu soll er da sowas aufwendiges nehmen? Er will ja keinen Webservice schreiben sondern nur ein script das ein paar DB Daten kopiert. Da finde ich selbst eine java Anwendung viel zu viel. Deswegen meine Empfehlung PHP oder Python zu nehmen.

Hmmm. Ich habe Node.js als erstes Vorgeschlagen. Was sicher vom Aufwand geringer ausfallen wird. Vorallem brauche ich kein Webserver.

Aus diesem Grund würde ich das gerne per Java machen. Ich habe auch vor einigen Wochen ein Java Programm erstellt, um Datensätze in Files zu exportieren.

Dazu schrieb ich:
Wenn es aber Java sein soll dann könntest du dir mal Spring Boot anschauen.

Anscheinend hast du seine Beschreibung nicht vollständig gelesen und mein Post ab Java angefangen zu lesen.

Grüße
 

Thallius

Top Contributor
Für Node.js muss das auch erstmal installiert und konfiguriert sein und das ist unwahrscheinlicher als PHP oder Python was eh auf fast jedem Linux Server installiert ist denke ich mal. Spring Boot ist ein Monster das ist mit atombomben auf Spatzen schießen
 

truesoul

Top Contributor
Für Node.js muss das auch erstmal installiert und konfiguriert sein und das ist unwahrscheinlicher als PHP oder Python was eh auf fast jedem Linux Server installiert ist denke ich mal. Spring Boot ist ein Monster das ist mit atombomben auf Spatzen schießen

:D

Bei Node.js installiert man ein Interpreter damit der läuft. Und man muss in der Regel nichts konfigurieren.

Und bei Spring Boot verwechselt du auch Spring Frameworks. Spring Boot ist nur ein Projekt von vielen.

Schon das ist eine Spring Boot Anwendung :

Java:
package hello;

import java.util.Arrays;

import org.springframework.boot.CommandLineRunner;
import org.springframework.boot.SpringApplication;
import org.springframework.boot.autoconfigure.SpringBootApplication;
import org.springframework.context.ApplicationContext;
import org.springframework.context.annotation.Bean;

@SpringBootApplication
public class Application {

    public static void main(String[] args) {
        SpringApplication.run(Application.class, args);
    }

    @Bean
    public CommandLineRunner commandLineRunner(ApplicationContext ctx) {
        return args -> {

            System.out.println("Let's inspect the beans provided by Spring Boot:");

            String[] beanNames = ctx.getBeanDefinitionNames();
            Arrays.sort(beanNames);
            for (String beanName : beanNames) {
                System.out.println(beanName);
            }

        };
    }

}

Ich betone es für dich nochmal. Mein Vorschlag von Node.js ist genauso legitim wie Phyton von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

truesoul

Top Contributor
@lifeisbeautiful

Ein einfaches Beispiel für eine simple Anwendung die in Abständen was macht.

Java:
public class Main{
   public static void main(String[] args){

     Timer t = new Timer();
     MyTask mTask = new MyTask();
    
     t.scheduleAtFixedRate(mTask, 0, 10000);
   }

}


class MyTask extends TimerTask{

   public MyTask(){
     //Some stuffs
   }

   @Override
   public void run() {
     System.out.println("Hi see you after 10 seconds");
   }

}

Wie gesagt, du kannst die Anwendung auch als Dienst einrichten oder ein Cronjob erstellen.
 

Manuel.R

Bekanntes Mitglied
Vielleicht etwas spät und alle Beiträge hab ich auch nicht gelesen aber Oracle hat ein starkes Tool für das Im- und Expotieren von Daten in Datenbanken.

Oracle SQL Loader

schneller ist keiner....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Daten von einem Server in eigenem Java-Programm benutzen Datenbankprogrammierung 6
R Mongodb Daten in einem bestimmten Document speichern Datenbankprogrammierung 1
L SQLite Ändern der Daten in einem UNIQUE Feld Datenbankprogrammierung 1
W Daten aus einer Datei von einem VServer auslesen Datenbankprogrammierung 1
H Daten aus einem DBS in ein zweites DBS überführen ? Datenbankprogrammierung 2
R Mongodb Daten werden immer überschrieben Datenbankprogrammierung 7
OnDemand Daten auf mehrere Tabellen aufteilen oder Spalten nutzen Datenbankprogrammierung 2
B Daten HSQL-DB Datenbankprogrammierung 2
V H2 ManyToMany wie speichere ich die Daten? Datenbankprogrammierung 10
thobren Projekt SQlite! Wie kann ich auf auf SQlite Daten zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
OnDemand Daten verschlüsseln Datenbankprogrammierung 42
L Oracle Daten in Häppchen selektieren Datenbankprogrammierung 5
L Oracle Daten von Oracle zu MSSQL übertragen Datenbankprogrammierung 4
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Z Ausgabe nur bestimmter Daten Datenbankprogrammierung 6
E netbeans - jsp Daten in Datenbank hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
Kirby.exe Vorschläge zur Verschlüsselung von Daten in der DB Datenbankprogrammierung 2
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1
LimDul H2 Embedded DB und Gigabytes an Daten Datenbankprogrammierung 0
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
R Wie mit zu viele Daten umgehen? Datenbankprogrammierung 2
F MySQL Wie speichere ich Daten zeitlich abhängig? Datenbankprogrammierung 4
T Oracle Normalisierung und Daten splitten Datenbankprogrammierung 1
JG12111989 DB-Daten werden falsch dargestellt Datenbankprogrammierung 7
K H2 Daten in die H2 console DB eintragen Datenbankprogrammierung 2
S Daten von SQLite Datenbank nutzen Datenbankprogrammierung 5
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
L MySQL Vergleichen von Array-Inhalt, Ausgabe gleicher Daten Datenbankprogrammierung 3
W Daten in Java intern abfragen Datenbankprogrammierung 1
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Datenbankstruktur angleichen - Daten behalten Datenbankprogrammierung 7
O JDBC Daten in zwei Tabellen mit zwei foreach-Schleifen einfügen (insert into) Datenbankprogrammierung 1
P LDAP: Daten eintragen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 7
B MySQL LogIn Daten im Code verstecken Datenbankprogrammierung 3
O mit Multi-Thread Daten aus Datenbank lesen und schreiben Datenbankprogrammierung 22
F Daten verdichten Datenbankprogrammierung 0
Z Finde den Fehler: Daten aus einer Access-Datenbank lesen Datenbankprogrammierung 12
B Daten aus DB in Word Dokument Datenbankprogrammierung 2
D Aktualisierung einer ListView mit Daten aus MySQL-DB Datenbankprogrammierung 5
D Daten posten auf RestApi (Mongodb/NoSQL) Datenbankprogrammierung 0
I Fehler bei Ausgabe der Daten aus der DB Datenbankprogrammierung 3
OnDemand MySQL Daten aktualisieren Datenbankprogrammierung 6
M Vergleich von Daten in verschiedenen Tabellen Datenbankprogrammierung 1
S Daten aus Form in Datenbank nur einmal eintragen Datenbankprogrammierung 2
6 JBDC Daten verschlüsseln? Datenbankprogrammierung 2
F MySQL Daten ändern über Java Datenbankprogrammierung 3
G SQLite Daten aus SQLite DB in andere SQLite DB importieren Datenbankprogrammierung 4
H Grosse Menge an Daten in eine Datenbank Datenbankprogrammierung 32
M Daten nachträglich hinzufügen Datenbankprogrammierung 6
2 MySQL Daten aus einer Array auslesen und MySQL Statment erstellen. Datenbankprogrammierung 5
E Daten einer SQL-Datenbank aus Combobox in labels schreiben Datenbankprogrammierung 6
N HSQLDB Daten Auslesen Datenbankprogrammierung 3
O Viele Verbindungen-Exception bei insert Daten zur MySQL-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P MySql daten in leeren jtable übertragen Datenbankprogrammierung 5
SexyPenny90 SQL Daten sortieren und top 5 ausgeben Datenbankprogrammierung 7
L Hibernat will Daten nicht einfügen??? Datenbankprogrammierung 2
B MySQL DB Daten aktualisieren Datenbankprogrammierung 9
D MySQL Daten werden aus Datenbank gelesen, obwohl sie dort gar nicht angekommen sind Datenbankprogrammierung 8
Kenan89 Oracle Daten einer Tabelle in Array speichern Oracle Datenbankprogrammierung 10
L SQLite Daten werden nicht in die Tabelle eingefügt Datenbankprogrammierung 7
D Übersichtliche Zuweisung von Daten in Tabellen Datenbankprogrammierung 17
C ResultSet enthält nicht alle Daten Datenbankprogrammierung 4
A Problem mit Eintragen von Daten in eine Datenbank mittels DAO Datenbankprogrammierung 4
J Daten synchronisieren in Multi-Client-Anwendungen (Hibernate) Datenbankprogrammierung 6
S JPA: DB Schema ändern und Daten nicht verlieren - wie? Datenbankprogrammierung 5
T MySQL Select: Zusammenfassen von Daten und bilden von Durchschnitt? Datenbankprogrammierung 4
F Daten in die DB hinzufügen Datenbankprogrammierung 7
H Klasse welche Mysql Daten zurück gibt Datenbankprogrammierung 18
S JPA: Problem mit Update von Daten Datenbankprogrammierung 7
H Daten in/aus Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 2
M DropDownBoxen mit MySQL Daten füllen Datenbankprogrammierung 3
E MySQL Daten in die Datenbank eingeben via Java Programm Datenbankprogrammierung 3
F ORA 17410 Keine weiteren Daten aus Socket zu lesen Datenbankprogrammierung 2
B Daten aus Datenbank holen Datenbankprogrammierung 6
T Problem beim schreiben von daten Datenbankprogrammierung 4
N Daten aus Datenbank abfragen und anzeigen in der Praxis?? Datenbankprogrammierung 2
G MySQL Bekomme keine Daten. Datenbankprogrammierung 7
L CLOB-Daten werden beim Einfügen in die Datenbank geändert? Datenbankprogrammierung 5
G Daten aggregieren Datenbankprogrammierung 11
Gossi Oracle 2 Daten (Datum) vergleichen Datenbankprogrammierung 6
W MySQL Daten aus bestimmter Spalte lesen Datenbankprogrammierung 2
E MySQL Befüllen einer MySQL DB mit großen Daten Datenbankprogrammierung 6
J Doppelte Daten in Spalte, nur die erste abrufen wie? Datenbankprogrammierung 15
P Daten aus MySql Datenbank lesen??? Datenbankprogrammierung 6
J Daten vergleichen Datenbankprogrammierung 10
S Daten einer Tabelle vergleichen und ggs neuen Wert einfügen Datenbankprogrammierung 8
X Daten einer DatenbankTabelle in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 13
T Designfrage: DB-Daten direkt oder verzögert speichern Datenbankprogrammierung 2
Dragonfire Daten aus jsp Datei in datenbank speichern Datenbankprogrammierung 15
A Daten von Webshop einlesen Datenbankprogrammierung 5
S Daten aus jTextfiled in DB schreiben - SQL Befehl Datenbankprogrammierung 2
T Daten aus DB in variable Zahl an Variablen speichern Datenbankprogrammierung 18
A Datenbankanbindung an mySQL und Ein-/Auslesen der Daten Datenbankprogrammierung 4
D Vector mit Daten aus der Datenbank füllen Datenbankprogrammierung 7
G Daten aus ResultSet in String-Liste Datenbankprogrammierung 13
S Fehler beim Auslesen von Daten Datenbankprogrammierung 6
D Keine Ausgabe der Daten Datenbankprogrammierung 3
G Daten schneller aus einer DB auslesen Datenbankprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben