Datei erzeugen schreiben und lesen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reeb

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte für ein Programm eine Datei erzeugen in welche ich Daten schreiben kann und wenn das Programm das nächte mal aufgerufen wird , ich diese Daten auch wieder auslesen kann. Die Daten sind Strings für ein Wörterbuch.
ich hab schon einiges probiert, die programme zum erzeugen der Datei sowie lesen und schreiben laufen auch ohne Fehler, nur wird weder eine Datei erzeugt die ich hinterher nachdem ich das Programm geschlossen habe wiederfinde, noch kann ich etwas auslesen, noch finde ich wärend des laufenden Programmes eine Datei mit dem Namen den ich erzeugt habe. kann mir jemand helfen ?

würde vollkommen ausreichen wenn es eine Textdatei wäre die ich Zeilenweise auslesen kann.

MFG Reeb
 

Peter@Pan

Aktives Mitglied
Was für einen Writer benutzt du den zum Schreiben der Datei?
Hast du auch dran gedacht den Ausgabestrom nach dem Schreiben zu schließen?
Wenn es möglich ist vielleicht den Code bzw. Teile davon posten.

Also zum einfachen schrieben von Text-Datein müsste das hier funktionieren:

Code:
	public static void createDefaultFile()
	{
		BufferedWriter out;
		
		try {
			out = new BufferedWriter (new FileWriter("test.txt"));
			out.write("Hallo");
			out.newLine();
			out.write("Neue Zeile1");
			out.newLine();
			out.write("Neue Zeile2");
			out.newLine();
			out.write("Neue Zeile3");
			out.newLine();
			out.write("Neue Zeile4");
			out.close();
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
	}
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Code:
PrintWriter ausgabeDatei;
         ausgabeDatei = new PrintWriter(new FileWriter("dat1.txt", true));  // erstellt die Datei
         ausgabeDatei.print(jtfvname.getText();
         ausgabeDatei.close();

Das packst du noch in einen try catch Block!

:wink:

Uff, zu spät!
 

Reeb

Mitglied
Erst mal danke an euch beide

ich habs mit Objektwritern mit Streamwritern mit Bufferedwritern mit Stringwritern und Fileoutputstreams probiert


hier mal der code mit dem ich es probiert habe
Code:
  String s = "Testabcx";
          try{
          BufferedWriter out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(
                               new FileOutputStream( "test.txt" ) ) );
          out.write( s );
          out.newLine();
          out.close();
          }
          catch(IOException e){
              System.out.println("fehler");
          }
[\code]

Damit hab ich es versucht, das Problem ist das ich die Datei hinterher auf meinem Recher nicht finden kann, ich hab auch versucht eine test.txt i gleichen package zu erstellen aber wenn ich das Programm dann abfahre dann ist da trotzdem nix drinn, hab auch den code von oben ausprobiert, läuft auch genau wie das von mir phne Fehler durch, nur finde ich wiederum die Datei hinterher nicht auf meinem Rechner, wo legt der die denn an? oder ist die Datei nach dem close wieder weg, so als wenn die Instanz nach Programmende auch gelöscht wird??
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Wenn die Datei erzeugt worden ist, und keinen Pfad angegeben hast,
müsste sie im selben Verzeichnis wie deine Java Datei liegen!
 

Reeb

Mitglied
das hab ich mir ja auch gedacht, allerdins ist in dem Package keine Datei mit dem Namen, und wenn ich meine gesammte Festplatte durchsuche werde ich auch nicht fündig, wie kann ich denn einen expliziten Pfad angeben, dann probier ich das mal, einfach
Code:
File a = new File("c:\test.txt");
[\code] 
oder funktioniert das nicht
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Unter Windows müsste:
File a = new File("c:\\test.txt");

funktionieren! Wichtig ist: \\ !
( aber nur unter Windows! )
 

Reeb

Mitglied
Habs mal hiermit probiert
Code:
            File a = new File("C:\\testaa.txt");
            String s = "Testabcx"; 
            try{ 
            FileWriter out = new FileWriter("testaa.txt"); 
            out.write( s ); 
            out.close(); 
            } 
            catch(IOException e){ 
            System.out.println("fehler"); 
            } 
[\code]

dannach erhalte ich eine Nachricht, das Datei schreiben beendet wurde, dennoch gibt es diese Datei nicht ??
 

sliwalker

Top Contributor
hoi,

je nach dem welche daten du speichern möchtest, würde ich mir überlegen
komplette Objekte wegzuschreiben, die du dann auch so wieder auslesen kannst.
Die Objekte würde ich vorher in einen Vector packen um bei 100 Objekten nicht
100 Schreibvörgänge auszulösen. So kann man auch unterschiedlich viele Objekte
bei jedem Vorgang schreiben.
So was in der Art:
Code:
	public void schreiben(Object o)
	{
		try
		{
			p.writeObject(o);		
		}
		catch(IOException e)
		{
			System.out.println(e);
		}
	}



// Aufruf

            Person p = new Person();
            p.SetVorname(din.readLine());
            vector.addElement(p);

            ds.schreiben(vector);
            ds.schliessen();

greetz
SLi
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Ja ist klar!
Versuch mal das hier!
Code:
   import java.io.*;
public class Datei1 {

  public static void main(final String[] args) {
       File a = new File("testaa.txt");
    String s = "Testabcx";
    try{
    FileWriter out = new FileWriter("c:\\testaa.txt");
    out.write( s );
    out.close();
    }
    catch(IOException e){
    System.out.println("fehler");
    }
  }
}
:lol:
 

Reeb

Mitglied
also das ganze soll nen wörterbuch mit verketteten Listen werden, mein Hauptproblem ist immoment gar nicht wie(das heißt in welcher Form) ich die Daten in die Datei schreibe, sondern das ich erst einmal eine Datei erzeuge die bleibt und in die ich schreiben kann, wenn ich hinterher erst mal in meinen arbeitsplatz schaue und unter c: ne test.txt habe in der Hallo du drinnsteht, dann bin ich ja fürs erste *G* zufrieden.
aber du hast recht, ich hatte auch schon überlegt die ganzen Listenelemente in einen vektor zu schreiben, vor allem da man sie hinterher auch einfacher wieder auslesen kann.
 

Reeb

Mitglied
hab noch nen bissel probiert, der Pfad muss definitiv im Filewriter angegeben werden, der File muss vorher nicht instanziiert werden.
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Der muss ja wissen wohin er das schreiben soll!
Code:
FileWriter out = new FileWriter("c:\\testaa.txt");
8)
 

Reeb

Mitglied
ich hattegedacht das würde er bei der erzeugeung des Files brauchen (File a = new File("c:\\estaa.txt")) baer das war es ja nicht , super jetzt bin ich was schlauer... danke nochmal, das Forum hier ist echt klasse, werd noch häufiger vorbeischauen.
 

Reeb

Mitglied
So jetzt hab ich mal probiert die Datei auch wieder auszulesen, nach einigen versuchen ist das hier übrig geblieben, hat einer ne Idee wo da der Fehler steckt, das was ich ausgegeben bekomme ist null, sonst nix.

Code:
 try{
 File aaa = new File("c:\\t.txt");
 FileReader test = new FileReader(aaa);

 System.out.println(test.read());
 
 test.close();
 } 
 catch(IOException e){ 
 System.out.println("fehler2"); 
 } 
[\code]
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Dann mach mal so!
Code:
import java.io.*;
public class Datei1 {
      static String zeile;
  public static void main(final String[] args) {
      try {
        BufferedReader eingabeDatei = new BufferedReader(new FileReader("c:\\t.txt"));  // ließt die Datei aus
         while ((zeile = eingabeDatei.readLine()) != null) {
           System.out.println(zeile + "\n");  // zeigt den Dateiinhalt an
         }
         eingabeDatei.close();
       }
       catch (Exception e) {
         System.err.println("Fehler bei Datei "+e.toString());
         System.exit(1);
       }
    }
}

Gruß Bernd.
:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Detox Class Datei erzeugen nicht möglich über cmd Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Header- Datei erzeugen mit javah Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Hashcode aus Datei erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Objekt erzeugen aus einem XML Datei Java Basics - Anfänger-Themen 15
S aus Text Datei Instanzen erzeugen, so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
X FileHandler: neue Datei erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G txt datei erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
VfL_Freak [JNI ]aus einer nativen DLL eine JAR-Datei erzeugen ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A XML-Datei erzeugen+Sonderzeichen erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JAR erzeugen (Property-Datei soll draußen bleiben) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Property-Datei mit Eclipse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Datei erzeugen-->"Ungültiges Ausgabeverzeichnis&quot Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Versteckte Datei erzeugen - Plattformunabhängigkeit bewahren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M EXE-Datei aus Java-Programm erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
F JAR-Datei erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Ausführbare Datei erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S In Datei schreiben in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
sserio Txt Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Printwriter Datei nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Text in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
T208 Text Datei individuell benennen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
E extern Datei von meinem Computer aufmachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Scripte oder Programmcode aus Datei lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E PDF Datei im xfdf-Datei umwandeln und auf dem Laufwerk ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
J CSV-Datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datei aus Netzwerk auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Controller aus FXML Datei entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kotelettklopfer Sqlite DB aus Java Datei ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 147
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C XML Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Zufällige ungerade Zeile aus Text-Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Json Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In main() Datei geöffnet, von anderer Funktion beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JAX-WS.... Datei ".ical" zurückgeben.... Wie annotieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pfadangaben bei Ausführbarer Jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Datei als Stream aus Ressource laden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Wie installiere ich Jdownloadersetup.sh datei mit debian Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Csv-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 52
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Best Practice Datei-Pfad zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java CSV Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ein Wort aus einer Datei zufällig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java-- Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben