Date Picker mit 3 ComboBoxen

meister-g

Bekanntes Mitglied
Ist ja nicht der Programmieraufwand, muss aber nicht neu gemacht werden, wenn es das schon gibt:

Und zwar einen DatePicker mir 3 ComboBoxen für Tag, Monat, Jahr.
Habe nur etliche DatePicker gefunden, die allle ähnlich funktionieren, indem man einen Monat angezeigt bekommt und den Monat nach links und rechts switchen kann, ggf das Jahr auch - diese sind aber für die Angabe eines Geburtsdatum super ungeeignet, da man ausgehend von einem bestimmten Datum monatsweise oder Jahrweise weitergehen muss; je nach Geburtsdatum kann das ewig dauern.
Wählt man das Jahr einzeln aus einer CombobBox aus, geht es eben viel schneller.

DateComboBox von PSwing beispielsweise hat meiner meinung nach sogar noch einen Bug: Hier ist die ComboBox editierbar, eine manuelle Eingabe des Datums bewirkt aber nichts - es wird nach Fukuswechsel wieder zurückgesetzt. Falls es drei ComboBoxen nicht gibt wäre es wenigstens gut, dass ein DatePicker auch manuelle Eingabe unterstützt. Welcher kann das?
 

meister-g

Bekanntes Mitglied
hab zwar keine Komponente mit 3 ComboBoxen gefunden (komisch, dabei ist das v.a. im Web überall üblich).
JCalendar erfüllt aber soweit die Kriterien ein Geburtsdatum einfach auszuwählen ohne etliche male zu klicken oder das Datum selbst in das Texfeld einzugeben.
(JDateChooser)
 
U

uxcite-johannes

Gast
Statt einem Datepicker empfiehlt sich auch ein einfaches Textfeld. Die Bedienungsgeschwindigkeit ist deutlich höher, wenn die User keine Maus benutzen. Und den eigenen Geburtstag zu tippen beherrschen die meisten User perfekt. ;)

Wir haben auf UXcite mehrere Eingabemöglichkeiten für Geburtstage auf deren Usability verglichen. Der Datepicker schneidet dort mit 15,7 Sekunden Bedienungszeit deutlich schlechter ab, als das Textfeld (4,8 Sekunden).
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben