Socket Das erste Server-Client Programm

Ingerten

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar fragen an euch, ich möchte jetzt mein erstes Server-Client Programm schreiben, ich weiss aber nicht so recht, wie ich das angehen soll.

Erstmal erkläre ich am besten, was ich umsetzen möchte.
Der Server soll eine Datenbank verwalten und der Client soll die Daten abrufen können, der Client soll die Daten aber nur nach einem Login bekommen.
Der Server soll auf einem Windowssystem laufen.
Der Client soll auch auf einem Windowssystem und vielleicht noch auf Android, bzw. auf iOS laufen.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich es für Android, bzw. für iOS realisieren werde, aber ich möchte das ich es in diese Richtung erweitern kann, wenn der Bedarf da ist.

Jetzt ist meine frage, mit was kann ich das realisieren?
Ich habe schon mehrfach gelesen, das man dazu Java EE und Tomcat nimmt, was sagt ihr denn dazu?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Hört sich stark nach JavaEE an. Kannst aber auch Spring verwenden.
Ich würde es als Webapp gestalten, da es Plattformunabhängig ist.
 

Ingerten

Bekanntes Mitglied
Mit JavaEE und Spring kenne ich mich nicht aus, des halb muss ich fragen.

Brauche ich für Spring JavaEE oder ist Spring eigenständig?
Wenn ich eine Webanwendung schreibe, brauche ich da Spring oder geht das auch nur mit JavaEE?

Ich glaube, das hört sich nach viel Arbeit an, sich JavaEE und Spring anzueignen, kann mir mal bitte einer Mut machen!?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Das ist so eine Sache Java EE läuft eigenständig und Spring läuft eigenständig. Was jetzt die meisten verwirrt ist, dass sie sich nicht ausschließen und perfekt kombinieren lassen. Ich kenne beides und muss sagen, dass mir JavaEE mehr liegt. Spring ist zwar mächtig, aber die ganzen Konfigurationen nerven mich ein wenig.

Webentwicklung mit Java ist ein großer Brocken und man sollte JavaSE fließend sprechen und verstehen können, bevor man sich daran versucht.
 

Ingerten

Bekanntes Mitglied
Du solltest mir doch Mut machen. ;)
Da möchte ich ja am liebsten gleich aufgeben.

Gibt es da ein paar gute Tutorials zu JavaEE und Spring, die du empfehlen kannst?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Spring hat selbst eine gute Dokumentation.
Java EE Tutorial ist sehr gut, aber auch langatmig. Mit dem hab ich es gelernt (in Version EE 6).
Ich hab mir vor langer Zeit "Professionell Entwickeln mit Java EE 7" gekauft, um die Neuerungen zu sehen. Ist ein gutes Buch aus meiner Sicht.

Adam Bien hat - gegen einen kleinen Obolus - Video Tutorials über Java EE 7 auf airhacks.com (Er ist ein Java EE Guru).

Das sollte ja nicht abwertend klingen, aber man sollte sich im klaren sein, dass man sich da eben mit Java auskennen sollte, bevor man jetzt auch noch den ganze Webteil dazu hängt.
 

Ingerten

Bekanntes Mitglied
Ok danke erstmal.

Eine Frage hätte ich noch.
Was ist, wenn ich das Projekt nur für Windowssysteme realisiere, was würdest du dann empfehlen oder bzw. würde da JavaSE ausreichen?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Java ist Plattformunabhängig.

Viele Wege führen nach Rom. Man kann so etwas auch nur mit JavaSE realisieren, aber um das Thema Web wirst du nicht drumherum kommen.
 

Ingerten

Bekanntes Mitglied
Na gut, dann bedanke ich mich erstmal für deine Hilfe.

Ich weiss noch nicht was ich mache, ich würde mir schon ganz gerne mal JavaEE und Spring anschauen, aber das ist immer eine Frage der Zeit
und du weisst ja selbst, die Zeit fehlt an allen Ecken und Enden, grade wenn man Software entwickelt.

Ich werde mir mal deine Tipps anschauen und danke nochmals.

LG
 

JStein52

Top Contributor
Um dir ein bisschen Mut zu machen: du kannst auch erst mal einfach anfangen und deinen Client und Server komplett selber implementieren was bei den Features die du oben aufgeführt hast nicht so schwer erscheint. Dann kannst du dir mal netty anschauen und die Tutorials und Examples in diesem Umfeld und das ganze EE-, Tomcat-, Spring- und sonstiges Gedöns erst mal vergessen.

Edit: und netty kannst du auch für deine Android-Clients benutzen
 

truesoul

Top Contributor

Ingerten

Bekanntes Mitglied
Danke für die Tipps.

:D Das Video läuft grade schon nebenbei, aber dennoch danke.

Ich hab da mal noch eine Frage zu netty, was ist denn da der Vorteil, wenn ich es damit umsetze, im vergleich zu JavaSE
 

JStein52

Top Contributor
Netty ist eine Bibliothek mit Klassen und Methoden zur Kommunikation zwischen Clients und Server. Du benutzt das mit JavaSE. schau dir am besten auch mal den Code von einigen Examples an. Es gibt da unzählige Ressourcen dazu im Netz

Edit: und natürlich die Netty-Doku selber: z.B. http://netty.io/wiki/user-guide-for-4.x.html
 
Zuletzt bearbeitet:

truesoul

Top Contributor
Also Netty brauchst du nicht unbedingt wenn du in Android oder iOS entwickeln möchtest. Und Server-Seitig in der Regel auch nicht.

JavaSE != Netty.

Ein Tipp noch. Wenn du Client-Seitig entwickeln willst, dann ist es ganz gut auf einen Nenner sich zu fixieren.
Sprich ein JavaScript/TypeScript Framework verwenden (Angular oder React z.B) und dann mit Cordova.
 

JStein52

Top Contributor
Es kommt ganz darauf an was du machen willst. Wenn du mit vorhandenen Java-Kenntnissen (davon gehe ich mal aus) deinen Server und Clients für Windows und Android so wie ganz am Anfang beschrieben implementieren willst dann reicht einfach Netty. Wenn du aber alles was auf dieser Welt gut und zunächst mal unverständlich erscheint auch noch mit einbauen willst dann mach doch mal folgendes: Zähle in den Vorschlägen die du bis jetzt erhalten hast einfach mal die Begriffe die du noch nie gehört hast und von denen du auch noch keine Ahnung hast und dann entscheidest du dich. Und dabei denke an den Berliner Flughafen, der sollte auch mal 2012 fertig sein. Und ich vermute du willst erste Erfolge sehen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
E Erste Server-Client Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
M Nur die erste Nachricht kommt beim Server an Netzwerkprogrammierung 11
K Erste Schritte mit Netzwerken: Verbindungs-Block Netzwerkprogrammierung 1
Kenan89 JSP-erste Schritte, Java einzubauen Netzwerkprogrammierung 16
D RMI Erste Versuche mit RMI... klappt nicht Netzwerkprogrammierung 35
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben