CPU-Auslastung erhöhen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

basti85

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein programm geschrieben, das mit sehr vielen schleifen berechnungen durchführt. deswegen dauert die ausführung auch sehr lange.
beim blick in den windows task-manager ist mir aufgefallen, dass die javaw.exe nur relativ konstant 50% cpu-auslastung verwendet (speicherauslastung ca. 13000K).
gibt es parameter für die VM, die mir eine maximale oder zumindest 90%ige auslastung ermöglichen? dann müsste das programm doch ca. in der halben zeit terminieren, oder?
ich verwende eclipse und jre1.5.0_06.

vielen dank im voraus!
grüße,
Basti
 
B

basti85

Gast
intel centrino duo steht auf dem aufkleber. hab mich damit nie befasst, aber das klingt nach zwei (pseudo) kernen :)
gibs da eine lösung für mein problem?
sollte ich die berechnungen vielleicht auf 2 threads aufteilen und die nutzen dann beide kerne aus?
danke!
Basti
 
B

basti85

Gast
oki doki vielen dank!

habe zwar gehofft, dass es einen simplen parameter für die VM gibt, wie "useBothCores" :) aber dann probier ichs mal über die threads.
 

Wildcard

Top Contributor
basti85 hat gesagt.:
habe zwar gehofft, dass es einen simplen parameter für die VM gibt, wie "useBothCores" :) aber dann probier ichs mal über die threads.
Ein einziger Thread lässt sich aber derzeit nicht 'mal eben so automatisch' parallelisieren :wink:
 
B

basti85

Gast
na ja, wenn mir nix anderes übrig bleibt, muss ich das wohl mal probieren. wenn das programm danach langsamer läuft oder fehler produziert, dann nehm ich wieder die alte revision und muss halt mit 50% leben :)
 
M

maki

Gast
Oft bringt es mehr, die Flaschenhälse im Programm zu optimieren.
 

The_S

Top Contributor
Und oft läuft dein Programm dann auf einem Rechner ohne Dualcore langsamer.

Und oft hast du auch wieder nur 50% Auslastung bei einem Quadcore.

Probleme über Probleme ...
 

The_S

Top Contributor
Quadcore = 4 Prozessoren
Dual Core = 2 Prozessoren
Dual Core = 50% von Quad Core Prozessoren
100% Dual Core Auslastung = 50% Quad Core Auslastung

alles klar ;) ?
 
G

Guest

Gast
Allerdings kann man die Anzahl der Prozessoren herausfinden, die auch dem System bekannt sind und danach entsprechend viele Threads starten:
Code:
int processorsNum = Runtime.getRuntime().availableProcessors();
 

pocketom

Bekanntes Mitglied
@basti85: Hast du das hinbekommen bei dir? Ich hab so ein ähnliches Problem, nur andersrum. Ich kann ohne Probleme 100% Auslastung mit mehr Kernen erzeugen, jedoch bekomm ich das Ergebnis nicht wie gewünscht schneller. Kuck mal hier, du kannst ja mal probieren auf die Art mit deinem Programm Vollauslastung zu erreichen (www.java-forum.org/.../threads-skalieren-unterschiedlich-gut...) Würde mich interessieren ob dus mit deinem Programm hinbekommst.

Gruß Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand RAM, SSD und Core Auslastung per Lib bekommen Allgemeine Java-Themen 13
D Methoden Java Applikation Die System Auslastung optimieren ? Allgemeine Java-Themen 7
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
M Unterschied CPU Auslastung Allgemeine Java-Themen 0
P "virus entschärfen" / cpu-auslastung von javaw.exe anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
P Runtime bzw. RAM-Auslastung eines Prozesses Allgemeine Java-Themen 9
D 100% auslastung? Allgemeine Java-Themen 21
M CPU Auslastung mit Java auslesen? Allgemeine Java-Themen 10
V javaw.exe nervt mit 100% CPU-Auslastung Allgemeine Java-Themen 14
F CPU auslastung wenn Speicher mit -Xmx erhöht Allgemeine Java-Themen 4
G java applet mit swing -> hundert prozent cpu auslastung Allgemeine Java-Themen 11
P Java, rar.exe(winrar cmd version) und cpu-auslastung 100% Allgemeine Java-Themen 27
G CPU-Auslastung durch Thread Allgemeine Java-Themen 3
D CPU Auslastung ungewollt auf 100% Allgemeine Java-Themen 8
H Wie Cpu- und Speicher- Auslastung in Java auslesen Allgemeine Java-Themen 4
A Java 98 % CPU Auslastung! heul Allgemeine Java-Themen 9
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
T Geschwindigkeit beim Generieren erhöhen? Allgemeine Java-Themen 7
G Speicher erhöhen Allgemeine Java-Themen 10
A Heap in Jcreator erhöhen? Allgemeine Java-Themen 5
T JAVA Heapspace erhöhen -Xmx -Xms Allgemeine Java-Themen 3
S Zugesicherter Speicher der jvm nach Programmstart erhöhen Allgemeine Java-Themen 6
MQue Heap erhöhen Allgemeine Java-Themen 8
D Speicher der VM für ausführbares Jarfile erhöhen Allgemeine Java-Themen 4
D statisch heap size erhöhen Allgemeine Java-Themen 4
P Priorität einen Programms erhöhen, wie mach ich das? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben